![]() |
post mortem Dump // Feststellen: Ist Exception abgefangen?
Mir geht es darum Fest zu stellen ob eine
Selbstdefinierte Exception auf dem Bildschirm ausgegeben wird. Diese Exception Klasse hat die Aufgabe einen Postmortem dump zu erstellen und diesen dann Abzuspeichern wenn Sie nicht abgefangen wird. Bisher fällt mir nur ein Großes Try except um das ganze Projekt zu bauen um dann in On E:EMeineException do den Dump zu Speichern |
Re: post mortem Dump // Feststellen: Ist Exception abgefange
Ich kann dir da auch empfehlen dich direkt in die Fehlerbehandlung einzuschleifen:
Als Variablen für die Fehlerbehandlung wären da z.B. folgende zu nennen:
Code:
[edit]
System.ExceptProc
System.ErrorProc [s]System.ExceptionClass[/s] System.ExceptClsProc System.ExceptObjProc System.RaiseExceptionProc System.RTLUnwindProc System.SafeCallErrorProc System.AssertErrorProc System.ExceptionClass wird nur für den Zugriff auf den Inhalt eines ExceptionObjects verwendet, ob die Exeption nach dem erstellen eines ExceptionObjects auch ausgelöst (nicht behandelt) wird, ist davon unabhängig. > siehe EOutOfMemory, davon wird immer eine Instanz erstellt, aber offentlich nie verwendet. [add] ein Exept-Block um alles wird wohl eh nichts bringen, da dir eventuell untergeordnete Exept-Blöcke das abfangen könnten.
Delphi-Quellcode:
Try
Try Raise EMeineException.Create(... Except // wird hier abgefangen End; Except // hier wird nie was ankommen End; |
Es geht mir ja speziell um unbehandelte Effekte.
bei behandelten Exceptions muss nichts gedumpt werden. Diesen einen Exception typ reraise ich immer wenn ich ihn abfange und hänge eine weitere den Ort der Exception bestimmende Information an so das ich mich am Stack entlang hangele. Problem ist einfach das ich einen Fehler beheben muss der bei uns nicht Auftritt beim kunden aber schon....und ich kann einfach nicht wissen wo. Leider kann man den Effekt auch nicht provozieren es scheint Zufall zu sein. |
|
@Thomas:
bis jetzt hört es sich ganz gut an. ich werds ausprobieren sobald ich vom telefon wegkomme und dann bescheid geben. Wenn jemand noch andere Vorschläge hat, bitte ich darum diese zu posten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr. |