Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 22  1 2311     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Spiel] Flos DrawBall [neue Version: 06.01.09] (https://www.delphipraxis.net/81410-%5Bspiel%5D-flos-drawball-%5Bneue-version-06-01-09%5D.html)

Florian H 26. Nov 2006 20:58


[Spiel] Flos DrawBall [neue Version: 06.01.09]
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen,

mir kam vor einigen Wochen eine prinzipiell ganz nette Spielidee in den Sinn, deren Konzept ich dann auch gleich etwas ausarbeitete und schon bald war ich dann munter am Programmieren. Dann wieder ein paar Wochen nicht und dieses Wochenende dann doch wieder.
Soviel zur sinn- und zwecklosen Vorgeschichte.

Jedenfalls kann ich euch nun eine Version von "Flos DrawBall" präsentieren, die irgendwie auch schon spielbar ist.

Bei dem Spiel geht es darum, einen oder mehrere Bälle in ein Zielfeld zu bekommen.
Das ganze geschieht über Beschleunigungsfelder, die den Ball in eine bestimmte Richtung ablenken, wenn er über sie drüber rollt.
Diese Beschleunigungsfelder kann man auf das Spielfeld aufmalen, indem man die Richtung der Beschleunigung mit den Pfeiltasten auswählt (es gibt also links, rechts, oben und unten) und dann mit der Maus wie in einem Zeichenprogramm quasi malt .. man kann so den Ball ins Ziel führen.
Daneben gibt es (bisher..) ein "böses" Feld, welches der Ball nicht berühren darf (nehmen wir an es ist Salzsäure oder ein Abgrund) und Tintenpatronen - denn die Farbe (Beschleunigungsfarbe oder so :drunken: ) ist limitiert und man muss ggf. etwas haushalten - oder eben diese Patronen sammeln.

Neu (06.01.09):
  • neues Levelformat, zusätzliche Metainformationen zu Levelsets und einzelnen Leveln (z.B. Titel)
  • Tutorial-Level mit Erklärungen des Spiels und aller Elemente
  • etliche grafische Änderungen und zusätzliche Grafikeffekte (fast alle Elemente wurden neu gemacht oder überarbeitet), z.B. Schatten, Rauch, Beamer-Blitze, Lava, ...
  • neue Kollisionsengine "Ball -> Wand", dadurch deutlich realistisches Abprallen vor allem an Ecken
  • Soundtrack von fishbrain - bitte auch dazu Feedback! (btw sind alle Sounds etwas leise, muss ich noch überarbeiten)
  • Umstieg auf openGL, da directX starke Grafikprobleme macht - testbar durch Umbenennen der Datei "use_dx.NOT" in "use_dx"
  • deutliche Performancegewinne - bis zu 800% FPS-"Steigerung" bei umfangreichen Leveln (wobei die FPS ja auf 40 limitiert sind)
  • zusätzliche HUD-Einblendungen, z.B. mit Levelinformationen oder dem Ergebnis (Roadmap: Punkteberechnung, Highscores, Statistiken), "Spiel neustarten" direkt mit der [R]-Taste

Neu ( 23.12.08 ):
  • Komplett neues Menü
  • Level sind nun in Level-Packs sortiert und diese sind im Spiel dann anwählbar (bisher relativ rudimentär)
  • verbesserte Grafiken (z.B. der Ball)
  • zusätzliche Effekte, zum Beispiel die Ball-Spur in der jeweiligen Farbe der Richtung
  • natürlich viele kleinere Verbesserungen, Bugfixes und grafische Anpassungen


Neu (02.04.07):
- basiert komplett auf Andorra 2D anstatt DelphiX -> deutlich bessere Performance und Grafikeffekte (s.u.)
- etwa die Hälfte aller Grafiken neu erstellt, um die neue Grafikengine voll ausnutzen zu können (Alphachannel etc)
- Kugeln kollidieren miteinander, anstatt einfach durch sich durch zu rollen
- wie immer: übel viele Bugs gefixt (u.a. Speicherfehler, wenn man außerhalb des Fensters malen wollte)

Neu (31.03.07):
- grafische Verbesserungen, Anzeige der verbleibenden Bälle etc

Neu (25.03.07):
- viele kleine Bugs oder Unzulänglichkeiten gefixt (Kollisionen, Menü etc)
- Performance verbessert (v.a. bei vollgemalten Levels deutlich spürbar, sollte auch auf älteren PCs kaum mehr ruckeln)
- neue Elemente: Beam-Felder, Beschleunigungsblöcke, Kissen und Bumper


Kleine Erläuterung:
Beamfelder: davon gibt es 4 verschiedene, bestehend jeweils aus einem oderer mehreren Start- und Zielfeldern, bei mehreren Zielfeldern kommt der Ball zufällig in einem davon heraus
Beschleunigungsblöcke: wirken sich genauso stark aus wie aufgemalte Beschleunigungsfarbe, eine Beschleunigung kann also maximal ausgeglichen werden auf so einem Feld
Kissen: bremst die Bewegung des Balles bei Berühung ab
Bumper: lässt den Ball stärker zurückprallen als er ankam
Nichtbemalbare Fläche: sind die gestreiften grauen Flächen, dort kann keine Farbe draufgemalt werden ("tote Zone")

Ein ausführliches Tutorial-Level ist integriert, ist auf jeden Fall zu empfehlen ... :stupid:

Level-Editor von xZise[DP-Thread]: klick!


Zum Download mit Musik (extern, Direktlink, 4,4MB)


Viele Grüße
Flo

Daniel G 26. Nov 2006 21:05

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Entweder bin ich zu blöd oder das Spiel ist sau schwer. :shock:

Dax 26. Nov 2006 21:14

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Eher saugut ;)

Ich mags so *g* Hihgly addictive... Schade, das so wenig Levels dabei sind :(

Daniel G 26. Nov 2006 21:15

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Zitat:

Zitat von Dax
Eher saugut ;)

Danke, die Bestätigung habe ich gebraucht. Ich liebe "entweder...oder" - Sätze. :mrgreen:

EDatabaseError 26. Nov 2006 21:22

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Entweder bin ich zu blöd oder das Spiel ist sau schwer. :shock:

full ack

xZise 26. Nov 2006 21:31

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Heftiges Game :D

Zitat:

Zitat von Daniel G
Entweder bin ich zu blöd oder das Spiel ist sau schwer. :shock:

Sry, aber das müsste dann 1. sein ;) sry, aber wenn du das so sagst ;)

gsh 26. Nov 2006 21:54

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
des ist ja voll witzig des spiel
ich finds nicht so schwer :duck:
aber wirklich wenig levels ... aber das kann ja noch alles kommen

//edit: Weil es mir gerade auffällt ist es normall das sich das spiel am schluss aufhängt?

xZise 26. Nov 2006 22:00

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Also es hängt sich nicht auf, sondern es stoppt einfach nur ;)
Also ich konnte es über das X beenden.

gsh 26. Nov 2006 22:01

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
hmm naja aber es ist totzdem nicht sehr gut
besser wäre es wenn man wieder zum Hauptmenu zurück kommt oder zu einer Highscore tablle

Ultimator 26. Nov 2006 22:14

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Ich find das Spiel super :)
Ich hab am Anfang nicht genau gelesen und penetrant versucht, das Loch zum Ball zu bewegen... Hat nur leider irgendwie nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hab :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.
Seite 1 von 22  1 2311     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz