Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi Debugger debuggt zeilenversetzt oO ? (https://www.delphipraxis.net/80860-delphi-debugger-debuggt-zeilenversetzt-oo.html)

dbdeath74 16. Nov 2006 13:55


Delphi Debugger debuggt zeilenversetzt oO ?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ich habe gerade ein ganz komisches Problem.
Naja ein Problem ist es im Moment nicht, es geht ja alles.

Aber der Debugger hat die Haltepunkte eine Reihe versetzt, die gerade ausgeführte Codezeile(grüner Pfeil) hüpft auch falsch rum.
Der Code macht aber was er soll ...

Ab dem Haltepunkt auf dem Bild tritt dieser Fehler auf.
Wie man an den blauen punkten links sehen kann, sitzen die Punkte weiter oben richtig(Einsprungpunkt auf dem For i := ... nicht auf dem begin).

Weiter unten ist es verschoben.

Weiterhin ist mir die letzte Zeit schon aufgefehlen daß, wenn ich compiliere und auf eine Fehlermeldung klicke ich in einer falschen Zeile lande, irgendwo in der Nähe des Fehlers.

Jemand eine Idee was das sein kann?

Delphi 7 Pro version.

Gruß Oliver

Phoenix 16. Nov 2006 14:23

Re: Delphi Debugger debuggt zeilenversetzt oO ?
 
Jupp, da hat sich der Compiler/Linker verschluckt und nicht alle nötigen .dcu's neu erstellt.

Einfachste Lösung: ALLE .dcu's zu dem Projekt (auch alle Abhänhigkeiten, sofern Du den Source hast) löschen und es komplett neu übersetzen. Das sollte helfen.

Ralf Kaiser 16. Nov 2006 15:00

Re: Delphi Debugger debuggt zeilenversetzt oO ?
 
Hi,

manchmal kommt Delphi mit den Zeilenvorschüben im Source etwas durcheinander (z.B. ein anderes Programm hat Unix-Zeilenvorschub codes im Source erzeugt). Im Codeeditor ist das nicht zu sehen aber es hilft dann oft wenn man per Clipboard den Text der Unit in ein andere Programm (z.B. Notepad) kopiert und dann mit Windows-Zeilenvorschüben speichert. In Delphi wieder laden, neu compillieren...

Hat mir schon ein paarmal geholfen wenn der Compiler oder Debugger wieder mal einen "Schluckauf" hatten (hic!)

Ciao,
Ralf

dbdeath74 16. Nov 2006 16:20

Re: Delphi Debugger debuggt zeilenversetzt oO ?
 
Hallo,

hat leider beides nichts geholfen :(
Auch die Codevervollständigung funktioniert ab dieser Zeile nicht mehr richtig.

Ich frage mich nur warum :|

Gruß Oliver

Chewie 16. Nov 2006 16:36

Re: Delphi Debugger debuggt zeilenversetzt oO ?
 
Öffne mal die Quelldatei mit einem Texteditor, der dir anzeigt, welchen Formats die Zeilenumbrüche sind. Vielleicht hat sich da ein Unix-Umbruch dazwischengemischt, der die Zählung durcheinanderbringt.

RavenIV 16. Nov 2006 17:25

Re: Delphi Debugger debuggt zeilenversetzt oO ?
 
Hast Du mal versucht, ein "Projekt erzeugen" zu machen?

Bei mir kommt dies auch öfters mal vor, dass Debugger und IDE-Editor nicht synchron sind.
Ein "Projekt erzeugen" oder ein "Build" auf der CMD halfen da meistens.

Ansonsten: Delphi beenden und neu starten.

Muetze1 16. Nov 2006 18:11

Re: Delphi Debugger debuggt zeilenversetzt oO ?
 
Anscheinened liegt eine andere Version der gleichen Datei im Suchpfad von Windows bzw. Delphi. Diese hat er compiliert, da sie im Suchpfad vor deiner im Editor und zum Debuggen geöffnete Datei gefunden wurde beim compilieren.

Auch mal die DSM löschen, wenn vorhanden.

dbdeath74 17. Nov 2006 08:35

Re: Delphi Debugger debuggt zeilenversetzt oO ?
 
Hallo,

thx @ chewie.
Das wars :)

Ich hatte die Datei gestern schonmal im notepad geöffnet, angeschaut und neu speichern lassen. Brachte aber keine Änderung.

Heute habe ich die pas Datei in Word geöffnet und mir Sonderzeichen anzeigen lassen.
Und tatsächlich war da kein zeilenumbruch in der einen zeile ......

Wieso mir Delphi da aber nen Zeilenumbruch anzeigt und warum der seltsame Effekt auch nicht verschwunden ist als ich die ganze Prozedur auskommentiert habe muss ich nicht verstehn :gruebel:

Hauptsache es geht wieder :zwinker:

Vielen Dank an alle die sich bemüht haben.

Gruß Oliver


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz