![]() |
Traffic gezielt überwachen - möglich?
Mir kam da soeben eine Idee, ich habe jedoch keine Ahnung ob sie umsetzbar ist deshalb stelle ich sie mal hier offen in den Raum.
Meine Idee wäre eine Art Traffic-Kontrollprogramm. "Toll, gibts doch schon?" werdet ihr denken. Ich denke da an etwas anderes. Und zwar an ein Programm das den Traffic getrennt nach Programm auflistet. Beispiel: Teamspeak - 8,3 MB Traffic Firefox - 530 MB Traffic etc... Wenn das nicht ginge wäre die Idee, ob soetwas pro Port protokollierbar wäre. Wenn das alles so nach der Art nicht realisierbar ist, gäbe es nur noch die Möglichkeit eines Proxies. So. Haltet ihr eine der beiden Möglichkeiten für realisierbar und wenn ja, kennt jemand Beispiele? Gruß, Stefan |
Re: Traffic gezielt überwachen - möglich?
die software heist netlimiter - gibt auch eine kostenlose variante (glaube ich)
|
Gut damit wäre die Frage nach der Machbarkeit geklärt. Aber wie macht man sowas? ;)
|
hmm ich würd einfach mal sagen du müsstest so eine art firewall machen. Wenn ein Packet an dir vorbei will dann mist du die größe und schaust von welchem programm des kommt und speicherst es dann in eine DB => FERTIG :mrgreen:
Viel Spaß |
|
Das funktioniert, aber alles andere als zuverlässig. Die Messungen sind sehr ungenau.
|
Ungenau? Kann eignetlich nicht sein da die APIs Recv / RecvFrom (heißen die so?) gehookt werden. D.h. es wird genau das gemessen wsa an Bytes verschickt wird, TCP Header usw. wird halt nicht dazugezählt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr. |