Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Rekursion zu Iteration (https://www.delphipraxis.net/80664-rekursion-zu-iteration.html)

MaBuSE 13. Nov 2006 17:12

Re: Rekursion zu Iteration
 
Zitat:

Zitat von gordon freeman
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte 3 gradige Rekursion, also:

Delphi-Quellcode:
procedure recursion(n: paramter);
begin
  recurse1(modify1(n));
  recurse2(modify2(n));
  recurse3(modify3(n));
end;

Sorry, aber das sind ja nur 3 Aufrufe hintereinander.

Die Procedure Recursion ist also iterativ!
(Eine Funktion ist erst dann rekursiv, wenn sie sich selbst aufruft, nicht weil sie recursion heißt. ;-))

Wenn recurse1 bis recurse3 jeweils nur eine einfache EndRekursion sind und modifyX keine Rekursive Funktion, dann brauchst Du doch nur die 3 rekursiven Procedure auf Iteration umzustellen.

Fertig

MaBuSE 13. Nov 2006 17:13

Re: Rekursion zu Iteration
 
sorry... (hatte Zitat statt Edit gedrückt :duck: )

gordon freeman 13. Nov 2006 17:23

Re: Rekursion zu Iteration
 
Großer Fehler, hab mich total verhauen mit der Rekursion und hab's oben geändert.

Der_Unwissende 13. Nov 2006 22:18

Re: Rekursion zu Iteration
 
Hi,
nimm einfach die Ackermann-Funktion. Die ist gut rekursiv und nicht uninteressant (gab hier mal die Diskussion ob diese iterativ dargestellt werden kann). Die erfüllt (imho) alle Schwierigkeiten, die man so an eine rekursive Funktion stellen kann und es gab wenn ich mich richtig erinnere auch eine iterative Lösung. Weiß leider nicht mehr wer die gefunden hatte (ich weiß noch dass ich deren Existenz anzweifelte). Da wurde dann auch darüber diskuttiert, ob denn jede rekursive Funktion auch iterativ gelöst werden könnte und zumindest für alle Endlichen Fälle müsste das möglich sein. Wie schon gesagt wurde, es gibt leider kein Verfahren, dass immer und für jeden Fall funktioniert.

Gruß Der Unwissende

alzaimar 13. Nov 2006 23:04

Re: Rekursion zu Iteration
 
Zitat:

Zitat von Der_Unwissende
Hi,
nimm einfach die Ackermann-Funktion. Die ist gut rekursiv und nicht uninteressant (gab hier mal die Diskussion ob diese iterativ dargestellt werden kann). Die erfüllt (imho) alle Schwierigkeiten, die man so an eine rekursive Funktion stellen kann und es gab wenn ich mich richtig erinnere auch eine iterative Lösung. Weiß leider nicht mehr wer die gefunden hatte

Ich war's :stupid: , nämlich her

Der_Unwissende 14. Nov 2006 07:06

Re: Rekursion zu Iteration
 
[OT]
Zitat:

Zitat von alzaimar
Ich war's :stupid: , nämlich her

Hatte ich mir doch fast gedacht :wink:
Beim Beweis mit der CPU wußte ich noch, dass der von dir kam, bei dem anderen war ich mir nicht 100%ig sicher (wußte aber auch noch, dass du da einige gute Argumente hattest und wohl immer noch hast).

Gruß Der Unwissende
[/genug OT]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz