![]() |
Zeilenumbruch in Image(TextOut) oder Label
Hallo,
ich will einfach einen Text der ein variabeler String ist, dazu bringen, dass er erkennt, wann das Fenster zu Ende ist und dann eine Zeile weiter unten (ein paar Pixel weiter unten) den Text weiter schreibt. Es ist egal ob es einfach ein Label ist, dass dies tut oder man es in einer einfachen Image Komponente hinbekommen kann oder vielleicht hat jemand auch eine ganze andere Lösung. Weis jemand eine Lösung für dieses Problem? |
Re: Zeilenumbruch in Image(TextOut) oder Label
label: wordwrap auf true.
|
Der Befehel macht einfach nach jedem Wort eine neue Zeile. Es müssen schon mehrere Wörter in eine Zeile und wenn es hinten angelangt ist muss es in die nächste Zeile.
|
WordWrap macht genau das was du willst. Natürlich musst du das Label auf die gewünschte Größe setzen und "AutoSize" auf "False" setzen damit das Label die Größe beibehält.
|
Ok, WordWrap macht wirklich das richtige, aber die Angabe, das ich auf AutoSize achten muss hat mir noch gefehlt
Danke euch beiden |
Wenn wir schon bei Zeilenumbruch sind:
Was muss ich machen, damit Label1.Text:='Hallo wie gehts es dir? Mir gehts es gut! Und dir?'; so angezeigt wir: Hallo wie gehts es dir? Mir gehts es gut! Und dir? ? Ich könnte jetzt natürlich das Label immer so klein/groß ziehen, dass mit WordWrap dies genau so eintrifft, aber dies ist sehr umständlich. |
Delphi-Quellcode:
Label1.Text:='Hallo wie gehts es dir?' + #10#13 + 'Mir gehts es gut!' + #10#13 + 'Und dir?';
|
Vielen Dank
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr. |