Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Undefinierter Bezeichner 'FindComponent' *wall* (https://www.delphipraxis.net/81024-undefinierter-bezeichner-findcomponent-%2Awall%2A.html)

Balu der Bär 19. Nov 2006 10:53

Undefinierter Bezeichner 'FindComponent' *wall*

Moin,

ein wirkliches seltsames Problem, was mich gerade zu Verzweiflung bringt.

Ich arbeite in meinem Projekt mit FindComponent, in der Hauptunit funktioniert auch alles wunderbar:
Delphi-Quellcode:
(FindComponent('Param' + IntToStr(numbers[i])) as TMenuItem).Visible := true;
Exakt derselbe Code in abgewandelter Form steht jetzt in einer anderen Unit:
Delphi-Quellcode:
(FindComponent('Edit' + IntToStr(numbers[i])) as TEdit).Text := name[i];
Jedoch bekomme ich nur die Fehlermeldung [Pascal Fehler] uOptions.pas(171): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'FindComponent', obwohl die Unit Classes (welche anscheinend FindComponent beinhaltet) selbstverständlich eingebunden ist. Hat da jemand ne Lösung?

mkinzler 19. Nov 2006 10:55

Re: Undefinierter Bezeichner 'FindComponent' *wall*

.FindComponent ist eine Methode der Form-Klasse -> Unit Forms

Neutral General 19. Nov 2006 10:55

Findcomponent ist eine Methode von einem TWinControl (?!) und man kann sie nicht einfach so aufrufen ;)

Balu der Bär 19. Nov 2006 11:02

Zitat:

Zitat von Neutral General
Findcomponent ist eine Methode von einem TWinControl (?!) und man kann sie nicht einfach so aufrufen ;)

Nein, es ist abgeleitet von TComponent und man kann es schon so einfach aufrufen.

Aber ich stand mal wieder auf dem Schlauch und hatte vergessen das ich in einer anderen Klasse war, es musste selbstverständlich
Delphi-Quellcode:
(frmOptions.FindComponent('Edit' + IntToStr(numbers[i])) as TEdit).Text := name[i];
heißen. :wall:

'tschuldigung für die Störung. :oops: :stupid:

Muetze1 19. Nov 2006 13:43

Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Zitat:

Zitat von Neutral General

Nein, es ist abgeleitet von TComponent und man kann es schon so einfach aufrufen.

Aber ich stand mal wieder auf dem Schlauch und hatte vergessen das ich in einer anderen Klasse war, es musste selbstverständlich
Delphi-Quellcode:
(frmOptions.FindComponent('Edit' + IntToStr(numbers[i])) as TEdit).Text := name[i];
heißen. :wall:

'tschuldigung für die Störung. :oops: :stupid:

Du hast Balu nicht verstanden: er meinte ja, dass es eine Methode und keine Procedure ist - genau das hast du auch festgestellt. Er meinte genau das gleiche...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.