Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Neustart --> 640x480, 16 Farben (https://www.delphipraxis.net/80925-neustart-640x480-16-farben.html)

jakobwenzel 17. Nov 2006 14:51


Neustart --> 640x480, 16 Farben
 
Ich hab mir nen neuen PC gekauft mit den Teilen:
  • Mobo: Asus A8R-MVP
  • AMD Athlon 64 X2 4600+
  • Asus EAX1950PRO (Radeon X1950 Pro Chip)

Auf dem Rechner läuft jetzt XP Home (von ner CD ohne intigriertes SP2) und außer den Treibern sind bisher nur UltraMon, 3D-Mark, Trillian und TM Nations installiert. Außerdem habe ich 2 Monitore angeschlossen, der eine läuft mit 1280x1024, der andere mit 1024x768. Und bei der Installation der Grakatreiber kommt das Fenster, der Treiber habe den XP-Logo-Test nicht bestanden.
Nach jedem Reboot wird nun auf beiden Monitoren das selbe angezeigt, und das in ner Auflösung von 640x480 mit 16 Farben.

Ich hab schon n BIOS-Update gemacht, den Win-Dateicache geleert und die Dateien überprüft, unter Treibersignierungen auf "Wenn-Logo-Test-nicht-bestanden-dann-ignorier" geklickt (die Meldung kommt trotzdem), aber das Problem bleibt. Zwischendurch hatte ich dann wohl mal irgendwie nen Standardtreiber drauf, jedenfalls konnte ich die Bildschirmauflösung hochdrehen, aber auf beiden Monitoren wurde immernoch das selbe angezeigt (umstellen ging nich), und es gab keinen 3D-Treiber und nach nem Neustart war sowieso alles beim alten.

Wie krieg ichs hin, dass der Treiber bleibt?

PS: Hab schon ne Verknüpfung zur Graka-Treiber-Inbstallation aufm Desktop :roll:

Christian Seehase 18. Nov 2006 04:26

Re: Neustart --> 640x480, 16 Farben
 
Moin Jakob,

ist die Karte auch wirklich richtig eingebaut?
Ich hatte mal das gleiche Verhalten, als eine Graphikkarte zwar richtig in den Slot gedrückt war, aber sich beim festschrauben seitlich verschoben hatte (kann ja leicht passieren, wenn man die Karte dabei nicht festhält).

Ist der interne Stromanschluss der Karte angeschlossen?

Da ich mal vermute, dass es sich um ein ATX 2.0 Board (mit 24-poligem Anschluss) handelt:
Hat das Netzteil auch einen 24-poligen Stecker für das Board, oder nur 20-polig?
Wichtig: Der zusätzliche 4-polige zählt hierbei nicht mit, der wird ohnehin gebraucht.

turboPASCAL 18. Nov 2006 06:41

Re: Neustart --> 640x480, 16 Farben
 
Das kann u.U. an dem Monitoren liegen. Klemm den einen mal ab und Stelle nochmal in den "Eigenschaften von Anzeige" -> "Einstellungen" deine Werte ein. Danach einen Neustart.

Beide Monitore am DVI ? Updte Der GraKa Treibersoftware ( http://support.asus.com/download/dow...X1950%20Series ) ?

jakobwenzel 18. Nov 2006 11:31

Re: Neustart --> 640x480, 16 Farben
 
@Christian Seehase:
Stromanschlüsse sind alle dran, und ja, es ist ein 24-poliger Stecker.

@turboPASCAL:
Ich bin jetz beim 3. Versuch den Treiber runterzuladen. Er meldet immer irgendwas von wegen ungültigem ZIP.

Wenn der Download fertig ist, probier ich erstmal Christians Lösung aus.

THX schonmal.

jakobwenzel 19. Nov 2006 15:50

Re: Neustart --> 640x480, 16 Farben
 
Hat alles nichts genutzt.
Das Setup vom ASUS-Treiber ist mit dieser Meldung abgebrochen:
Zitat:

---------------------------
Schwerwiegend
---------------------------
Es wurde kein Treiber gefunden, der mit der aktuellen Hardware oder dem Betriebssystem kompatibel ist.

Setup wird beendet.
---------------------------
OK
---------------------------
Zitat:

---------------------------
Schwerwiegend
---------------------------
Setup konnte die Installation nicht abschließen.

Versuchen Sie vor der Ausführung von Setup einen Standard-VGA-Treiber

für Ihre Grafikkarte zu laden.


---------------------------
OK
---------------------------
Ich hab jetz jedenfalls ne Mail mit meinem Problem an ASUS geschickt.

jakobwenzel 14. Jan 2007 18:08

Re: Neustart --> 640x480, 16 Farben
 
Ich hab Windows neu installiert und diesmal die Zusatzprogramme von ASUS weggelassen, und - Oh Wunder- es geht!!!!11111einseinself :D :dancer: :dancer2:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz