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Florian H 26. Nov 2006 20:58


[Spiel] Flos DrawBall [neue Version: 06.01.09]
 
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Hallo zusammen,

mir kam vor einigen Wochen eine prinzipiell ganz nette Spielidee in den Sinn, deren Konzept ich dann auch gleich etwas ausarbeitete und schon bald war ich dann munter am Programmieren. Dann wieder ein paar Wochen nicht und dieses Wochenende dann doch wieder.
Soviel zur sinn- und zwecklosen Vorgeschichte.

Jedenfalls kann ich euch nun eine Version von "Flos DrawBall" präsentieren, die irgendwie auch schon spielbar ist.

Bei dem Spiel geht es darum, einen oder mehrere Bälle in ein Zielfeld zu bekommen.
Das ganze geschieht über Beschleunigungsfelder, die den Ball in eine bestimmte Richtung ablenken, wenn er über sie drüber rollt.
Diese Beschleunigungsfelder kann man auf das Spielfeld aufmalen, indem man die Richtung der Beschleunigung mit den Pfeiltasten auswählt (es gibt also links, rechts, oben und unten) und dann mit der Maus wie in einem Zeichenprogramm quasi malt .. man kann so den Ball ins Ziel führen.
Daneben gibt es (bisher..) ein "böses" Feld, welches der Ball nicht berühren darf (nehmen wir an es ist Salzsäure oder ein Abgrund) und Tintenpatronen - denn die Farbe (Beschleunigungsfarbe oder so :drunken: ) ist limitiert und man muss ggf. etwas haushalten - oder eben diese Patronen sammeln.

Neu (06.01.09):
  • neues Levelformat, zusätzliche Metainformationen zu Levelsets und einzelnen Leveln (z.B. Titel)
  • Tutorial-Level mit Erklärungen des Spiels und aller Elemente
  • etliche grafische Änderungen und zusätzliche Grafikeffekte (fast alle Elemente wurden neu gemacht oder überarbeitet), z.B. Schatten, Rauch, Beamer-Blitze, Lava, ...
  • neue Kollisionsengine "Ball -> Wand", dadurch deutlich realistisches Abprallen vor allem an Ecken
  • Soundtrack von fishbrain - bitte auch dazu Feedback! (btw sind alle Sounds etwas leise, muss ich noch überarbeiten)
  • Umstieg auf openGL, da directX starke Grafikprobleme macht - testbar durch Umbenennen der Datei "use_dx.NOT" in "use_dx"
  • deutliche Performancegewinne - bis zu 800% FPS-"Steigerung" bei umfangreichen Leveln (wobei die FPS ja auf 40 limitiert sind)
  • zusätzliche HUD-Einblendungen, z.B. mit Levelinformationen oder dem Ergebnis (Roadmap: Punkteberechnung, Highscores, Statistiken), "Spiel neustarten" direkt mit der [R]-Taste

Neu ( 23.12.08 ):
  • Komplett neues Menü
  • Level sind nun in Level-Packs sortiert und diese sind im Spiel dann anwählbar (bisher relativ rudimentär)
  • verbesserte Grafiken (z.B. der Ball)
  • zusätzliche Effekte, zum Beispiel die Ball-Spur in der jeweiligen Farbe der Richtung
  • natürlich viele kleinere Verbesserungen, Bugfixes und grafische Anpassungen


Neu (02.04.07):
- basiert komplett auf Andorra 2D anstatt DelphiX -> deutlich bessere Performance und Grafikeffekte (s.u.)
- etwa die Hälfte aller Grafiken neu erstellt, um die neue Grafikengine voll ausnutzen zu können (Alphachannel etc)
- Kugeln kollidieren miteinander, anstatt einfach durch sich durch zu rollen
- wie immer: übel viele Bugs gefixt (u.a. Speicherfehler, wenn man außerhalb des Fensters malen wollte)

Neu (31.03.07):
- grafische Verbesserungen, Anzeige der verbleibenden Bälle etc

Neu (25.03.07):
- viele kleine Bugs oder Unzulänglichkeiten gefixt (Kollisionen, Menü etc)
- Performance verbessert (v.a. bei vollgemalten Levels deutlich spürbar, sollte auch auf älteren PCs kaum mehr ruckeln)
- neue Elemente: Beam-Felder, Beschleunigungsblöcke, Kissen und Bumper


Kleine Erläuterung:
Beamfelder: davon gibt es 4 verschiedene, bestehend jeweils aus einem oderer mehreren Start- und Zielfeldern, bei mehreren Zielfeldern kommt der Ball zufällig in einem davon heraus
Beschleunigungsblöcke: wirken sich genauso stark aus wie aufgemalte Beschleunigungsfarbe, eine Beschleunigung kann also maximal ausgeglichen werden auf so einem Feld
Kissen: bremst die Bewegung des Balles bei Berühung ab
Bumper: lässt den Ball stärker zurückprallen als er ankam
Nichtbemalbare Fläche: sind die gestreiften grauen Flächen, dort kann keine Farbe draufgemalt werden ("tote Zone")

Ein ausführliches Tutorial-Level ist integriert, ist auf jeden Fall zu empfehlen ... :stupid:

Level-Editor von xZise[DP-Thread]: klick!


Zum Download mit Musik (extern, Direktlink, 4,4MB)


Viele Grüße
Flo

Daniel G 26. Nov 2006 21:05

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Entweder bin ich zu blöd oder das Spiel ist sau schwer. :shock:

Dax 26. Nov 2006 21:14

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Eher saugut ;)

Ich mags so *g* Hihgly addictive... Schade, das so wenig Levels dabei sind :(

Daniel G 26. Nov 2006 21:15

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Zitat:

Zitat von Dax
Eher saugut ;)

Danke, die Bestätigung habe ich gebraucht. Ich liebe "entweder...oder" - Sätze. :mrgreen:

EDatabaseError 26. Nov 2006 21:22

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Entweder bin ich zu blöd oder das Spiel ist sau schwer. :shock:

full ack

xZise 26. Nov 2006 21:31

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Heftiges Game :D

Zitat:

Zitat von Daniel G
Entweder bin ich zu blöd oder das Spiel ist sau schwer. :shock:

Sry, aber das müsste dann 1. sein ;) sry, aber wenn du das so sagst ;)

gsh 26. Nov 2006 21:54

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
des ist ja voll witzig des spiel
ich finds nicht so schwer :duck:
aber wirklich wenig levels ... aber das kann ja noch alles kommen

//edit: Weil es mir gerade auffällt ist es normall das sich das spiel am schluss aufhängt?

xZise 26. Nov 2006 22:00

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Also es hängt sich nicht auf, sondern es stoppt einfach nur ;)
Also ich konnte es über das X beenden.

gsh 26. Nov 2006 22:01

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
hmm naja aber es ist totzdem nicht sehr gut
besser wäre es wenn man wieder zum Hauptmenu zurück kommt oder zu einer Highscore tablle

Ultimator 26. Nov 2006 22:14

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Ich find das Spiel super :)
Ich hab am Anfang nicht genau gelesen und penetrant versucht, das Loch zum Ball zu bewegen... Hat nur leider irgendwie nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hab :mrgreen:

DennisHB 27. Nov 2006 05:20

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Cooles Spiel...

"klein und simple" (von den Regeln) aber mit hohem Fun Faktor...
Super Idee, wie ich finde und mir ist nichts (nur sehr entfernt etwas) änliches bekannt.

Schade ists wirklich nur das es nur wenige Level gibt :) mal den Editor bemühen

arbu man 27. Nov 2006 11:01

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Nettes Spiel :thumb:

Florian H 27. Nov 2006 14:12

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Moin,

danke erstmal.
Highscore bzw. allgemein irgendwas nach dem "ende" des Spiels resp. der (Test)level kommen, ebenso wie eine Art Tutorial-Level, um die Funktion nochmal zu verdeutlichen...
Leveleditor ist seit gestern abend ja einer im ersten Post, so zum Testen.

Hat denn jemand noch nette Ideen für andere Objekte oder Erweiterungen etc.?

grüßle

Die Muhkuh 27. Nov 2006 14:16

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Genial!

Thorben_K 27. Nov 2006 14:35

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
sehr nettes spiel, macht echt spass zu spielen^^

als object vll noch die teile wo man automatisch beschleunigt wird, denke das könnte noch ein wenig mehr abwechslung in die sache bringen,
und vll noch so ne art "teleporter"

TeronG 27. Nov 2006 14:54

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Cooles Spiel :-)

btw: Warum bekomm ich die Farben beim Radieren nicht zurück? absicht!?

Thorben_K 27. Nov 2006 15:16

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
sonnst hättest du ja unendlich farbe, also nehme ich mal an, ja das ist absicht, wofür man die radier function dann braucht weiss ich aber auch net ;)

TeronG 27. Nov 2006 15:18

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Zitat:

Zitat von Thorben_K
sonnst hättest du ja unendlich farbe, also ...

Klar ich kann ja auch während des rollens noch malen :wall:

Balu der Bär 27. Nov 2006 15:31

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Als erstes: nettes Spiel. :-)

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
1.) Per Druck auf ESC wäre es gut wenn man ins Hauptmenü kommen würde und
2.) verbraucht dein Programm 99% CPU, vielleicht kannst du da noch was machen? :gruebel:

gsh 27. Nov 2006 15:53

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
als objekt wär vllt. noch ein ventilator oder sowas ganz gut, also der blast die ganze zeit und drückt die kugel immer bissi weg .. damit es bissi schwieriger wird :zwinker:
Oder andere Bewegende objekte. Gegner die sich bissi bewegen die man nicht berühren darf ...

Corpsman 27. Nov 2006 16:29

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Hi,

Eine Schöne Spielidee hast du da.

An der Umsetzung könntest du evtl noch ein klein wenig Arbeiten.

So zum Beispiel mit ESC ins Menue zurück, Laden speichern ...

Mich würde vorallem Interessieren mit welcher Graphik engine du das gemacht hast ?

Ich hätte OpenGL genommen, kann mir aber gut vorstellen das DirektX, bzw das gute Alte Tcanvas mit ein wenig Doublebuffering das auch Locker schaffen würde.

igel457 27. Nov 2006 17:06

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Mir gefällt das Spiel sehr gut. :thumb:
Allerdings könnte man noch einige Dinge einbauen (ich würde mir eine größere Spielwelt, bewegte Gegner und eine farbenfrohere (?) Umgebung wünschen.
Aber sonst ist es wirklich klasse.

PS: Verwendest du DelphiX?

xZise 27. Nov 2006 17:16

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Zitat:

Zitat von igel457
PS: Verwendest du DelphiX?

Willst dein Andorra 2D an den Mann bringen? :D

Florian H 27. Nov 2006 17:21

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Danke erstmal für eure Vorschläge und Hinweise..

Ja, ich verwende DelphiX, hab aber ja in deinem Andorra-thread gestern auch schon geschrieben, dass ich mir einen Umstieg durchaus denken könnte, wenn es mal richtig funktioniert :)
[ggf. nicht oder nicht sofort mit DrawBall, aber so grundsätzlich]

xZise 29. Nov 2006 17:34

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
So!
Mein Editor ist endlich fertig ;)

Und Flo? Keine Fortschritte?

dino 29. Nov 2006 18:05

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
auf jeden fall ein cooles game

man könnte sogar einen ventilator hinstellen :)

oder eine Tür, die auf geht, wenn ein Laser durch die Kugel reflektiert an eine bestimmte stelle trifft, oder oder oder

xZise 2. Dez 2006 10:54

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Also 2 Sachen ;)

1. Wäre es möglich, irgendwo in Anwendungsdaten oder in der Registry zu speichern, wo sich die exe befindet?
2. Hätte ich eine Verbesserungsidee :D (oder mehr?)
- Und zwar "Türen", welche man mit bestimmten Schaltern öffnen kann.
- Magnet (Kugel wird angezogen)
- Sprengladungen (um die Mauern wegzubekommen)
- Natronlauge gegen die Salzsäure

dino 2. Dez 2006 11:02

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
und Bref gegen die salzkruste :D

xZise 2. Dez 2006 11:17

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
1. Schleichwerbung :D
2. Bezig ich mich auf die "DEATH_ZONE" ;)

Florian H 2. Dez 2006 15:08

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Was mich grad freut ist, dass ich die Performance deutlich erhöhen konnte, indem ich zwei Alpha-gedrawte (sorry für das Deutsch) Elemente rausgenommen bzw. gegen untransparente ersetzt habe .. hätte nicht gedacht, dass das SO viel ausmacht :)

Nu steht dem Rest nix mehr im Wege, Türen und Magnete bzw. Ventillatoren find ich auf jeden Fall schonmal ne tolle Sache.

xZise 2. Dez 2006 16:15

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Wirst du uns verraten, was reinkommen wird?

KuH_am_SchuH 2. Dez 2006 17:02

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
(Auch wenn meine Antwort ein wenig spät ist) Super Spiel !

Jonas 2. Dez 2006 17:06

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Ich kann mich nur anschließen. Echt super Game. Macht echt fun *g* :-D

Light 2. Dez 2006 17:18

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Schon klasse das Spiel!
ich würd mich auch über eine niedrigere Prozessorauslastung freuen....

Leuchtende Grüße

Stefan

alias Light

xZise 2. Dez 2006 18:31

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Zitat:

Zitat von Light
ich würd mich auch über eine niedrigere Prozessorauslastung freuen....

Hi Light ;)
Ich vermute mal, dass wird demnächst performanter ablaufen.
Weil er meinte, dass er an einer Stelle viel Leistung herausholen kann:
Zitat:

Zitat von Florian H
Was mich grad freut ist, dass ich die Performance deutlich erhöhen konnte, indem ich zwei Alpha-gedrawte (sorry für das Deutsch) Elemente rausgenommen bzw. gegen untransparente ersetzt habe .. hätte nicht gedacht, dass das SO viel ausmacht :)


Florian H 2. Dez 2006 20:15

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Aloha,

ich find keine gute grafische Umsetzung für einen Schalter/Taster, den man von oben sieht und der ja richtungsunabhängig sein soll (egal wie rum der Ball draufrollt, der Schalter wird ja immer bedient)... und man sollte halt "eingeschaltet" von "ausgeschaltet" unterscheiden können... jemand n Vorschlag?

Muss ja kein herkömmlicher Schalter sein, ginge auch irgendwas anderes "umschaltendes" .. (?)

Ich dachte auch dran, dass man den Ball ja einfärben kann und dass er nur so dann bestimmte Türen durchschreiten kann.

gsh 2. Dez 2006 20:19

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
du könntest seinen Knopftaster machen und wenn man drüber rollt dann fängt er zu leuchten an :zwinker:

xZise 2. Dez 2006 20:23

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Jap ;)
Kennst du Enigma (nicht die Verschlüsselungstechnik)?
Mache einfach ein rotes dingens (leicht "erhaben") und dann ein grünes dingens (auch leicht "erhaben"). Einmal an und einmal aus.

Florian H 2. Dez 2006 20:29

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
Aye gute Idee.. nur mit grün/rot geht net direkt, weil ich au gern wieder mehrere Farben nehmen würde für mehrere Türen (also grüne Tür mit grünem Schalter und rote Tür mit rotem Schalter etc).

dino 2. Dez 2006 20:42

Re: [Spiel] Flos DrawBall
 
der Knopf könnte doch rund sein und wenn er nicht betätigt ist einfach weiter links zeichnen und rechts davon einen schatten

wenn er betätrigt ist einfah schatten weg und mittig zeichnen


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