Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Debugger bleibt hängen (https://www.delphipraxis.net/81069-debugger-bleibt-haengen.html)

oschulz 20. Nov 2006 14:06


Debugger bleibt hängen
 
Hat jemand von euch zufällig auch das Phänomen, das der Debuger beim Auswerten von Inhalten einer Variable (Mauscursor über die Variable) hängen bleibt. Es erscheint der Hint mit [Auswerten...] und danach passiert nichts mehr. Weder kann ich mit F9, F8, F7 weiter, noch bringt er irgendwann den Wert. Nur Prozess abbrechen hilft (Str+F2).
Ich möchte Delphi nur ungern neu installieren, aber das ist doch schon sehr nervig wenn das immer wieder (an unterschiedlichsten Stellen und Variablentypen) passiert.

Gruss Oliver

RavenIV 20. Nov 2006 15:12

Re: Debugger bleibt hängen
 
Was bei solchen Sachen fast immer hilft:
Projekt neu erzeugen, nicht nur compilieren.
Vorher kannst Du auch alle dcu und rsm löschen, damit er wirklich alles neu erstellen muss.

oschulz 21. Nov 2006 17:37

Re: Debugger bleibt hängen
 
Ja das scheint geholfen zu haben, momentan noch keine Probleme gesehen :coder:
Danke

smudo 7. Dez 2006 10:53

Re: Debugger bleibt hängen
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Allerdings half auch das Löschen der DCUs und komplettes Neukompilieren nicht.
Am deutlichsten wird das Problem im Fenster "Überwachte Ausdrücke". Der Debugger bringt hier manchmal sogar Delphi gänzlich zum Absturz, sodass nicht mal das Abbrechen funktioniert.

Kennt jemand das Problem, oder besser noch eine Lösung dessen?

René

RavenIV 7. Dez 2006 10:57

Re: Debugger bleibt hängen
 
Versuch mal zusätzlich alle zu Deinem Projekt gehörenden .dll, .exe, .rsm, usw zu löschen.
Dann muss er nämlich alles neu erstellen und hat bestimmt keinen Schrott mehr.

smudo 7. Dez 2006 12:41

Re: Debugger bleibt hängen
 
Ich bin mir wirklich sicher, das gemacht zu haben, was natürlich bei einem Projekt mit über 200 eingebundenen Units schwer nachzuvollziehen ist. Eine andere Lösung gibt es nicht?

RavenIV 7. Dez 2006 13:05

Re: Debugger bleibt hängen
 
Wir haben hier auch eine Software mit verschiedenen Projekten und sehr vielen units.
Daraus werden etliche DLLs und EXEs erstellt.
Dafür haben wir eine "build.bat" erstellt, die einige Sachen vorbereitet und schlussendlich ein "make -b" macht. Dazu muss natürlich die dcc32.cfg richtig konfiguriert sein.

Bei Interesse kann ich ja für diese Dateien einige Besipiele hier einstellen.

SirThornberry 7. Dez 2006 13:37

Re: Debugger bleibt hängen
 
"überwachte Ausdrücke" kann dafür logischer Weise verantwortlich sein. Denn das was darunter angezeigt wird greift auf den Speicher zu und wenn Funktionen etc. dadurch ausgeführt werden welche auf nicht initialisierten oder reservierten Speicher zugreifen können dann natürlich auch daneben greifen und alles zerschießen.

smudo 7. Dez 2006 16:02

Re: Debugger bleibt hängen
 
@RavenIV: Dafür wäre ich sehr dankbar.
@SirThornberry: Hab ich auch erst so vermutet. Das Problem entsteht aber schon bei einfachen Listen und Datasets, deren Inhalt initialisiert ist. Sollte auf eine nicht initialisierte Variable zugegriffen werden, zeigt der Debugger das normalerweise auch an, ohne sich dabei gleich zu verabschieden. Demzufolge sollten überwachte Ausdrücke, egal welche Ausdrücke man überwacht, keine Probleme bereiten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz