Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Ordner erstellen (https://www.delphipraxis.net/81338-ordner-erstellen.html)

xZise 25. Nov 2006 09:36


Ordner erstellen
 
Wie kann ich mit Delphi einen neuen Ordner erstellen lassen?

Balu der Bär 25. Nov 2006 09:41

Re: Ordner erstellen
 
Delphi-Referenz durchsuchenForceDirectories oder Delphi-Referenz durchsuchenMkDir.

xZise 25. Nov 2006 09:44

Re: Ordner erstellen
 
Ah thx ;)
Ich bin bei CreateDirectory hängengeblieben :D

SirThornberry 25. Nov 2006 11:26

Re: Ordner erstellen
 
Es gibt mehrere Varianten. ForceDirectories verwendet intern auch eine andere Methode. Allerdings hat es den Vorteil das die Pfade erstellt werden so das der eigentilche Ordner angelegt werden kann (bessere Erklärung-> Siehe Hilfe).

Luckie 25. Nov 2006 12:07

Re: Ordner erstellen
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
(bessere Erklärung-> Siehe Hilfe).

Oder Luckie antworten lassen. :mrgreen:

ForceDirectories legt einen kompletten Pfad von Unterordnern an. Beispiel:
Du willst im Unterordner c:\a den Unterordner c anlegen, dann legt dir die Funktion auch den Unterordner b mit an: c:\a\b\c.

Christian Seehase 25. Nov 2006 13:56

Re: Ordner erstellen
 
Moin Luckie,

Zitat:

Zitat von Luckie
Du willst im Unterordner c:\a den Unterordner c anlegen, dann legt dir die Funktion auch den Unterordner b mit an: c:\a\b\c.

:shock:

Ich kann damit also unter a nicht den Ordner c anlegen, weil mir die Funktion noch den Ordner b mit dazwischenpackt :gruebel:

:mrgreen:

Zitat:

Zitat von Luckie
Oder Luckie antworten lassen. :mrgreen:

Öhöm... na ja... ;-)

Ich versuch's dann auch mal:
Forcedirectories kann mit einem Aufruf vollständige Ordnerstrukturen anlegen, ohne dass auch nur einer der Ordner vorher schon existieren muss.
CreateDirectory kann nur ein Verzeichnis zur Zeit anlegen, bei der der jeweils übergeordnete Ordner bereits existieren muss.
Für eine Ordnerstruktur muss man also CreateDirectory für jeden Ordner getrennt aufrufen.

Luckie 25. Nov 2006 14:33

Re: Ordner erstellen
 
Ihc habe die Namen der Beispielordner extra so geannt, dass man sich denken kann, dass zwischen a und c noch b kommt. ;)

xZise 25. Nov 2006 15:00

Re: Ordner erstellen
 
Naja ;) Also wenn ich den Ordner direkt in den "Anwendungsdaten" packe ;) lohnt sich ForceDirs nicht umbedingt :D

SirThornberry 25. Nov 2006 15:38

Re: Ordner erstellen
 
Aber wenn du dich an solche Dinge hälst wie das man erst einen Ordner für den Hersteller macht und dann einen Ordner für den Programmnamen lohnt sich ForceDirectories schon. Denn spätestens wenn du 20 Programme geschrieben hast wird es recht unschön wenn sich 20 Programmordner direkt im Anwendungsverzeichnis befinden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz