Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   BDS2006 / Turbo Delphi unter Vista Ultimate installieren (https://www.delphipraxis.net/80680-bds2006-turbo-delphi-unter-vista-ultimate-installieren.html)

mbeilharz 13. Nov 2006 16:48


BDS2006 / Turbo Delphi unter Vista Ultimate installieren
 
Moin,

ich habe nach ähnlichen Theman gesucht, aber bisher keine gefunden. Falls das Thema bereits diskutiert wird, dann tausend mal sorry, schickt bitte dann den Link zum Forum.
Alla dann:

Ich wollte die BDS2006 unter Vista Ultimate testen, ich krieg dat Dingens aber nicht installiert, da die BDS dermassen auf .NET 1.1 SP 1 beharrt, dass es nicht mal merkt, dass unter Ultimate bereits .NET 3.0 am werkeln ist. Nachinstallieren is nich, da motzt Vista mit dem Hinweis darauf, dass der UpgradePatch (Zitat!) nicht installiert werden kann. Turbo Delphi meinte das gleiche. Delphi Highlander soll immerhin bereits mit .NET 2.x umgehen können, wird aber erst noch kommen.

Hat jemand eine Idee, wie man hier weiter kommt?
Auf Delphi Vista (Herbst 2007) zu warten kann doch von Borland (oder wer gerade Delphi vertreibt) nicht ernst gemeint sein, oder?


Bin für jede Idee dankbar :-)


so long
Michael

Bernhard Geyer 13. Nov 2006 16:55

Re: BDS2006 / Turbo Delphi unter Vista Ultimate installieren
 
Zitat:

Zitat von mbeilharz
Ich wollte die BDS2006 unter Vista Ultimate testen, ich krieg dat Dingens aber nicht installiert, da die BDS dermassen auf .NET 1.1 SP 1 beharrt, dass es nicht mal merkt, dass unter Ultimate bereits .NET 3.0 am werkeln ist.

Und .NET 3.0 ist in teilbereichen inkompatible mit alten .NET-Versionen und der Ansatz von MS war ja mal das mehrere .NET-Versionen ohne Probleme parallel betrieben werden können.

Falls der Fehler bei der Release von Vista auftritt ist das ein Armutszeugnis von MS (Außer der SP1 ist nicht nötig für Vista). Falls es "nur" bei der Beta ist, so kann man dies vergessen.

Zitat:

Zitat von mbeilharz
Auf Delphi Vista (Herbst 2007) zu warten kann doch von Borland (oder wer gerade Delphi vertreibt) nicht ernst gemeint sein, oder?

Wie schon oft gesagt .NET 3.0 = .NET 2.0 mit ein paar "Gimmigs" wie WFC, WP etc. .NET 3.0 wird (sollte) ein Delphi für .NET 2.0 auch kompilieren können. Jedoch bekommmt man keine Wizards oder direkt IDE-Unterstützung dafür. Erst mit dem Herbst-Release sollen solche Dinge wie WPF/Avalon sogar unter Delphi für Win32 möglich sein

mkinzler 13. Nov 2006 16:59

Re: BDS2006 / Turbo Delphi unter Vista Ultimate installieren
 
Zitat:

Erst mit dem Herbst-Release sollen solche Dinge wie WPF/Avalon sogar unter Delphi für Win32 möglich sein
Wirklich für Win32?

sakura 13. Nov 2006 17:04

Re: BDS2006 / Turbo Delphi unter Vista Ultimate installieren
 
Zitat:

Zitat von mbeilharz
da die BDS dermassen auf .NET 1.1 SP 1 beharrt, dass es nicht mal merkt, dass unter Ultimate bereits .NET 3.0 am werkeln ist.

Wie schon geschrieben. .NET 3.0 ist unabhängig von 1.1. Du kannst 1.1 ohne Probleme auf Vista installieren. Dazu musst Du Dir das aktuelle Package von MS nochmals laden, da MS den Installer geändert hat, damit der unter Vista läuft :mrgreen:
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Erst mit dem Herbst-Release sollen solche Dinge wie WPF/Avalon sogar unter Delphi für Win32 möglich sein
Wirklich für Win32?

Win32 wird nicht Avalon unterstützen. Avalon ist ein 3.0 Feature, korrekt.

...:cat:...

Bernhard Geyer 13. Nov 2006 17:11

Re: BDS2006 / Turbo Delphi unter Vista Ultimate installieren
 
Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Erst mit dem Herbst-Release sollen solche Dinge wie WPF/Avalon sogar unter Delphi für Win32 möglich sein
Wirklich für Win32?

Win32 wird nicht Avalon unterstützen. Avalon ist ein 3.0 Feature, korrekt.

Dann habe ich den Borland-Chef auf der EKON falsch verstanden als er mit VCL for WPF auch von Win32 gesprochen hat. Oder sollte er damit ein VCL.NET mit WPF-Support gemeint haben. Ob letzters Sinn macht? :gruebel:

sakura 13. Nov 2006 17:38

Re: BDS2006 / Turbo Delphi unter Vista Ultimate installieren
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Oder sollte er damit ein VCL.NET mit WPF-Support gemeint haben. Ob letzters Sinn macht? :gruebel:

Genau den. Macht das Sinn? Klar, weil dann kannst Du die VCL für alles nutzen: Win32, .NET, WPF, CF, ... Das ist der mir aktuell bekannte Ansatz und eines der Ziele von R&D bei DTG.

...:cat:...

Bernhard Geyer 13. Nov 2006 19:55

Re: BDS2006 / Turbo Delphi unter Vista Ultimate installieren
 
Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Oder sollte er damit ein VCL.NET mit WPF-Support gemeint haben. Ob letzters Sinn macht? :gruebel:

Genau den. Macht das Sinn? Klar, weil dann kannst Du die VCL für alles nutzen: Win32, .NET, WPF, CF, ... Das ist der mir aktuell bekannte Ansatz und eines der Ziele von R&D bei DTG.

Kommt darauf an wieviel eingeständnisse man hier wieder machen muss bzw. welche umbauarbeiten nötig sind. Und vor allem sollte ein Mischbetrieb "Orginal-"WPF-Controls und VCL.WPF-Controls möglich sein. Die Anzahl der Komponentenhersteller für Delphi ist mittlerweile geringer als die für .NET.

mbeilharz 14. Nov 2006 08:31

Re: BDS2006 / Turbo Delphi unter Vista Ultimate installieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von sakura
Zitat:

Zitat von mbeilharz
da die BDS dermassen auf .NET 1.1 SP 1 beharrt, dass es nicht mal merkt, dass unter Ultimate bereits .NET 3.0 am werkeln ist.

Wie schon geschrieben. .NET 3.0 ist unabhängig von 1.1. Du kannst 1.1 ohne Probleme auf Vista installieren. Dazu musst Du Dir das aktuelle Package von MS nochmals laden, da MS den Installer geändert hat, damit der unter Vista läuft :mrgreen:
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Erst mit dem Herbst-Release sollen solche Dinge wie WPF/Avalon sogar unter Delphi für Win32 möglich sein
Wirklich für Win32?

Win32 wird nicht Avalon unterstützen. Avalon ist ein 3.0 Feature, korrekt.

...:cat:...

Aber genau das funktioniert ja nicht. Ich habe das aktuelle .NET 1.1 SP1 (NDP1.1sp1-KB867460-X86.exe vom 30.08.2004) gezogen, aber weder diese noch die Version von BDS2006 CD kann ich unter Vista Ultimate installieren. Im Anhang habe ich Euch mal die MessageBox von Vista rangehängt. Ich verstehe zwar die Meldung, kann aber nix damit anfangen. :wall: :coder2:

Vista fängt ja gut an ...

rwachtel 14. Nov 2006 08:53

Re: BDS2006 / Turbo Delphi unter Vista Ultimate installieren
 
Evtl. hilft Dir http://blogs.msdn.com/astebner/archi...06/658484.aspx

mbeilharz 14. Nov 2006 09:25

Re: BDS2006 / Turbo Delphi unter Vista Ultimate installieren
 
Zitat:

Zitat von rwachtel

Tausend Dank, hat leider nichts gebracht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz