![]() |
Probleme mit Pausierung einer for Schleife
hi leute...
hab da mal ein problem. habe mich hier schon durchgesucht in der praxis aber nur bedingt was gefunden. orientiert habe ich mich hieran : ![]() allerdings will das bei mir net wirklich und ich hol mir an dem teil gleich das leben :/ wollt was zum testen basteln : und zwar soll der code mir von den servern die ich so habe meine dbs lokal saugen - soweit so gut... nun wollte ich mittels button das ganze mal pausieren können - sprich : "buttonclick -> pause" - button nochmalclick -> weiter gehts doch der frisst die pause und weiter geschichte net so ganz einwandfrei das is mein hauptstück, und hier würd ich die pausensache gern einbauen - kann mir jmd helfen ?
Delphi-Quellcode:
for j := 0 to listbox1.count -1 do
begin memo1.Clear; dateiquelle := listbox1.Items.Strings[j] + 'reparatur.mdb'; memo1.Lines.Add(listbox1.Items.Strings[j]); if fileexists(dateiquelle) then begin copyfile(PChar(dateiquelle), PChar(dir + '\' +'reparatur_' + inttostr(j+1) + '.mdb'),false); end else begin listbox2.Items.Add(dateiquelle); end; end; vielen dank schonmal mfg carsten |
Re: Probleme mit Pausierung einer for Schleife
Delphi-Quellcode:
Vorausgesetzt:
for j := 0 to listbox1.count -1 do
begin memo1.Clear; while pause do begin delay(100); end; dateiquelle := listbox1.Items.Strings[j] + 'reparatur.mdb'; memo1.Lines.Add(listbox1.Items.Strings[j]); if fileexists(dateiquelle) then begin copyfile(PChar(dateiquelle), PChar(dir + '\' +'reparatur_' + inttostr(j+1) + '.mdb'),false); end else begin listbox2.Items.Add(dateiquelle); end; end; pause: Boolean und mit dem Button wird Pause auf true oder false gesetzt. Für ![]() Damit erreichst Du, dass die Meldungen und Nachrichten an Dein Programm abgearbeitet werden. Dein Programm bekommt dann auch mit, wenn der Button zum Beenden der Pause noch einmal gedrückt wurde. Grüße Klaus |
Hallo Klaus.
werds mal testen - danke schon mal. > pause: Boolean und mit dem Button wird Pause auf true oder false gesetzt. die beiden "bedingungen" sind erfüllt und gegeben wenns echt mit dem delay getan is geh ich heim - dann steh ich heut echt auf dem schlauch :) mfg |
moin...
leider hat das mit dem dely nichts gebracht, zumal er mal wieder nicht mitbekommt. dass ich ne taste drücke :( EDIT : ok habs hinbekommen. das hier : Application.ProcessMessages; musste noch vor mein memo1.clear; danke erstmal wieder :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr. |