![]() |
Datei löschen mit DeleteFile....
Hallo Experten!!
Ich versuche eine bestehende Datei zu löschen mittels DeleteFile... Doch nachher ist die Datei noch immer vorhanden. Es gibt keine Fehlermeldungen oder sonstige Anomalien??!! Zuvor habe ich die Datei umbenannt....hat funktioniert...falls das von Bedeutung ist!!?? Hab was gelesen von Datei freigeben oder so?? Wie funktioniert das?? Oder wie lösch ich sonst die Datei?? LG Thomas |
Re: Datei löschen mit DeleteFile....
wie versuchst du die datei zu löschen???
bzw. hast mal bisl code??? |
Zitat:
Schonmal ![]() ![]() |
Schreingeschützte Dateien können ncith mit DeleteFile() gelöscht werden.
"SetFileAttributes(Pfad, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL)" schafft Abhilfe. :) |
@ste_ett
Zitat:
Grüße Klaus |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ist quasi der letzte Code der ausgeführt wird, um Temp-Dateien, nachdem sie umbenannt worden sind (passiert im FormQueryClose mit Ja/Nein-Messagebox), sofern User dies wünscht, gelöscht werden.
procedure TfmMain.FormDestroy(Sender: TObject);
begin SetToNil(); CoUninitialize(); if (FileExists(TEMP_VIDEO_LARGE) AND FileExists(TEMP_VIDEO_SMALL)) then begin DeleteFile(TEMP_VIDEO_LARGE); DeleteFile(TEMP_VIDEO_SMALL); end; end; Wenn zuvor die Dateien umbenannt werden sollen, gibt es ja dann keine Temp-Dateien mehr und somit überspringt er die IF-Anweisung. Andernfalls soll er die Temp-Dateien löschen... LG Thomas |
Zitat:
Du hast recht....mit GetLastError bekomm ich den Fehlercode 32 bedeutet ERROR_SHARING_VIOLATION... Wie kann ich die alleinigen Rechte für mich beanspruchen?? LG Thomas |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
...und da ist er in den IF-Teil reingesprungen...also hat die Datei dennoch ned löschen können!!
if (FileExists(TEMP_VIDEO_LARGE) AND FileExists(TEMP_VIDEO_SMALL)) then begin
SetFileAttributes(TEMP_VIDEO_LARGE, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL); if (not(DeleteFile(TEMP_VIDEO_LARGE))) then str := IntToStr(GetLastError); Danke trotzdem für die Bemühungen... LG Thomas |
Zitat:
Dabei hat jemand ein Tool vorgestellt, mit dem man das Sharing beenden konnte und dann die Datei löschen kann. muss mal mit geeigneten Suchbegriffen die Forumssuche bemühen... |
Ja aber ich will kein Tool einsetzen...es wird doch so im Delphi-Code Möglichkeiten geben, eine Datei löschen zu können bzw. Prozesse die den Zugriff auf die Datei blockieren zu beenden, damit man sie anschließend löschen kann oder?? :gruebel:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr. |