![]() |
Doppelstart einer Anwendung
Hallo,
ich versuche grad den doppelstart einer Anwendung zu verhindern. Dazu hab ich in der CodeLib einen ![]() Meine Umsetzung sieht folgendermaßen aus:
Delphi-Quellcode:
Mein Problem ist nur, dass es so aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.
var
mHandle: THandle; i: Integer; begin mHandle := CreateMutex(nil, True, PAnsiChar(ParamStr(0))); if GetLastError = ERROR_ALREADY_EXISTS then begin for i := 1 to ParamCount do CopyData(mHandle, ParamStr(i)); // Parameter der 1. Instanz übergeben Application.Terminate; end; Application.Initialize; // Ggf. Formulare erzeugen Application.CreateForm(TGUI, GUI); Application.Run; if mHandle <> 0 then CloseHandle(mHandle) end. Nur der Grund ist mir nicht bekannt :| Ich hoffe also mal wieder auf euch :wink: |
Re: Doppelstart einer Anwendung
Und was funktioniert nicht?
Übrigens: Statt Application.Terminate ein Exit; :wink: |
Der Sinn dieses Codes soll sein, dass die Anwendung nicht doppelt gestartet wird.
Und genau das funktioniert nicht. Ob Exit oder App.Terminate ist egal. |
Hi,
was liefert dir mHandle, wenn deine Anwendung bereits läuft und was wenn sie nicht läuft? |
Jeweils 0
Also sollte es daran liegen, aber ich weiß immer noch nicht, was faclsch ist. |
Das liegt daran, das Du Deinen Pfad & Dateinamen übergibst, verwende einen eindeutigen Namen, dann klappts.
Den Fehlercode von GetLastError beachten. :wink: Edit: Und dennoch: Statt Application.Terminate ein Exit; :wink: |
Ich zitiere mal das msdn:
Zitat:
|
ERROR_PATH_NOT_FOUND (3) = 'Pfad nicht gefunden'
|
Der Pfadname kann variieren, er sollte allerdings konstant sein, ansonsten bräuchte man das Programm nur in einen anderen Ordner kopieren und starten. Habe das ganze nicht getestet, meine Vermutung sollte dennoch stimmen.
|
Zitat:
Edit: Also wenn schon, dann ExtractFileName(ParamStr(0)); Aber wenn man die Exe kopiert, umbenennt und nochmal startet... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr. |