Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi ActionManager und Formularvererbung (https://www.delphipraxis.net/81431-actionmanager-und-formularvererbung.html)

adeptus 27. Nov 2006 11:40


ActionManager und Formularvererbung
 
Hallo,

es ist je bekannt, dass die ganzen Action*.* - Komponenten (ActionManager, ActionToolbar, ...) sich nicht mit Formularvererbung unter Delphi7 vertragen.

Kann mir jemand sagen, ob das bei Turbo Delphi / Delphi 2006 behoben ist?

Danke!

Neelix 2. Dez 2006 05:48

Re: ActionManager und Formularvererbung
 
Guten Morgen adeptus,

ich muß gestehen, ich kann mit der Frage nicht allzuviel anfangen. Vielleicht kannst Du mal an einem konkreten Beispiel beschreiben, was Du meinst. Dann hätte ich die Möglichkeit das auszuprobieren.

Sascha L 2. Dez 2006 09:35

Re: ActionManager und Formularvererbung
 
Form1: ActionManager, etc. drauf
Form2: von Form1 abgeleitet.

Neelix 2. Dez 2006 20:11

Re: ActionManager und Formularvererbung
 
Das ist mir schon klar, aber wo liegt das Problem?

adeptus 4. Dez 2006 09:47

Re: ActionManager und Formularvererbung
 
Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.

Es war (oder besser ist noch immer so), dass unter Delphi7 Probleme dabei auftauchten, wenn man zB ActionToolbars auf einem Mutterformular legte und von diesem Formular ableiten wollte. Es lag wohl daran, dass die zur Verwaltung der Actions und Symbolleistenschaltflächen Collections verwendet wurden, die sich mit der Formularvererbung nicht vertrugen. Dieses Problem ist sowohl in vielen Newsgruppen (siehe google/Newsgroups) als auch bei Borland beschrieben.

Da ich nicht einfach blind D2006 installieren wollte, nur um dieses Problem zu testen, habe ich diese Frage gestellt in der Hoffnung, dass jemand D2006, Formularvererbung und ActionManager/ActionTollbars verwendet und mir damit die Frage beantworten kann.

Ansonsten bleibe ich bei Toolbar2000/TBX...

Gruß,
Pascal

ol1uw 4. Dez 2006 11:07

Re: ActionManager und Formularvererbung
 
nein ist nach wievor das selbe spiel

adeptus 4. Dez 2006 11:54

Re: ActionManager und Formularvererbung
 
Na, das ist doch mal ´ne Aussage!

Vielen Dank!

Elvis 4. Dez 2006 12:32

Re: ActionManager und Formularvererbung
 
Zitat:

Zitat von adeptus
Na, das ist doch mal ´ne Aussage!

Nicht gleich sarkastisch werden. ;)
Du kannst von Forms erben, die einen ActionMan verwenden, er darf nur nicht darauf liegen.
Die ActionBand controls (bis auf das PopUp menü) werden allerdings nicht an die Nachfahren weitergegeben.
Will heißen, du kannst das erben, was keine ActionMainMenubar oder eine ActionToolbar ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz