![]() |
Rechenweg beim Taschenrechner
Hallo,
ich bin Turbodelphi-Neuling und bin dabei einen Taschenrechner zu programmieren, der die 4 Grundrechenarten mit zwei Zahlen beherrscht. Das funktioniert auch einwandfrei, aber jetzt möchte ich auf einem zusätzlichen Label den Rechenweg anzeigen lassen. Das Ergebnis ist auch kein Problem, aber ich kriege es nicht hin, dass die beiden Zahlen aus den Edit-Feldern angezeigt werden. Bitte hilf mir jemand!!! Danke schon mal im Vorraus! :-D |
Re: Rechenweg beim Taschenrechner
Delphi-Quellcode:
ich hoffe ich habe verstanden was du gemeint hast
Label.Caption := Edit1.Text + ' ' + Edit2.Text;
|
Zeig mal etwas Code. Interessant wäre z.B. wie du an den Rechenoperator kommst. Ohne Hintergrundinfos können wir dir nicht helfen ;)
@Unbekannter: Das Rechenzeichen (+, -, *, /) fehlt in deinem Beispiel :) |
Der Code der Addition ist´:
Delphi-Quellcode:
Soweit habe ich es. Nun möchte ich in Label 1 den dazugehörigen Rechenweg, also z.B.:
var ZahlA, ZahlB, Ergebnis:double;
begin ZahlA:= strtofloat(edit1.Text); ZahlB:= strtofloat(edit2.Text); Ergebnis:= ZahlA+ZahlB; Label2.caption:='Das Ergebnis ist '+floattostr(Ergebnis); end; 5 + 7 = 12 anzeigen lassen. Bisher funktioniert allerdings nur: ZahlA + ZahlB = 12. Ich kriege es nicht hin die eingegebenen Zahlen in den Edit-Feldern anzeigen zu lassen. [edit=Phoenix][ Delphi ] - Tags eingefügt. Das nächste mal bitte selber machen. Mfg, Phoenix[/edit] |
Delphi-Quellcode:
Label1.Caption := Edit1.Text + ' + ' + Edit2.Text + ' = ' + IntToStr(Ergebnis);
|
Das geht genauso, wie Du die Zahl des Ergebnisses im Label anzeigst.
Die Eigenschaft ist hier allerdings EditFeld.Text (und nicht .Caption) und dort musst Du die Zahl per FloatToStr wieder in einen String umwandeln. |
Es funktioniert!!! :-D :-D :-D
Vielen Dank an alle die geholfen haben. :thumb: |
Noch was:
Ich denek das gröbste Problem was Du im Moment hast ist, dass Du zum einen die ganzen Klassen (Editboxen, Labels, Buttons...) nicht genau kennst und nicht weisst wo Du die anpacken musst und dass Dir die ganzen Konvertierungsfunktionen noch unbekannt sind. Was die VCL-Klassen angeht, da ist es eine gute Idee, z.B. beim Button wenn der Cursor da drauf steht einfach mal F1 zu drücken. Da kommt dann die Onlinehilfe hoch und da steht neben den Beschreibungen zur Klasse auch immer noch ein Beispiel wie das zu benutzen ist. Hrm, da Du ja nur die Personal hast ist der VCL-Source nicht dabei, sonst hätt ich gesagt schaust Du da mal nach wo auch die StrToFloat implementiert ist was es da sonst noch so gibt. Nu musst Du halt in der OH auch mal nach StrToFloat suchen und da mal unter 'siehe auch' weitergucken. Dort findest Du dann recht viele Konvertierungsfunktionen im Detail beschrieben. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr. |