Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Kopierte Rave Region führt zu StackOverflow/Access Violation (https://www.delphipraxis.net/81165-kopierte-rave-region-fuehrt-zu-stackoverflow-access-violation.html)

ludiol 21. Nov 2006 21:13


Kopierte Rave Region führt zu StackOverflow/Access Violation
 
Moin, moin zusammen.

Mein Problem ist, dass ich einen Report mit Rave erstellt habe der aus zwei Pages besteht. Der Unterschied zwischen den beiden Seiten ist im ersten Schritt nur die Schriftart, d.h. die Daten kommen aus dem gleichen Query. Nun hab ich gedacht, bevor ich alles wieder zusammenstricke, mache ich Seite eins fertig und kopiere dann die Region aus Seite eins in Seite zwei, mache die Schriftartänderungen und gut ist.
Das Ergebnis nach einem halben Tag Fehlersuche ist: Mit der Region auf Seite eins alleine gehts, nach dem Kopieren krieg ich erst einen Stack Overflow Fehler und dann eine Access Violation. Lösch ich die kopierte Region auf Seite zwei wieder, funktioniert wieder alles.

Nun die Frage: Woran liegts? Kennt das Problem jemand? Oder hab ich irgendeinen grundlegenden Denkfehler gemacht?

Ich hoffe, die Rave Cracks unter Euch können mir helfen.

Gruss.
Olli

SvB 21. Nov 2006 21:47

Re: Kopierte Rave Region führt zu StackOverflow/Access Viola
 
Hallo, dieses Problem direkt kenne ich nicht, hatte aber ähnliche Probleme mit Rave. Habe hier meine Anmerkung gemacht
Rave :-(

Ich kann Dir nur empfehlen, falls es Dir finanziell möglich ist, wechsele zu einem anderen Reportsystem. Ich habe mir die letzte Woche Fastreport zugelegt und ich bin absolut begeistert und bis jetzt habe ich noch keine Probleme, im Gegenteil, ich konnte damit mehr machen, als ich mit Rave konnte.

Jetzt habe ich Dir zwar nicht bei Deinem Problem geholfen, aber vielleicht eine Entscheidungshilfe gegeben.

Grüße
Sven

merlin17 22. Nov 2006 08:58

Re: Kopierte Rave Region führt zu StackOverflow/Access Viola
 
Hallo Olli,
von so einem Problem bei Rave habe ich noch nichts gehört...
kannst Du mir evtl. mehr Info's geben ?!


:-) thomas, TeamNevrona

ludiol 22. Nov 2006 09:41

Re: Kopierte Rave Region führt zu StackOverflow/Access Viola
 
Hallo nochmal.

Ich denke, ich habe die Ursache für mein Problemchen gefunden. Beim Kopieren der Region benennt Rave die Komponenten nicht um, d.h. die kopierten Komponenten auf Seite 2 haben die gleichen Namen wie die Komponenten auf Seite 1. Und damit kommt Rave nicht klar...zumindest die Version 6.0.1 BE nicht. Wenn ich nach dem Kopieren alle Komponenten umbenenne, dann funktionierts.

Ich frage mich nur, wenn die Namen der Komponenten innerhalb eines Reports eindeutig sein müssen, wieso nimmt Rave beim Kopieren nicht Standardnamen für die Zielkomponenten oder gibt wenigstens ne Meckermeldung aus, die darauf hinweist.
Innerhalb eines Bandes funktioniert das ja auch.

Gruss und danke für die Antworten,
Olli

ludiol 22. Nov 2006 10:00

Re: Kopierte Rave Region führt zu StackOverflow/Access Viola
 
Noch ein Nachtrag (und als Erinnerungshilfe für mich :mrgreen:):

Die Umbenennerei funktioniert automatisch innerhalb einer Seite, nicht aber über verschiedene Reportseiten hinweg. Daher als Workaround: Komponente von Seite 1 auf Seite 2 kopieren. Kopierte Komponente auf Seite 2 nochmal von Seite 2 auf Seite 2 kopieren (dann wird automatisch umbenannt). Die zuerst kopierte Komponente von Seite 2 löschen. Fertig. Könnte zwar einfacher gehen, aber es geht wenigstens.

Gruss,
Olli

merlin17 22. Nov 2006 11:02

Re: Kopierte Rave Region führt zu StackOverflow/Access Viola
 
Danke,
werde ich einmal hier reproduzieren und dann bei Nevrona "eskalieren" <g>


:-) thomas, TeamNevrona


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz