Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi In Titelleiste des Progz zusätzl. Button einfügen (https://www.delphipraxis.net/8143-titelleiste-des-progz-zusaetzl-button-einfuegen.html)

Akut-Programming 29. Aug 2003 12:26


In Titelleiste des Progz zusätzl. Button einfügen
 
Ist es möglich für die Titelleiste seiner Anwendung einen zusätzlichen Button zuerstellen und diesen dort anzeigen zulassen? Ich frage, weil ich in meinem Prog einen extra Button für "minimieren in tray" haben will. Dieser sollte aber in der Titelleiste stehen

Daniel B 29. Aug 2003 12:30

Re: In Titelleiste des Progz zusätzl. Button einfügen
 
Hallo und herzlich Willkommen in der DP!

Tja, einfach mal einen selber zeichnen, dann als Image an der stelle plazieren und aufs Klick des Images reagieren.

Motzi 29. Aug 2003 12:36

Re: In Titelleiste des Progz zusätzl. Button einfügen
 
Ähm.. Daniel? Wie kriegt man bitte ein Image in die Titelleiste? Das musst du mir jetzt aber erklären... :?

@Akut-Programming: dieselbe Frage hast du auch schonmal im Delphi-Forum gestellt und dort hab ich dir bereits beschrieben wie es geht...! :roll:

Daniel B 29. Aug 2003 12:41

Re: In Titelleiste des Progz zusätzl. Button einfügen
 
Da wo Du es hinhaben willst hinzeichnen, nicht als Komponente zur Design-Time drauf setzen, das dürfte nicht gehen.

Akut-Programming 29. Aug 2003 12:51

Re: In Titelleiste des Progz zusätzl. Button einfügen
 
Zitat:

Zitat von Motzi
dieselbe Frage hast du auch schonmal im Delphi-Forum gestellt und dort hab ich dir bereits beschrieben wie es geht...!

:duck:

Ja, dat hab ich wohl, aber es is immer besser, mehrere Möglichkeiten parat zuhaben (denke ich)!!! :freak:

Motzi 29. Aug 2003 14:10

Re: In Titelleiste des Progz zusätzl. Button einfügen
 
Zitat:

Zitat von Daniel B
Da wo Du es hinhaben willst hinzeichnen, nicht als Komponente zur Design-Time drauf setzen, das dürfte nicht gehen.

Und wie stellst du dir das vor? Die Titelleiste gehört zum NonClient-Bereich des Fensters! :roll:

Du kannst dir zwar per GetWindowDC ein Handle für das gesamte Fenster (inkl. NC-Bereich) holen und dann darauf herumpinseln, aber das Image dort oben hinzuplazieren wird nicht funktionieren...!

Daniel B 29. Aug 2003 14:18

Re: In Titelleiste des Progz zusätzl. Button einfügen
 
Wenn es möglich ist, irgendwo auf dem Dekstop rumzumalen, warum sollte es nicht möglich sein ein Image irgendwo hizuzeichnen? Und warum ist es denn ans Formular gebunden?

neolithos 29. Aug 2003 14:20

Re: In Titelleiste des Progz zusätzl. Button einfügen
 
Man kann schon überall hin Zeichnen, die Frage ist bloß wann es von einer anderen Routine übermalt wird.

Luckie 29. Aug 2003 14:21

Re: In Titelleiste des Progz zusätzl. Button einfügen
 
Zeichnen <> Image plazieren!

Alexander 29. Aug 2003 14:30

Re: In Titelleiste des Progz zusätzl. Button einfügen
 
Ich glaube Daniel meint einfach mit Canvas ein Bild (Image) dort hinzumalen

Nachtrag: Oh Luckie hatte ja shcon was geschirben :oops:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz