![]() |
einfach jpges verkleiner (bild und filesize) ?
suche nach einer möglichst einfachen möglichkeit JPGS zu verkleiner , in datei größe und format.
hat jemand eine idee ? danke jungs es geht nur um jpgs -> keine bmps oder so |
Re: einfach jpges verkleiner (bild und filesize) ?
Hallo,
ich habe es realisiert mit Graphics32.
Delphi-Quellcode:
Cu, Frank
procedure TFRMEdtImmoBild.LoadAndConvertImage(const AFileName: string);
Var R: TKernelResampler; ASrcImage: TBitMap32; ADstImage: TBitMap32; ABmp: TBitMap; AJPeg: TJPegImage; AScale: Extended; begin // Zum Abspeichern als Jpeg AJPeg := TJPEGImage.Create; // als Buffer von TImage32 zu TJpeg ABmp := TBitMap.Create; // Originalbild ASrcImage := TBitmap32.Create; // verkleinertes Bild ADstImage := TBitMap32.Create; Screen.Cursor := crHourGlass; try // Datei laden ASrcImage.LoadFromFile(AFileName); // Skalierungsfaktor (z.B. 0.5 zum Verkleinern auf 50 % // in diesem Beispiel wir das Bild max. 300 Pixel breit oder hoch sein AScale := (300 / Max(ASrcImage.Width, ASrcImage.Height)); // Zielbild Größe einstellen ADstImage.Width := Round(ASrcImage.Width * AScale); ADstImage.Height := Round(ASrcImage.Height * AScale); R := TKernelResampler.Create(ASrcImage); R.Kernel := TLanczosKernel.Create; // Zielbild ist fertig ADstImage.Draw(ADstImage.BoundsRect, ASrcImage.BoundsRect, ASrcImage); // direkt geht es leider nicht in das AJpeg ABmp.Assign(ADstImage); if AJPeg.CompressionQuality <> defJpegQuality then AJPeg.CompressionQuality := defJpegQuality; AJPeg.Assign(ABmp); // TDMImmoBild(DataModule).StoreImages(AJPeg); // Speichern AJPeg.SaveToFile ??? finally Application.ProcessMessages; Screen.Cursor := crDefault; AJPeg.Free; ABmp.Free; ADstImage.Free; ASrcImage.Free; end; end; |
Delphi-Quellcode:
Wozu soll das gut sein? o.O
finally
Application.ProcessMessages; |
Damit dein Programm noch reagiert.
|
Zitat:
Aber man kann es auch weglassen. Frank |
kann ich diese g32 komponente für kommerzielle zwecke nutzen ?
|
Sie steht unter der MPL, sagt zumindest die aktuelle Doc:
![]() Ich glaube, die ist für kommerzielle Projekte gültig. musst du aber nachlesen. Deutsche Übersetzung Deutsches FAQ gibts hier: ![]() |
welche units muss ich alle einbinden?! thx
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr. |