Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Transparente TrackBar (https://www.delphipraxis.net/81647-transparente-trackbar.html)

Codewalker 30. Nov 2006 17:50


Transparente TrackBar
 
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer transparenten TrackBar. Sie soll ähnlich wie ein TLabel den Hintergrund anzeigen. Kennt da jemand etwas oder kennt einen Trick wie man das machen kann?

Grüße

Codewalker

delphis spassbremse 30. Nov 2006 19:32

Re: Transparente TrackBar
 
tach...

also du willst, das du nicht diesen grauen hintergriund angezeigt bekommst...


ehm... ich hab hier nicht so die präzisionslösung aber du kannst dir mal
die "xicontrols" mal runterladen und davon die trackbar verwenden...

da kannst du zwar den hintergrund nicht transparent machen, aber zumindest die hintergrundfarbe wählen...

ich weiß jetzt zwar nicht, ob dich das weiterbringt, aber du kannst dir ja mal die xicontrols mal anschauen... die haben
ein wunderschönes design^^

MFG

Codewalker 30. Nov 2006 19:34

Re: Transparente TrackBar
 
Ich habe als Hintergrund ein BMP mit Pergamentoptik. Da bringt mich eine einzelne Farbe leider auch nicht weiter.

Drizzt 13. Jun 2007 13:34

Re: Transparente TrackBar
 
:hi: Hallo Delphi Forum

Ich bin zwar neu hier hab das Forum aber schon eine Zeit lang sehr schätzen gelernt

Dieser Thread ist zwar schon recht alt aber eine vernünftige Lösung ist bislang noch nicht entstanden.

Das Problem ist eigentlich klar: Zb bei TLabel kann man 'transparent' auf true setzten und das sieht wunderbar aus va. bei Verwendung eines Hintergrund Bildes. Bei vielen anderen Komponenten zb der TTrackbar gibts diese Option aber nicht :stupid:

Kann man das anders lösen?

Falls es keine saubere Lösung geben sollte bitte auch melden dann brauch ich nicht weitersuchen....

Gruß Drizzt

oki 13. Jun 2007 13:38

Re: Transparente TrackBar
 
ich kenne aktuell keine, heisst aber nicht, dass es keine gibt. Schau mal bei den Jedis nach, die haben da ne ganze Menge.

Gruß oki

Drizzt 18. Jun 2007 10:03

Re: Transparente TrackBar
 
Danke für den Tipp...

also die Jedi DB hat da schon was zu bieten, zwar nicht gerade die allerschönste transparente Trackbar usw.,
aber immerhin erweiterte Einstellungsmöglichkeiten was das Design anbelangt. Da man dann auch zusätzliche andere Buttons etc. hat kann man
sich natürlich auch andere Visuelle Elemente testen.

Ich finde die Jedi DB ist also in dem Punkt eine sinnvolle Delphi Erweiterung :thumb:

Larsi 30. Jun 2010 14:39

AW: Transparente TrackBar
 
Auch wenn der letzte Beitrag alt ist hab ich das gleiche Problem und wollte kein neues Thema für den gleichen Sachverhalt erstellen. Weiß jemand eine Lösung für das Problem?

Larsi 11. Jul 2010 09:32

AW: Transparente TrackBar
 
Push. Wie wird denn bei den Komponenten die Transparent als Eigenschaft haben die Transparenz erzeugt, ich werd aus dem Code nicht schlau. Fällt euch keine andere Komponente(nsammlung) ein, welche eine transparente Trackbar darstellt? MfG Larsi

Larsi 20. Jul 2010 08:08

AW: Transparente TrackBar
 
Push.

markus5766h 20. Jul 2010 09:35

AW: Transparente TrackBar
 
Hallo,

was mir noch aufgefallen ist ...

beim Skin "Black" ist die Beschriftung der Frequenzen des
Equalizers schlecht zu sehen (schwarze Schrift auf schwarzem Style).

sonst läufts super :thumb:

>>> falscher Thread >>> gehört zu StreamZ , sorry

. . . wenn ich mich nicht täusche, hatte Simon Reinhard mal eine transparente
Trackbar (ich glaube in delphi 3) programmiert - vielleicht ist bei Tante Google
noch 'was zu finden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz