Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Spiel] Flos DrawBall [neue Version: 06.01.09] (https://www.delphipraxis.net/81410-%5Bspiel%5D-flos-drawball-%5Bneue-version-06-01-09%5D.html)

Florian H 4. Dez 2006 14:11

Re: [Spiel] Flos DrawBall [Update]
 
Moin,

hab mal eine neue Version vom Spiel und vom Editor hochgeladen.

Neu ist im Spiel dabei unter Anderem:
- Türen, die mit Schaltern geöffnet und geschlossen werden können (drüberrollen)
- Grafik angepasst (z.b. neues Zielfeld)
- Performance angepasst -> Zeitzähler läuft anständig jetzt
- Punkte- und Tintenstand in eine Leiste an den unteren Rand verlagert
- mehrere Zielfelder möglich
- ESC pausiert das Spiel und ruft ein Menü auf

Der Hauptbildschirm wurde noch nicht angepasst, also keine neuen Element-Erklärungen oder so...
Tastensteuerung für das Menü hab ich auch in Planung, ebenso eine Highscoreliste und natürlich neue Elemente.

Und ebenfalls den Programmpfad irgendwo speichern (registry oder so) .. habs leider voll verpeilt Zise (sry)

Achja zum Editor: konnts mir net verkneifen, auch an meinem ein bissl rumzubasteln, auch wenns in der OS-Sparte ja schon einen gibt ..eigentlich wollt ich meinen ja nur für die Türen updaten :angel:


grüßle
flo

xZise 4. Dez 2006 15:16

Re: [Spiel] Flos DrawBall [Update]
 
Cooles Ziel, aber mur ist etwas negatives aufgefallen: Der Hauptbildschirm hat unten einen hässlichen schwarzen Rand.

Florian H 4. Dez 2006 21:50

Re: [Spiel] Flos DrawBall [Update]
 
Gna, das hab ich vergessen, als ich das Fenster 20px größer gemacht hab ..tzä. danke.

Florian H 6. Dez 2006 05:34

Re: [Spiel] Flos DrawBall [Update]
 
42 [Antworten] :ugly:
Trotzdem suche ich noch nach mehr..Hinweisen und Kritik und Ideen und so :]

xZise 6. Dez 2006 13:30

Re: [Spiel] Flos DrawBall [Update]
 
Verschläge:
- Natronlauge ;) (Gegen sie Salzsäure :D)
- Einbahnstraßen
(- ;) Anwendungsdaten :D Für die anderen unwichtig!)

Bugs:
Manchmal wird die Kugel nicht beschleunigt.

chaosben 6. Dez 2006 14:11

Re: [Spiel] Flos DrawBall [Update]
 
Super! Ich hab seit langem kein Spiel so schnell gut gefunden. Klasse!

Wunsch: Ich hätte gern auch diagonale (bzw. im Winkel frei verstellbare Beschleuniger). Und wenn es das dann gibt, könnte man die Schwierigkeit durch ein Zeitlimit erhöhen.

Weiter so!

xZise 6. Dez 2006 15:01

Re: [Spiel] Flos DrawBall [Update]
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dann wäre es aber Problemetisch wegen den Farbtanks...

PS: Im Anhang das oben geschilderte Problem.

Florian H 6. Dez 2006 16:15

Re: [Spiel] Flos DrawBall [Update]
 
..und mit den Grafiken.. und der Steuerung.. und der Farbe.

Naja, in deinem Bild wäre ja der Berührpunkt der Kugel (der Mittelpunkt, so von oben gesehen) nicht auf dem roten Bereich -> keine Beschleunigung.. (?)

DennisHB 6. Dez 2006 16:22

Re: [Spiel] Flos DrawBall [Update]
 
Vorschläge (Teilweise schon vorhanden)
Einbahnstrasse (find ich gut :))
Beschleunigungsstreifen (Kugel wird stark in eine Richtung beschleunigt) Edit: Evtl Beamkarten die fürs Beamen benötigt werden.
Beamer (Ähnlich dem Ziel nur das der Ball an einem anderen Beamer wieder auftaucht)
Gummiwand
Edit: Schloss und Schlüssel (Tür für die man vorher einen Schlüssel einsammeln muss)

dino 6. Dez 2006 16:50

Re: [Spiel] Flos DrawBall [Update]
 
schloss und schlüssel ist wie tür und schalter!!!

ach übrigens: wie wäre es, wenn du einen beschleuniger baut, der den ball immer ein bisschen mehr beschleunigt, jenachdem wie schnell der ist :)

beamen wäre dann auch interessant, weil man den ball dann gut beschleunigen kann

xZise 6. Dez 2006 16:52

Re: [Spiel] Flos DrawBall [Update]
 
Nagut.... Flo ;) Dann arbeitet dein Programm eben sehr gut...
PS: Schloß und Schlüssel finde ich unnötig
PPS: Beamen wäre lustug aber schwer... (Auch für den Editorprogrammierer :D)

dino 6. Dez 2006 17:09

Re: [Spiel] Flos DrawBall [Update]
 
wieso schwer???

achso, weil aus 2 Komponenten eghört, die dann zusammen gehören würden ...

obwohls doch mit schlüssel und tür vergelcihbar wäre...

oder mit schlater und tür!

also müsste es doch gehen:

rotes, grünes, balaues teleport in start und ziel oder start ziel unabhängig

Florian H 6. Dez 2006 18:54

Re: [Spiel] Flos DrawBall [Update]
 
Joah, an vierfarbige Teleporter dacht ich eben auch.. müsste man als Leveleditor-Programmierer halt drauf achten, dass nur immer ein paar jeder Farbe existiert .. eine gute Idee, meiner Meinung nach.

Beschleuniger (also ala 25% schneller als was davor war) und ggf. bremse [Sand oder so?] wo alles bissl langsamer wird .. ein Element was den Ball komplett anhält [also es berührt es und der ball prallt net ab sondern stoppt einfach].

Dieses Sand/Brems-Element könnte man ja sogar fast malbar machen *grübel*

TonyR 6. Dez 2006 20:00

Re: [Spiel] Flos DrawBall [Update]
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Das Spiel ist echt super, geile Idee - sehr gute Umsetzung!!!! :!:

Ich habe auch gleich mal ein Screenshot beigelegt, wo das Level grad echt lustig aussah! *g*
Der zweite Screenshot beschreibt ein kleinen Grafikfehler in der Leiste unten, wenn man im Hauptmenü ist (vielleicht ist es auch bloß bei mir so)... Wenn ich das Programm starte ist die Leiste schwarz, wenn ich dann spiele zeigt es alles wie normal an und wenn ich dann ins Hauptmenü zurückkehre zeichnet es die Maus dort unten rein :)

Aber naja, ist nicht weiter störend, wollte es bloß mal gesagt haben! :hello:

xZise 6. Dez 2006 20:57

Re: [Spiel] Flos DrawBall [Update]
 
Zitat:

Zitat von dino
wieso schwer???

Weil ich (genauso wie damals bei der Tür) gedacht habe, dass ein Teleporter für einen anderen Teleporter gehört. ;)
Zitat:

Zitat von Florian H
Beschleuniger (also ala 25% schneller als was davor war) und ggf. bremse [Sand oder so?] wo alles bissl langsamer wird .. ein Element was den Ball komplett anhält [also es berührt es und der ball prallt net ab sondern stoppt einfach].

Dieses Sand/Brems-Element könnte man ja sogar fast malbar machen *grübel*

Gutte Idee ;) Man sollte vielleicht auch das Gummifeld umsetzen ;)

Zitat:

Zitat von TonyR
Wenn ich das Programm starte ist die Leiste schwarz

Habe ich schon gemeldet ;)

Florian H 6. Dez 2006 21:10

Re: [Spiel] Flos DrawBall [Update]
 
Gummifeld würde sich wie auswirken, im Vgl. zu nem normalen Block?

xZise 6. Dez 2006 21:11

Re: [Spiel] Flos DrawBall [Update]
 
Höherer Austrittsgeschwindigkeit ;)

Florian H 7. Dez 2006 12:01

Re: [Spiel] Flos DrawBall [Update]
 
Ai, werd ich einbauen.. muss aber immer gucken, dass die Geschwindigkeit net zu groß wird.. schon bisher ist ja ein Limit drin, damit sie nicht zu groß wird, weil dann die Kollision mit den Wänden suckig wird (v.a./nur an den Ecken halt, weil je größer die Geschw., desto ungenauer wirds).
aber ggf. setz ich mich an das Problem ansich und dann sind auch schnellere v drin..

TeronG 7. Dez 2006 14:46

Re: [Spiel] Flos DrawBall [Update]
 
Wenn du neue Steine/Elemente einbaust kannste dir auch mal über MagnetFelder & AbstoßFelder gedanken machen...

Diagonale pfeile währen auch nett. Ein Pfeil, der nach Rechtsoben zeigt würde dann z.B. die Farben für rechts UND für oben verbrauchen. Bei 45° z.B. 1:1 und bei 30° 1:2 ...

[EDIT/ADD]

Schrägen währen natürlich auch ne nette Sache (Minibeschleunigungsfelder quasi)

xZise 14. Dez 2006 12:16

Re: [Spiel] Flos DrawBall [Update]
 
Wie siehts mit einen Update aus?

Ich warte schon sehnssüchtig :P

Florian H 14. Dez 2006 13:32

Re: [Spiel] Flos DrawBall [Update]
 
Joah, also Kollision ist gefixt, hab nur neulich mal DelphiX bissl putt gemacht und hatte bis heute/morgen etwas Schulstress (Abitur und so).. aber das Wochenende dann ggf.. ;)

grüßle

Florian H 24. Mär 2007 09:23

Re: [Spiel] Flos DrawBall [Update]
 
Nachdem mich Performanceprobleme ja ziemlich angekotzt hatten (man male das ganze Feld voll mit Beschleunigungsfeldern und sehe die Framerate einbrechen) hab ich mich nu mal wieder hingesetzt und das ganze auf partielles neuzeichnen umgestellt (Spielfeld wird in einzelne Blöcke unterteilt und nur die Blöcke neu gezeichnet, in denen sich etwas geändert hat)...
Damit steht nun ner Weiterentwicklung praktisch nix mehr im Wege (außer den schon erwähnten schulischen Dingen die leider vorgehen müssen) :)

Dies nur mal so als kleiner Statusbericht, ne neue Version dafür hochladen bringt ansich nix..

PS: Transparente Sand- oder Eisfelder lassen die Framerate trotzdem merklich einbrechen, irgendwie kann DelphiX damit echt net gut umgehn..

Florian H 25. Mär 2007 20:16

Re: [Spiel] Flos DrawBall [neue Version, 25.03.]
 
so, nun ist sie da, die neue Version :)

Viel Spaß beim Testen und ich hoffe und freue mich auf euer Feedback!

Nochmal aus dem 1. Post zitiert (wo auch der Download zu finden ist):
Zitat:

Neu (25.03.07):
- viele kleine Bugs oder Unzulänglichkeiten gefixt (Kollisionen, Menü etc)
- Performance verbessert (v.a. bei vollgemalten Levels deutlich spürbar, sollte auch auf älteren PCs kaum mehr ruckeln)
- neue Elemente: Beam-Felder, Beschleunigungsblöcke, Kissen und Bumper

Kleine Erläuterung:
Beamfelder: davon gibt es 4 verschiedene, bestehend jeweils aus einem oderer mehreren Start- und Zielfeldern, bei mehreren Zielfeldern kommt der Ball zufällig in einem davon heraus
Beschleunigungsblöcke: wirken sich genauso stark aus wie aufgemalte Beschleunigungsfarbe, eine Beschleunigung kann also maximal ausgeglichen werden auf so einem Feld
Kissen: bremst die Bewegung des Balles bei Berühung ab
Bumper: lässt den Ball stärker zurückprallen als er ankam

Leider fehlt mir atm vor allem die Kreativität, um neue Levels zu basteln.. Level 3 und Level 9 nutzen einige der neuen Elemente .. ich denk ich kann morgen ein paar neue Levels machen -freue mich aber noch viel mehr über Levels von Usern -> Leveleditor liegt bei

Und noch ein Wort zu der Menügrafik mit den Erklärungen: sind leider hoffnungslos veraltet, auch dafür fehlt mir grad die ruhige Hand, um das schön neu zu machen.. ich hoffe aber, es ist weitestgehend selbsterklärend
grüßle
flo

Florian H 26. Mär 2007 14:16

Re: [Spiel] Flos DrawBall [neue Version, 25.03.]
 
Jetzt bin ich einmal ganz furchtbar motiviert ..und dann gibts keine Verbesserungsvorschläge .. dann geh ich mal bissl an die frische Luft, soll ja ganz kuhl sein da draußen :)
Menü hab ich jetzt mal neu/anders gemacht .. und statt den Erklärungen (bzw zusätzlich dazu) gibts Tutorial-Level :)

xZise 26. Mär 2007 14:21

Re: [Spiel] Flos DrawBall [neue Version, 25.03.]
 
Cool ^ Kann ich endlich meinen Editor updaten... Dummerweise bin ich gerade mit Linux online ^^ und dein Game ist leider nicht Wine kompatibel ^^ Also bitte nicht zurückschrecken Flo... Aber ich werds mir erst später angucken können ;)

Gruber_Hans_12345 26. Mär 2007 14:30

Re: [Spiel] Flos DrawBall [neue Version, 25.03.]
 
was mir mal aufgefallen ist, ist das das game fast immer volle CPU Belastung hat (schon im menü, und auch im game selbst, wenn sich noch nix bewegt) - ist etwas nervig, da nach ner gewissen zeit dann der Lüfter des PCs anspringt

xZise 26. Mär 2007 14:47

Re: [Spiel] Flos DrawBall [neue Version, 25.03.]
 
Kann ich bestätigen: Im Hauptmenü (nur graue Oberfläche) mit Wine simuliert => 50 - 60% bzw. 60 - 70 %... Ohne ~2%

TonyR 26. Mär 2007 15:38

Re: [Spiel] Flos DrawBall [neue Version, 25.03.]
 
Das ist doch aber normal, wenn man OnIdle benutzt und auch ein paar Berechnungen macht und/oder Graphische Darstellungen projiziert, oder?

Ich finde die neue Version jedenfalls spitze :thumb:
Das gibt nochmal ein großes Plus mit den neuen Objekten! Vor allem Hut ab vor dem Können, mehr in das Prog einzufügen und es trotzdem nicht zu überfüllen!

Wegen der CPU-Auslastung würde ich mich wie gesagt nicht heiß machen, denn die ist bei fast allen Spielen (mit meinem Rechner auf jeden Fall) bei 100 % ...

Florian H 27. Mär 2007 14:22

Re: [Spiel] Flos DrawBall [neue Version, 25.03.]
 
Ai, danke für die Hinweise.. wegen der CPU-Auslastung (im Menü) guck ich mir das nochmal an .. vllt lässt sich ja was einsparen..^^

Eine Frage noch: sehen die Wände so (bzw in dem Stil halt)besser aus als bisher: ScreenShot ?

grüßle
flo

Edit: die Türen würden dann natürlich auch so aussehen ..

xZise 27. Mär 2007 16:20

Re: [Spiel] Flos DrawBall [neue Version, 25.03.]
 
Also die Wände sehen an sich gut aus, aber ich selber finde, dass du die so gross wie das Feld machen solltest...

PS: Die Türen sehen gut aus ;)
PPS: Das beste an dem Spiel ist, dass es einfach, aber genial ist ;) Die Regeln sind winzig (Ball => Loch; Salzsäure = Böse...) aber der Fun heftig :P

igel457 27. Mär 2007 16:32

Re: [Spiel] Flos DrawBall [neue Version, 25.03.]
 
Mir gefallen die Wände, wie sie auf dem Screenshot sind definitiv besser. Du solltest vielleicht nur aufpassen, dass man nichts darunter Zeichnen kann.

Auch nochmal ein dickes Lob für dein Spiel, ist wirklich mal eine originelle Idee. (Auch wenn du Andorra 2D nicht verwendest...) :thumb:

Um das mit den 100% CPU auslastung in den Griff zu bekommen, kannst du zum Beispiel den Timer von CK_CK verwenden: http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=103162

Gutes Gelingen,
igel457

xZise 27. Mär 2007 17:07

Re: [Spiel] Flos DrawBall [neue Version, 25.03.]
 
Zitat:

Zitat von igel457
Du solltest vielleicht nur aufpassen, dass man nichts darunter Zeichnen kann.

Muss man das verstehen?

igel457 27. Mär 2007 17:16

Re: [Spiel] Flos DrawBall [neue Version, 25.03.]
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja.

Florian H 27. Mär 2007 17:34

Re: [Spiel] Flos DrawBall [neue Version, 25.03.]
 
Sprich du meisnt ansich das Selbe, wie zise auch meinte.. die Blöcke größer machen bzw. nicht drunter zeichenbar machen.

Ich hab das mal getestet: die Blöcke sehen nicht mehr toll aus, wenn sie den gesamten Platz einnehmen - die Ränder liegen direkt aneinander und wirken enorm dick und dadurch unpassend. Drunter nicht zeichenbar machen hat gewissermaßen was sinnvolles, weil es ja eh nichts bringt, unter einer Mauer rumzumalen .. dadurch entsteht aber ne art 'weißer Rand' um die Blöcke.. sieht so wild ansich nicht aus, aber ich weiß net?.. siehe screenshot ..


Anorra2D war damals ja leider noch nicht so weit, als dass es einsetzbar gewesen wäre :|
Und der Timer den du da empfohlen hast.. kommt bei mir auf ca. 30 Fps (von 40 im Idealfall) .. bissl komisch/doof..


Edit: kleines Changelog, auch für mich zum net vergessen:
- wenn der Ball auf einem (offenen) Türenfeld liegt und die Tür geschlossen wird, schließt sich die Tür, sobald der Ball von dem Feld runter ist (bisher: bleibt offen, auch wenn der Ball dann weg ist)
- Radierer (rechte Maustaste) radiert auch bei schnellen Mausbewegungen eine ordentliche Spur, nicht nru einzelne Flecken

igel457 27. Mär 2007 17:51

Re: [Spiel] Flos DrawBall [neue Version, 25.03.]
 
Mit dem weißen Rand sieht das wirklich nicht so toll aus. Da wars vorher, also mit druntermalen, wirklich besser...

Vielleicht kannst du auch die Möglichkeit geben, eigene Skins reinzuladen. Geht ja ganz einfach: Die ganzen Spielsteine in eine extra TDXImageList stecken und die Einträge einfach über ImageList.LoadFromFile hereinladen.
Editoren für das dxg Dateiformat gibt es wie Sand am Meer.

Mit dem Timer tut mir das Leid. Ich dachte, es funktioniert so besser...

Noch viel Spaß,
Igel457

xZise 27. Mär 2007 18:23

Re: [Spiel] Flos DrawBall [neue Version, 25.03.]
 
Also so schlimm sieht die Veränderung nicht aus ;)


PS: Spart auch den Farbtank ^^

@ igel: Oh ^^ Gar net gesehen :P Hat mich auch net gestört ^^

TeronG 28. Mär 2007 09:41

Re: [Spiel] Flos DrawBall [neue Version, 25.03.]
 
Zitat:

Zitat von Florian H

Ich hab das mal getestet: die Blöcke sehen nicht mehr toll aus, wenn sie den gesamten Platz einnehmen - die Ränder liegen direkt aneinander und wirken enorm dick und dadurch unpassend. Drunter nicht zeichenbar machen hat gewissermaßen was sinnvolles, weil es ja eh nichts bringt, unter einer Mauer rumzumalen .. dadurch entsteht aber ne art 'weißer Rand' um die Blöcke.. sieht so wild ansich nicht aus, aber ich weiß net?..

Mach doch "einfach" 9 (nur optisch) verschiedene Wandblöcke... einen, der nur rechts ne Wand/Strich hat einen, der nur oben, rechtsoben, usw...

Florian H 28. Mär 2007 12:33

Re: [Spiel] Flos DrawBall [neue Version, 25.03.]
 
eine fantastische Idee, doof, dass ich net vorher drauf gekommen bin Oo
Hab das ja bei den Farbspuren genauso gemacht.. sind allerdings 16 Felder (da ja auch an zwei/drei/vier Seiten ein weiteres Wandstück sein kann...

--> screenshot :]

Ggf. änder ich die Grafiken au nochmal geringfügig, prinzipiell gefällts mir so aber :)

TeronG 28. Mär 2007 12:46

Re: [Spiel] Flos DrawBall [neue Version, 25.03.]
 
Zitat:

Zitat von Florian H
eine fantastische Idee, ....

:oops: :)

Zitat:

Zitat von Florian H
...sind allerdings 16 Felder

:oops: :(


EDIT:
Wenn der Editor dann selbstständig entscheidet welchen der 16 Typen er braucht blieber er auch noch recht übersichtlich.

noch n EDIT:
Die Anleitung im Startbildschirm is n bissl OutToDate
-"muss da rein" zeigt auf altes zielfeld...
-bumper & kissen fehlen

EDIT / BTW:
Die neuen Wände gefallen mir recht gut!

fLaSh11 28. Mär 2007 14:47

Re: [Spiel] Flos DrawBall [neue Version, 25.03.]
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hab die neuste Version... schau mal :wiejetzt:

sehr schönes Speil :thumb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz