Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Instabilität wegen BPLs? (https://www.delphipraxis.net/80981-instabilitaet-wegen-bpls.html)

Zerolith 18. Nov 2006 14:58


Instabilität wegen BPLs?
 
Hallo,

Bei unserer Software haben binden wir eine BPL Datei zur Laufzeit ein. Allerdings wenn unser "Guru" eine Version baut, macht er das ohne Laufzeit BPL - da er die Source-Dateien der BPL hat die an den Rest nicht rausgegeben werden (grund ist mir nicht klar).

Jedenfalls ist vermehrt aufgefallen dass seine Versionen um Welten stabiler laufen. Kein konfusen Zugriffsverletzungen etc.

Nun zu meiner Frage: Kann es sein dass das am BPL System von Borland liegt? Ist das ein bekanntes Problem? Gründe dafür? Lösungsansätze?

Vielen Dank,
Daniel

Bernhard Geyer 18. Nov 2006 17:00

Re: Instabilität wegen BPLs?
 
Hier fallen mir 3 Mögliche Gründe ein:

1, Mit Laufzeitpackages benötigst Du u.U. mehr Ram für dein Programm und kommst damit unter alten BS-Versionen (NT, Win9x/ME an Speichergrenzen.

2, Auf manchen Zielrechnern liegen alte (ungepatchte) Versionen der BPL's herum

3, Ihr verwendet gepatchte Borland-Units und diese patches werden natürlich nicht verwendet wenn ihr Laufzeitpackages verwendet, da nur Borland/Code Gear diese BPL's aktualisieren kann.

Zerolith 18. Nov 2006 20:12

Re: Instabilität wegen BPLs?
 
Hmm,

hab mich etwas falsch ausgerückt: Wir verwenden nur eine von uns verwaletete BPL. Nicht VCL oder RTL usw.

jbg 18. Nov 2006 20:53

Re: Instabilität wegen BPLs?
 
Zitat:

Zitat von Zerolith
Nicht VCL oder RTL usw.

Echt? Schon mal die Dependencies der EXE-Datei angeschaut?
Wenn man nicht besondere Vorkehrungen beim Erstellen eines Packages trifft, benötigt dieses immer die rtlXXX.bpl und bei Verwendung von Controls, Forms, Graphics, ... auch die vclXXX.bpl.

Zitat:

Jedenfalls ist vermehrt aufgefallen dass seine Versionen um Welten stabiler laufen. Kein konfusen Zugriffsverletzungen etc.
Vielleicht nutzt er ja eine gebugfixte Version der Units und der Rest hat noch eine veraltete Version des Packages.

Zitat:

da er die Source-Dateien der BPL hat die an den Rest nicht rausgegeben werden
Das würde mich stutzig machen.

Zerolith 19. Nov 2006 12:29

Re: Instabilität wegen BPLs?
 
Ich dachte nur: In den Projektoptionen wird unter Packages "mit Laufzeitpackages aktualisieren" gewählt und da steht dann nur "unsere" BPL drin.

Standardgemäß wird stehen da ja dann alle möglichen drin (wie VCL, RTL) daher bin ich davon ausgegangen dass diese in die EXE gelinkt werden.

Aber dass könnte ja trotzdem sein, dass an seinen was gefixt wurde. Wäre zumindest mal ein Anhaltspunkt. Also ist auch hier nichts bekannt, dass einfach das BPL System müll baut.

Sondern einfach unterschiede da sind.

mkinzler 19. Nov 2006 12:33

Re: Instabilität wegen BPLs?
 
Dann wäre es vielleicht sinnvoll deine BPL manuell in deinem Programm dynamisch mit LoadModule nachzuladen. Dann kannst du diese jederzeit durch eine neuere austaucshen ohne die Exe anfassen zu müsssen.

jbg 19. Nov 2006 15:36

Re: Instabilität wegen BPLs?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Dann wäre es vielleicht sinnvoll deine BPL manuell in deinem Programm dynamisch mit LoadModule nachzuladen.

Dann ist aber die Einbeziehung der RTL und VCL als Package explizit notwendig. Ansonsten hast du zwei RTL und zwei VCL im Arbeitsspeicher die nichts voneinander wissen, also auch nicht den selben Speichermanager benutzen.

negaH 20. Nov 2006 07:09

Re: Instabilität wegen BPLs?
 
Und das führt zu massiven Fehlern wenn dann noch Modulübergreifen auf Objekte aus der EXE und dem BPL zugegriffen wird.
Niemals mischen ! Entweder ohne Packages oder alles mit Packages oder aber das eingelinkte Package greift in keinster Weise auf die VCL zu und es werden zwischen EXE und Package keinerlei Objekte ausgetauscht und in beiden EXE und Package ist ShareMem aktiviert.

Gruß Hagen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz