Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi User überwachen (https://www.delphipraxis.net/80819-user-ueberwachen.html)

capo 15. Nov 2006 20:23


User überwachen
 
Hallo

ich muss herausfinden welche Programme ein bestimmter User an einem System startet, wie lange er im Internet surft.

Wie würdet ihr das anfangen?

Herausfinden welche Programme gestartet werden ist doch auch nur begrenzt möglich, weil Windows und andere Programme (z.B.Virenprogramme) selber auch Prozesse starten.

Bin für jeden Tip und Trick dankbar.

Ich weiss ist ne linke Geschichte, muss aber sein.

Grüsse
capo

mkinzler 15. Nov 2006 20:25

Re: User überwachen
 
Was du vor hast ist so wohl nicht ganz legal.

capo 15. Nov 2006 20:29

Re: User überwachen
 
Nun wenn es ein Firmenrechner ist und der Chef wissen möchte was seine Mitarbeiter während ihrer Arbeitszeit machen dann wohl nicht.
Oder, ich kenne da die Rechtslage nicht, kann aber mal meinen Freund fragen der ist Rechtsanwalt.

mkinzler 15. Nov 2006 20:30

Re: User überwachen
 
Überwachung ist nur bei Information der User erlaubt. IMHO wäre es auch besser den Zugang zu verhindern bzw zu Steuern (Proxy).

SirThornberry 15. Nov 2006 20:31

Re: User überwachen
 
Dann ist es erst recht nicht erlaubt. Es ist nicht gestattet Mitarbeiter zu filmen/überwachen. So weit ich weiß müssen diese es mindestens wissen.

Daniel G 15. Nov 2006 20:32

Re: User überwachen
 
Zitat:

Zitat von capo
Nun wenn es ein Firmenrechner ist und der Chef wissen möchte was seine Mitarbeiter während ihrer Arbeitszeit machen dann wohl nicht.
Oder, ich kenne da die Rechtslage nicht, kann aber mal meinen Freund fragen der ist Rechtsanwalt.

Also, wenn das nicht schriftlich vereinbart ist, dann ist das illegal, aber hallo! :shock:

Und was deine Frage angeht: Nutze die Forensuche. Dazu gibt's Threads wie Sand am Meer. Du hättest dir diesen Thread und die jetzt folgenden Antworten daher schenken können....

capo 15. Nov 2006 20:35

Re: User überwachen
 
Zitat:

So weit ich weiß müssen diese es mindestens wissen.
Dann muss man es Ihnen halt sagen.

Zitat:

Du hättest dir diesen Thread und die jetzt folgenden Antworten daher schenken können....
Wenn ich was gefunden hätte warum sollte ich fragen?
Danke ist nett gemeint von dir. Ich dachte es mir auch schon fast, nur ist es dennoch interessant zu sehen was man darf und was nicht.

Viele Grüsse
capo

Daniel G 15. Nov 2006 20:39

Re: User überwachen
 
Zitat:

Zitat von capo
Dann muss man es Ihnen halt sagen.

Nicht sagen. Es muss ein schriftliches Dokument sein. Kann im Arbeitsvertrag stehen. Sollte dort keine Klausel vorhanden sein, hast du ein Problem.

Zitat:

Zitat von capo
Danke ist nett gemeint von dir.

Das hat nichts mit "Nett gemeint" zu tun. Da schätzungsweise 95% der Mitglieder hier technisch versierte Arbeitnehmer sind, gehe ich davon aus, dass deren Meinung eindeutig ist. Ich wollte lediglich unnötige Konfrontationen vermeiden...

capo 15. Nov 2006 20:42

Re: User überwachen
 
Zitat:

Nicht sagen. Es muss ein schriftliches Dokument sein. Kann im Arbeitsvertrag stehen. Sollte dort keine Klausel vorhanden sein, hast du ein Problem.
Ja meinte ich ja, ich bin nicht der Chef okay... :)

SirThornberry 15. Nov 2006 20:47

Re: User überwachen
 
Dann ist nur die Frage ob die Angestellten das akzeptieren. Wenn nicht kannst du (dein Chef) nix machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz