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-   -   mahte beispiele -> HP gesucht (https://www.delphipraxis.net/81520-mahte-beispiele-hp-gesucht.html)

mimi 28. Nov 2006 16:11


mahte beispiele -> HP gesucht
 
Hallo,
ich suche schon seit längeren nach hompages welche mahte beispiele bzw. es genau beschreiben.

mir geht es z.b. um folgende dinge:
- Collisions mit einer line mit tollerans wert
- Neue figuieren als poligone+collisions erknnung
-vekoren(was sind das, brauche ich sowas ?)
- Licht berechnen(farben dunkeler, heller, und sowas)
- scrollen(horzi und vertikal) + scrollbalken
.....

das währen die dinge dich gerne wissen wollte.

mit google finde ich nur programme die sowas können, aber leider keine texte !

ich hoffe einfach mal das der eine oder andere von euch evlt. paar lings zu solchen thmen hat !!!

vielen dank im vorraus !

Der_Unwissende 28. Nov 2006 16:17

Re: mahte beispiele -> HP gesucht
 
Hi,
interessanter Beitrag, du fragst ob du Wissen über Vektoren benötigst, aber leider nicht wofür genau. Wäre nett wenn du sagen könntest was du eigentlich vorhast.

Die meisten Dinge, die du hier anfragst sollten sich leicht (samt mathematischer Grundlagen) in 3D Foren/Tutorials zu finden sein, denn aus der Welt kommt das alles. Such z.B. einfach mal nach OpenGL Tutorien, hier werden viele auf die Grundlegenden Vektoroperationen verweisen.

Gruß Der Unwissende

mimi 28. Nov 2006 16:58

Re: mahte beispiele -> HP gesucht
 
ich was nicht genau wofür vektoren gedacht bzw. gebraucht werden darum wollte ich es gerne mal genau nachlesen !

Halt für 2D progammierung weil 3D ist mir noch etwas schwirg !

Nicodius 28. Nov 2006 18:23

Re: mahte beispiele -> HP gesucht
 
machstn och weiter an deinem grafikprogramm was? :)

Khabarakh 28. Nov 2006 19:56

Re: mahte beispiele -> HP gesucht
 
Wirklich allgemein kann man es nicht ausdrücken, aber Vektoren sind oft bei der Berechnung von geometrischen Konstruktionen von Nutzen. Besonders erleichtern sie das Arbeiten mit Abbildungen (Geradenspiegelung (wichtig auch für "Pong"-Spiele, Raytracer, ...), Konstruktion des Lotfußpunktes, ...). Das waren alles Anwendungen des sog. Skalarprodukts, + und - ist noch keine Rocket Science; Im dreidimensionalen kommt dann noch das Kreuzprodukt hinzu.
Ein Anwendungsbeispiel hast du ja schon gesehen: Mit Toleranz prüfen, ob eine Strecke angeklickt wurde. Ein anderes Beispiel wären diagonale Farbverläufe, mit Vektoren geradezu übelst einfach.

mimi 29. Nov 2006 14:25

Re: mahte beispiele -> HP gesucht
 
Zitat:

Mit Toleranz prüfen, ob eine Strecke
genau das draum geht es mir eigentlich.
ich habe es bis jetzt noch nicht verstanden......

ja ich mache noch weiter.
ich stelle heute abend warscheinlich die neuste version vor.
leider kann dort bis jetzt noch keine Line angeklickt werden !

aber das kommt noch !

flossinger 8. Dez 2006 16:11

Re: mahte beispiele -> HP gesucht
 
Hallo Michael,

zum Anklickem einer line hast du doch eine Lösung hier, in diesem thread bekommen. Du hast darauf nicht geantwortet und auch keine Frage gestellt, damit es etwas klarer werden kann. Da steht doch auch geschrieben, dass Fragen willkommen sind.
Wenn du wirklich noch immer Interesse an dem Thema hast, dann teste einmal die Lösung aus diesem thread dort und stelle vielleicht DORT ein paar Fragen dazu.

Zu deiner Frage, wozu die Vektorrechnung eigentlich gut ist:
Mit der Vektorrechnung kann man neben anderen Dingen die ganze Rechnerei mit den Koordinaten einfacher aufschreiben, ABER dazu muss man die Koordinatenrechnerei ohne Vektoren erst einmal verstanden haben. Sonst kann man sich überhaupt nichts drunter vorstellen.

grüsse,
der flossinger

mimi 22. Dez 2006 15:26

Re: mahte beispiele -> HP gesucht
 
ja danke für ein beispiel... ich hatte meien fragen irngeiwe ganz vergessen... mit mahte beispiele meinte ich z.b. folgende dinge:

Verktroen, matrinzen
brauche ich sie ?
was sind das ?

und dann habe ich immer wieder problem mit eine kollisions abfrage... z.b. jetzt ich nutze dafür PtInRect es sich anbieten aber diese funktion hat einen großen nachteile und zwar sobalt bei einem viereck die anfangs position(also die linke obere ecke) größer ist als die end endposition geht diese funktion schon mal überhaupt nicht mehr !

und auch sonst habe ich probleme mit der colllision....
ich habe mir gedacht das ich erst 2D komplet verstehen möchte bevor ich drei D anfange !
weil ich der meinung bin in 2D kann auch eine ganze menge gemacht werden !
z.b. Sykroades, Clonk, Prince of persia 1 und 2, crash, und soweiter


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