Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   PlainEdit 1.7.6 - Texteditor für Windows (https://www.delphipraxis.net/81736-plainedit-1-7-6-texteditor-fuer-windows.html)

Gaijin 2. Dez 2006 21:25


PlainEdit 1.7.6 - Texteditor für Windows
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
PlainEdit ist ein einfach bzw. schlicht gehaltener Texteditor, der die wichtigsten Funktionen zur Textbearbeitung bereitstellt, wie etwa:

o) Verschiedene Funktionen zur Textkonvertierung
o) Einfaches Umschalten zwischen ANSI (Windows) und ASCII (DOS)
o) Syntaxhervorhebung für die gängigsten Web-, Script- und Programmiersprachen
o) Inkrementelles Suchen von Texten (vorwärts und rückwärts)
o) Automatisches Ersetzen von Sonderzeichen in die entsprechenden HTML-Kodierungen
o) Frei definierbare Vorlagen ermöglichen das schnelle Erstellen von Dateien
o) Seiteneinrichtung und Druckvorschau
o) PlainEdit ist mit Plugins erweiterbar
und einiges mehr...

Anders als bei ähnlichen Programmen, ist kein Dateimanager und keine Projektverwaltung enthalten. Auch auf Funktionen zum Einfügen von HTML-Quellcodes (wie z.B. Bilder, Tabellen etc.) wurde verzichtet.

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Produktseite / Changelog
Download (RAR, ca. 686 KB)

Dunedain 2. Dez 2006 23:12

Re: PlainEdit 0.9.0.1 - Texteditor für Windows
 
Hallo,

hab mit deinem Prog gerade mal ein paar Testläufe gemacht, und muss sagen:
Hut ab, sehr gelungen!


Habe aber leider auch einige Unstimmigkeiten gefunden...
  • Die Text bzw. Zeichensatz Konvertierung von ANSI nach UTF-8 funktioniert ja ganz normal, leider ändert sich, nach dem ich einen Text nach UTF-8 konvertiert habe, nicht der Zeichensatz im Editor Fenster, der bleibt beim ISO-8859 Zeichensatz, wodurch ich dann natürlich keine Umlaute und dergleichen angezeigt bekomme, sondern die entsprechende ISO-8859 Äquivalenz. Ebenso verhält es sich natürlich auch, wenn ich UTF-8 Dateien öffnen möchte.
  • Ganz kurios wird es allerdings, wenn ich versuche, dein Programm mit UTF-16 Dateien zu füttern... Dann bekomme ich eine Meldung, dass die Datei keine Textdatei sei, und Sie möglicherweise nicht richtig angezeigt werden kann... Ist dann leider auch der Fall, nach jedem Zeichen wird ein Leerzeichen eingefügt (UTF-16: 2 Byte pro Zeichen)...
  • Ein letzter Kritik Punkt wäre noch, dass die Web-Highlight-Definitions Hard-Coded sind, so ist es leider unmöglich, bei beispielsweise einer neuen PHP Version neue Funktionen per Hand nachzutragen...

Leider bekomme ich eine AV beim Versuch, ein Unbenanntes Tab zu schliessen, unabhängig davon, ob ich die Daten speichern oder verwerfen will...


Aber nach so viel (konstruktiver) Kritik kommt natürlich auch noch das Lob ;)
  • Finde die zusätzlich vorhandenen Text Konvertierungsmöglichkeiten für HTML Sonderzeichen nach UniCode super, erspart ne Menge Sucherei (bei ausgefallenen Sonderzeichen wie beispielsweise dem €-Zeichen), würde dort aber noch eine Option begrüßen, mit der man die Konvertierung auch für nicht Sonderzeichen wie z.B.: "@" erzwingen kann. Kann man ja auch über die Zeicheneigenschaften per Hand machen, aber ich bin nunmal von Natur aus faul :P )
    Die Option, HTML Sonderzeichen schon beim tippen umzuwandeln gefällt mir auch sehr gut, leider gibts hier keine Möglichkeit zwischen HTML-Codes und HTML-UniCode zu switchen...
  • Besonders gelungen finde ich den Highlighter, sowie die Möglichkeit die Keywords anzupassen, und eigene Highlight Definitionen zu erstellen und laden zu können (ohne das Programm vorher einmal beenden zu müssen).
    Ein bischen unglücklich finde ich da leider deine Entscheidung die Farb Codes als Integer in die Highlighter Dateien zu schreiben, für Nicht-Programmierer wären Hexadezimal Codes (vielleicht) leichter verständlich...
  • Die Markierungsoptionen sind auch nicht schlecht, vielleicht ließe sich dort noch ergänzen, dass wenn man auf die Zeilennummer klickt, automatisch die Zeile markiert wird?


Ich hoffe, du lässt dich von soviel Text nicht abschrecken ;)


Bin schon sehr gespannt auf die (hoffentlich) nahende FINAL deines Progs!

Gaijin 3. Dez 2006 09:50

Re: PlainEdit 0.9.0.1 - Texteditor für Windows
 
Zitat:

Zitat von Dunedain
hab mit deinem Prog gerade mal ein paar Testläufe gemacht, und muss sagen:
Hut ab, sehr gelungen!

Vielen Dank! :-D

Zitat:

Zitat von Dunedain
Die Text bzw. Zeichensatz Konvertierung von ANSI nach UTF-8 funktioniert ja ganz normal, leider ändert sich, nach dem ich einen Text nach UTF-8 konvertiert habe, nicht der Zeichensatz im Editor Fenster, der bleibt beim ISO-8859 Zeichensatz, wodurch ich dann natürlich keine Umlaute und dergleichen angezeigt bekomme, sondern die entsprechende ISO-8859 Äquivalenz. Ebenso verhält es sich natürlich auch, wenn ich UTF-8 Dateien öffnen möchte.

Bei den Konvertierungsfunktionen im Menü soll es so sein. Um aber die jeweiligen Sonderzeichen von UTF-8 Dateien richtig anzuzeigen, müsste die Konvertierung bereits beim Laden und dann auch beim Speichern vorgenommen werden. Ich werde mir mal ansehen, ob sich da was machen lässt.

Zitat:

Zitat von Dunedain
Ganz kurios wird es allerdings, wenn ich versuche, dein Programm mit UTF-16 Dateien zu füttern... Dann bekomme ich eine Meldung, dass die Datei keine Textdatei sei, und Sie möglicherweise nicht richtig angezeigt werden kann... Ist dann leider auch der Fall, nach jedem Zeichen wird ein Leerzeichen eingefügt (UTF-16: 2 Byte pro Zeichen)...

Unicode / UTF-16 wird nicht unterstützt. Es wird nur versucht, die Datei einigermaßen richtig darzustellen. Die Leerzeichen nach jedem Zeichen sollten aber nicht angezeigt werden, das muss ich mir noch mal genauer ansehen.

Zitat:

Zitat von Dunedain
Ein letzter Kritik Punkt wäre noch, dass die Web-Highlight-Definitions Hard-Coded sind, so ist es leider unmöglich, bei beispielsweise einer neuen PHP Version neue Funktionen per Hand nachzutragen...

Man kann eigene Highlighter erstellen, die auch verschachtelt werden können, also beispielsweise HTML, CSS, PHP usw. Damit können die integrierten Highlighter ersetzt werden, falls dies notwendig sein sollte. Jedoch habe ich das dazu erforderliche Programm erstmal weggelassen.

Zitat:

Zitat von Dunedain
Leider bekomme ich eine AV beim Versuch, ein Unbenanntes Tab zu schliessen, unabhängig davon, ob ich die Daten speichern oder verwerfen will...

Das kann ich nicht nachvollziehen, wie genau lässt sich der Fehler reproduzieren?

Zitat:

Zitat von Dunedain
würde dort aber noch eine Option begrüßen, mit der man die Konvertierung auch für nicht Sonderzeichen wie z.B.: "@" erzwingen kann.

Ich werde es versuchen.

Zitat:

Zitat von Dunedain
Die Option, HTML Sonderzeichen schon beim tippen umzuwandeln gefällt mir auch sehr gut, leider gibts hier keine Möglichkeit zwischen HTML-Codes und HTML-UniCode zu switchen...

Das ist eine gute Idee, das werde ich (über die Einstellungen) umschaltbar machen.

Zitat:

Zitat von Dunedain
Ein bischen unglücklich finde ich da leider deine Entscheidung die Farb Codes als Integer in die Highlighter Dateien zu schreiben, für Nicht-Programmierer wären Hexadezimal Codes (vielleicht) leichter verständlich...

Die Highlighter sind von einer Komponente, die nicht von mir stammt. Da lässt sich leider so leicht nichts ändern.

Zitat:

Zitat von Dunedain
Die Markierungsoptionen sind auch nicht schlecht, vielleicht ließe sich dort noch ergänzen, dass wenn man auf die Zeilennummer klickt, automatisch die Zeile markiert wird?

Das geht bereits, du musst dazu nur (mit gedrückter Maustaste) ein wenig nach unten fahren. :wink:

Dunedain 3. Dez 2006 12:22

Re: PlainEdit 0.9.0.1 - Texteditor für Windows
 
Zitat:

Bei den Konvertierungsfunktionen im Menü soll es so sein. Um aber die jeweiligen Sonderzeichen von UTF-8 Dateien richtig anzuzeigen, müsste die Konvertierung bereits beim Laden und dann auch beim Speichern vorgenommen werden. Ich werde mir mal ansehen, ob sich da was machen lässt.
Vielleicht könntest du in die Status Bar noch ein Feld integrieren, welches den aktuell verwendeten Zeichensatz anzeigt? (Nach dem konvertieren natürlich, nicht für das Laden von Dateien, denn das ist warscheinlich sehr viel umständlicher...) Um zu erkennen, um was für ein Format es sich beim laden einer Datei handelt, könntest du prüfen, ob eine Signatur|BOM vorhanden ist, und dann auf UTF-8 umspringen (Leider ist für UTF-8 keine BOM vorgesehen, (es könnte sich dann genauso gut um eine höhere Unicode Datei, wie beispielsweise UTF-16 handeln) d.h. die Methode würde nur für UTF-8 Dateien von PlainEdit greifen, wenn du beim speichern die BOM schreibst)

Zitat:

Das kann ich nicht nachvollziehen, wie genau lässt sich der Fehler reproduzieren?
Leider sehr einfach (zumindest bei mir^^): PlainEdit starten, in dem automatisch geöffneten Tab ne Leertaste eingeben und dann versuchen, dass Tab zu schliessen.

Zitat:

Man kann eigene Highlighter erstellen, die auch verschachtelt werden können, also beispielsweise HTML, CSS, PHP usw. Damit können die integrierten Highlighter ersetzt werden, falls dies notwendig sein sollte. Jedoch habe ich das dazu erforderliche Programm erstmal weggelassen.
Das verschachteln klingt sehr interessant! Es wäre also möglich, in Beispielsweise die bestehenden Web-Highlight-Definition noch neue, wie z.B.: Definitionen für Smarty oder ähnliches zu integrieren?

Zitat:

Zitat:

Dunedain hat folgendes geschrieben:
Ein bischen unglücklich finde ich da leider deine Entscheidung die Farb Codes als Integer in die Highlighter Dateien zu schreiben, für Nicht-Programmierer wären Hexadezimal Codes (vielleicht) leichter verständlich...
Die Highlighter sind von einer Komponente, die nicht von mir stammt. Da lässt sich leider so leicht nichts ändern.
Das würde ja warscheinlich wegfallen, wenn es, wie du sagst, ein extra Programm/Plugin geben wird/soll, um Highlighter Definitionen zu erstellen.

Zitat:

Zitat:

Die Markierungsoptionen sind auch nicht schlecht, vielleicht ließe sich dort noch ergänzen, dass wenn man auf die Zeilennummer klickt, automatisch die Zeile markiert wird?
Das geht bereits, du musst dazu nur (mit gedrückter Maustaste) ein wenig nach unten fahren. :wink:
:oops:

xaromz 3. Dez 2006 12:29

Re: PlainEdit 0.9.0.1 - Texteditor für Windows
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von Dunedain
Um zu erkennen, um was für ein Format es sich beim laden einer Datei handelt, könntest du prüfen, ob eine Signatur|BOM vorhanden ist, und dann auf UTF-8 umspringen (Leider ist für UTF-8 keine BOM vorgesehen, (es könnte sich dann genauso gut um eine höhere Unicode Datei, wie beispielsweise UTF-16 handeln) d.h. die Methode würde nur für UTF-8 Dateien von PlainEdit greifen, wenn du beim speichern die BOM schreibst)

Für UTF-8 gibt es durchaus ein BOM: #EF#BB#BF.

Gruß
xaromz

Dunedain 3. Dez 2006 12:51

Re: PlainEdit 0.9.0.1 - Texteditor für Windows
 
Zitat:

Zitat von xaromz
Hallo,
Zitat:

Zitat von Dunedain
Um zu erkennen, um was für ein Format es sich beim laden einer Datei handelt, könntest du prüfen, ob eine Signatur|BOM vorhanden ist, und dann auf UTF-8 umspringen (Leider ist für UTF-8 keine BOM vorgesehen, (es könnte sich dann genauso gut um eine höhere Unicode Datei, wie beispielsweise UTF-16 handeln) d.h. die Methode würde nur für UTF-8 Dateien von PlainEdit greifen, wenn du beim speichern die BOM schreibst)

Für UTF-8 gibt es durchaus ein BOM: #EF#BB#BF.

Gruß
xaromz

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil^^ :mrgreen:
Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, das UTF-8 Dateien meist ohne BOM gepspeichert werden, weil beispielsweise PHP dann Probleme macht...
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark

Gaijin 3. Dez 2006 15:00

Re: PlainEdit 0.9.0.1 - Texteditor für Windows
 
Zitat:

Zitat von Dunedain
Vielleicht könntest du in die Status Bar noch ein Feld integrieren, welches den aktuell verwendeten Zeichensatz anzeigt?

Im Moment belasse ich es mal bei reinen ANSI-Dateien. Später kann ich mir immer noch überlegen, ob und wie ich das am besten lösen kann.

Zitat:

PlainEdit starten, in dem automatisch geöffneten Tab ne Leertaste eingeben und dann versuchen, dass Tab zu schliessen.
Ah! Das sollte leicht zu beheben sein.

Zitat:

Das verschachteln klingt sehr interessant! Es wäre also möglich, in Beispielsweise die bestehenden Web-Highlight-Definition noch neue, wie z.B.: Definitionen für Smarty oder ähnliches zu integrieren?
Die Vordefinierten Highlighter können nicht geändert werden, aber alle im Unterverzeichnis "Highlighter". Bei dieser Komponente (SynUniSyn) sind unzählige Highlighter dabei, die ich nicht alle reinpacken wollte. In der Final-Version kann ich die restlichen natürlich auch noch dazu geben.

Edit:
Folgende Fehler wurden jetzt behoben:
[-] Beim schließen des aktuellen Dokuments kam es fallweise zu einem Fehler, wenn der Inhalt geändert wurde.
[-] Syntaxhervorhebung: Der kurze PHP-Tag "<?" wurde nicht richtig erkannt.
Neu ist:
[+] Beim automatischen Ersetzen von Sonderzeichen werden nun auch HTML-Unicodes unterstützt.

Gaijin 19. Dez 2006 22:23

Re: PlainEdit 1.1 - Texteditor für Windows
 
Eine neue Version ist verfügbar:

Version 1.1:
[+] Das Programmfenster kann in der Fensterreihenfolge oben gehalten werden ("Stay On Top").
[+] Geöffnete Dateien können jetzt beim nächsten Programmstart wieder hergestellt (geöffnet) werden.
[+] Lange Zeilen können bei der rechten Randmarkierung, oder nach einer bestimmten Anzahl von Zeichen, umgebrochen werden.
[+] PlainEdit kann jetzt alternativ auch mit der Escape-Taste beendet werden.
[+] Vor dem Speichern einer Datei kann von dieser automatisch ein Backup angelegt werden.
[*] Beim Speichern wird nun der Filter auf Grund der geöffneten Datei eingestellt. Bei neuen Dateien ist der Filter für Textdateien eingestellt.
[*] Die Warnmeldung beim Öffnen von Binärdateien kann jetzt deaktiviert werden.

(Download im ersten Posting.)

spartakus 29. Dez 2006 21:12

Re: PlainEdit 1.1 - Texteditor für Windows
 
professionell gemacht ,Gutes Tool.weiter so...

Gaijin 30. Dez 2006 10:04

Re: PlainEdit 1.1 - Texteditor für Windows
 
Zitat:

Zitat von spartakus
professionell gemacht ,Gutes Tool.weiter so...

Vielen Dank! :-D

Gaijin 13. Feb 2007 09:47

Re: PlainEdit 1.2 - Texteditor für Windows
 
Eine neue Version von PlainEdit ist da!

Version 1.2:
[+] Beim Beenden von PlainEdit wird jetzt nachgefragt, falls mehrere Dokumente geöffnet sind. Diese Funktion muss in den Einstellungen erst aktiviert werden.
[+] Der volle Dateiname (inklusive des Pfadnamens) des aktuellen Dokuments wird jetzt in der Statusleiste angezeigt.
[+] Eine Druck- bzw. Seitenvorschau wurde hinzugefügt.
[+] Es können jetzt alle geöffneten Dateien durchsucht werden. Weiters ist damit das Ersetzen aller Fundstellen gegen einen anderen Text möglich.
[+] Es können nun alle gesetzten Bookmarks über einen Menüpunkt entfernt werden.
[+] Für den Ausdruck können jetzt die Seitenränder, sowie die Kopf- und Fußzeile, angepasst werden.
[+] Sonderzeichen, die von HTML verwendet werden (&, < und >) können jetzt ebenfalls kodiert und dekodiert werden.
[*] Bei der Markierung von Wörtern per Doppelklick wurde die Markierung bei nationalen Sonderzeichen (dt. Umlaute etc.) abgebrochen. Jetzt wird die Markierung auch über nationale Sonderzeichen hinaus fortgesetzt.
[*] Die Reihenfolge der Dateifilter kann beliebig geändert werden.
[*] Die Tastenkombinationen für "Fenster schließen" (jetzt "Strg+W") und "Fensterliste anzeigen" wurden geändert.

(Download im ersten Posting.)

Gaijin 12. Mär 2007 07:40

Re: PlainEdit 1.3 - Texteditor für Windows
 
Version 1.3:
[+] Bei der Änderung einer Datei durch ein anderes Programm kann jetzt eine Warnmeldung ausgegeben werden und ggf. die Datei neu geladen werden.
[+] Beim Schließen mehrerer ungespeicherter Dateien wird jetzt ein Auswahlfenster angezeigt, worin die zu speichernden Dateien ausgewählt werden können.
[+] Dateien können beim Öffnen jetzt schreibgeschützt (für die Eingabe gesperrt) geöffnet werden. Weiters wurde im Menü "Ansicht" der Punkt "Eingabe sperren" hinzugefügt, mit dem der Schreibschutz aktiviert und deaktiviert werden kann.
[+] Für den Aufruf von externen Programmen (aus dem Menü "Extras" / "Programme") stehen jetzt 9 weitere Shortcuts (Shift+Ctrl+F1 bis Shift+Ctrl+F9) zur Verfügung.
[+] Im Dialog "Dateieigenschaften" wird nun auch die Anzahl der Zeilen und die Anzahl der Zeichen (Bytes) angezeigt.
[+] Im Menü "Bearbeiten" wurde der Punkt "Gehe zu Position..." hinzugefügt, der das Positionieren des Cursors nach Zeichen erlaubt.
[+] Programme aus dem Menü "Extras" / "Programme" können jetzt optional mit einem Shortcut (Strg+F1 bis Strg+F9) aufgerufen werden.
[+] Zeilen können jetzt auch absteigend (von Z-A) sortiert werden.
[+] Zusammengehörige Klammern können jetzt hervorgehoben werden.
[+] Über die Einstellungen kann jetzt das mehrfache Öffnen einer Datei in PlainEdit verhindert werden. Ist die Datei bereits geöffnet, wird diese in den Vordergrund gehoben.
[+] Über die Optionen kann jetzt eine Verknüpfung im Startmenü unter "Programme" erstellt werden. Weiters kann PlainEdit über den Einstellungsdialog in das "Senden an"-Menü des Explorers integriert werden.
[*] Das Suchfenster wurde in den unteren Anzeigenbereich gelegt.
[*] Die Highlightererkennung wurde verbessert, welche auf der Dateierweiterung basierte. Jetzt werden ganze Dateimasken erkannt. Dadurch kann auch der Beginn einer Datei einem Highlighter zugewiesen werden, z.B. "Protokoll.*".
[*] Im Menü "Programme" werden jetzt die jeweiligen Programmicons vor den Programmen angezeigt.
[*] In der Fensterlisten kann eine Datei jetzt auch mit der Return-Taste aus der Liste ausgewählt werden.
[*] Kleinere Änderungen an der Programmoberfläche.
[*] Lange Dateinamen werden in den Registerkarten jetzt gekürzt angezeigt, um die Darstellung übersichtlicher zu halten.
[*] Ob eine Datei geändert wurde, ist nun durch ein Icon in der jeweiligen Registerkarte erkennbar (durch einen roten Punkt).
[*] PlainEdit wird jetzt nicht mehr beendet, wenn beim Beenden versucht wird, eine schreibgeschützte Datei zu Speichern.
[-] Im Optionsdialog unter "Programme" wurde der Dateiname nicht immer in die Liste übernommen.

(Download im ersten Posting)

Gaijin 15. Apr 2007 12:17

Re: PlainEdit 1.4 - Texteditor für Windows
 
Version 1.4:
[+] Beim Erstellen einer Backupdatei kann nun die Dateinamenserweiterung beliebig festgelegt werden.
[+] Beim Öffnen und Speichern einer Datei können jetzt Leerzeichen am Ende jeder Zeile automatisch entfernt werden.
[+] Das Suchen und Ersetzen im aktuellen Dokument wurde erweitert. Es kann jetzt mit mehrzeiligen Begriffen gesucht werden (auch mit regulären Ausdrücken). Weiters wurden einige Einstellungen im Optionsdialog für die Suche hinzugefügt und die Suchoptionen werden beim nächsten Programmstart wieder hergestellt.
[+] Dateien können jetzt auch ohne Syntaxhervorhebung, sowie ohne Kopf- und Fußzeilen ausgedruckt werden. Der Seitenrand ist auf 1,5 cm festgelegt.
[+] Die Dateiregister können jetzt mit der Maus per Drag & Drop verschoben werden.
[+] Die Hilfe kann nun auch aus dem Einstellungsdialog aufgerufen werden.
[+] Die Liste der zuletzt geöffneten Dateien ("Neu öffnen") kann jetzt gelöscht werden. Die maximale Anzahl der Einträge ist nun ebenfalls einstallbar. Zusätzlich ist das Eintragen in das Dokumente-Menü von Windows jetzt optional.
[+] Die Shortcuts können jetzt individuell angepasst werden.
[+] Die Suchen in mehreren Dateien wurde nun ebenfalls in den unteren Anzeigenbereich integriert. Weiters ist jetzt auch die Suche und das Ersetzen in mehreren Dateien mit regulären Ausdrücken möglich.
[+] Die Syntaxhervorhebung kann jetzt auch auf Grund des Dateiinhaltes zugewiesen werden.
[+] Die Werkzeugleiste und die Statusleiste können jetzt ausgeblendet werden.
[+] Die aktuelle Datei kann jetzt mit dem Standard-Programm (von Windows) geöffnet werden. Weiters kann der, die Datei enthaltende, Ordner geöffnet werden.
[+] Die maximale Breite der Registerkarten (in Zeichen) kann jetzt festgelegt werden. Weiters können Registerkarten oben und unten, sowie auch mehrzeilig angezeigt werden.
[+] Ein Ausgewählter Text kann jetzt mit festlegbaren Zeichen gefüllt (überschrieben) werden.
[+] Ein Text kann jetzt in Base64 kodiert, sowie dekodiert werden.
[+] Ein Text kann jetzt in Quted-Printable kodiert und dekodiert werden.
[+] Ein Text kann jetzt, als Ergänzung zur Windows-Zwischenablage, in 10 interne Ablagen kopiert und daraus wieder eingefügt werden.
[+] Ein Text kann nun mit ROT13 kodiert und dekodiert werden.
[+] Eine geöffnete Datei kann jetzt neu vom Datenträger geladen werden.
[+] Es besteht jetzt auch die Möglichkeit der Einbindung von Inhaltsvorlagen, die in das aktuelle Dokument eingefügt werden können.
[+] In Vorlagen fügt der Platzhalter "%SELECTION%" den im Editor aktuell ausgewählten Text ein.
[+] In den Dateieigenschaften werden nun auch die CRC-, MD5- und SHA1-Hashwerte der Datei auf dem Datenträger und des Dokuments (der Daten im Editor) angezeigt.
[+] PlainEdit unterstützt jetzt Befehlszeilenargumente, beispielsweise zur Positionierung des Cursors.
[+] Registerkarten können mit der mittleren Maustaste geschlossen werden.
[+] Tabulatoren können nun in Leerzeichen - und umgekehrt - umgewandelt werden.
[+] Wenn PlainEdit beim Start eine nicht existierende Datei übergeben wird, kann nun nachgefragt werden, ob diese Datei erstellt werden soll.
[+] Zeilen können jetzt gelöscht werden, wenn sie bestimmten Kriterien entsprechen. Es stehen 10 verschiedenen Kriterien, darunter auch reguläre Ausdrücke, zur Verfügung.
[+] Zum Erstellen von neuen Dateien können jetzt Dateivorlagen definiert werden.
[+] Über das Kontextmenü der Dateiregister kann nun der Dateiname, sowie der Pfadname der aktuellen Datei in die Zwischenablage kopiert werden.
[*] Diverse kleinere Änderungen und Erweiterungen.

(Download im ersten Posting)

jmit 15. Apr 2007 12:46

Re: PlainEdit 1.4 - Texteditor für Windows
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Gaijin,

habe zufällig Deinen Editor auf der Web-Site entdeckt. Ist Dir wirklich gut gelungen, gefällt mir.
Zwei Punkte sind mir aber noch aufgefallen.
1. Über Hilfe - Info... wird wohl die alte Version angezeigt. Ist aber auch nur ein Schönheitsfehler und damit nicht schlimm.
2. Innerhalb Deines Editors über Extras - Einstellungen - Allgemein besteht die Möglichkeit, Dateien mit PlainEdit zu öffnen. Wenn ich z.B. htaccess aktiviere und auf "Jetzt zuweisen" klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Anhang)

Gruß Jörg

Gaijin 15. Apr 2007 13:08

Re: PlainEdit 1.4 - Texteditor für Windows
 
Zitat:

Zitat von jmit
1. Über Hilfe - Info... wird wohl die alte Version angezeigt. Ist aber auch nur ein Schönheitsfehler und damit nicht schlimm.

Dann hast du noch eine alte Version. Lösche bitte den Browser-Cache und lade dir das Programm neu herunter, möglicherweise klappt es dann.

Zitat:

Zitat von jmit
2. Innerhalb Deines Editors über Extras - Einstellungen - Allgemein besteht die Möglichkeit, Dateien mit PlainEdit zu öffnen. Wenn ich z.B. htaccess aktiviere und auf "Jetzt zuweisen" klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Anhang)

Scheinbar hast du nicht die erforderliche Berechtigung, um in die Registry zu schreiben (fehlende Benutzerrechte oder möglicherweise blockiert es die Firewall).

jmit 18. Apr 2007 19:48

Re: PlainEdit 1.4 - Texteditor für Windows
 
Zitat:

Zitat von Gaijin
Scheinbar hast du nicht die erforderliche Berechtigung, um in die Registry zu schreiben (fehlende Benutzerrechte oder möglicherweise blockiert es die Firewall).

Mit der Version 1.4.0 funktioniert es, habe an den Benutzerrechten aber nichts geändert.

Gruß Jörg

Gaijin 18. Apr 2007 20:34

Re: PlainEdit 1.4 - Texteditor für Windows
 
Zitat:

Zitat von jmit
Mit der Version 1.4.0 funktioniert es, habe an den Benutzerrechten aber nichts geändert.

Hier hast du geschrieben, dass es nicht geht. Funktioniert es jetzt doch?

ArmyMan 18. Apr 2007 21:32

Re: PlainEdit 1.4 - Texteditor für Windows
 
Hallo Gaijin

Habe dein tool wirklich nur ganz kurz angeschaut und sieht vorerst mal Super aus!!
Als ich ein bischen die Funktionen durchgestöbert habe, fand ich die Option welche "Überflüssige Whitespaces entfernen" heisst.
Diese würde ich nochmals anschauen! Wenn ich z.B. nur ein 'ä' in ein neues Dokument schreibe und dann diese Option wähle, kommt da was komisches heraus. Eigentlich bei allen Sonderzeichen glaube ich :gruebel:

Ansonsten: Weiter so, auf jeden fall!

Greetz

Gaijin 18. Apr 2007 21:39

Re: PlainEdit 1.4 - Texteditor für Windows
 
Zitat:

Zitat von ArmyMan
Wenn ich z.B. nur ein 'ä' in ein neues Dokument schreibe und dann diese Option wähle, kommt da was komisches heraus.

Danke, ich werde das überprüfen.

Tormentor32 19. Apr 2007 08:27

Re: PlainEdit 1.4 - Texteditor für Windows
 
Also erstmal: Sehr gutes Programm!

Nur ein kleiner Vorschlag:

Das Progamm merkt sich nicht, auf welchem Monitor es gestartet wurde, es ist unkomfortabel, das Programm nach dem Start noch auf den anderen Bildschirm zu schieben, (Wiederherstellen verschieben maximieren)

Aber sonst: TOP!

kalmi01 19. Apr 2007 09:42

Re: PlainEdit 1.4 - Texteditor für Windows
 
Moin moin,

sehr hübsch anzusehen und ein ganz ordentlicher Funktionsumfang :thumb:
(werd ich wohl was von für meinen CodeEd adaptieren) :-D

Zitat:

Zitat von Tormentor32
Nur ein kleiner Vorschlag:

Das Progamm merkt sich nicht, auf welchem Monitor es gestartet wurde, es ist unkomfortabel, das Programm nach dem Start noch auf den anderen Bildschirm zu schieben, (Wiederherstellen verschieben maximieren)

Dann brauchts aber eine Tastenkombination, die den Editor auf den Hauptmonitor bringt.
Bei USB-Einsatz kann es sonst zu Problemen führen, wenn man abwechselnd an 1- und 2-Monitor-Systemen arbeitet, wenn der Editor ausserhalb des sichtbaren Bereiches öffnet.

Gaijin 19. Apr 2007 17:29

Re: PlainEdit 1.4 - Texteditor für Windows
 
Zitat:

Zitat von Tormentor32
Also erstmal: Sehr gutes Programm!

Vielen Dank. :)

Zitat:

Zitat von Tormentor32
Das Progamm merkt sich nicht, auf welchem Monitor es gestartet wurde, es ist unkomfortabel, das Programm nach dem Start noch auf den anderen Bildschirm zu schieben, (Wiederherstellen verschieben maximieren)

Wenn das überhaupt möglich ist, wäre wohl eine rechnerspezifische Einstellung erforderlich, wie kalmi01 bereits schrieb. Da ich keine Einstellungen in der Registry speichern möchte, um das Programm portabel zu halten, kann ich dir wohl damit nicht weiterhelfen.

Zitat:

Zitat von kalmi01
sehr hübsch anzusehen und ein ganz ordentlicher Funktionsumfang

Danke!

kalmi01 19. Apr 2007 17:52

Re: PlainEdit 1.4 - Texteditor für Windows
 
Zitat:

Zitat von Gaijin
Da ich keine Einstellungen in der Registry speichern möchte, um das Programm portabel zu halten, kann ich dir wohl damit nicht weiterhelfen.

Ach wie löblich, aber es gibt ja noch die (altbackennen) INI-Dateien.
Bei entsprechender Gestaltung, kann man da schon was rausholen.
Und wenn's ein bischen moderner sein darf, per XML.

jmit 20. Apr 2007 19:08

Re: PlainEdit 1.4 - Texteditor für Windows
 
Zitat:

Zitat von Gaijin
Zitat:

Zitat von jmit
Mit der Version 1.4.0 funktioniert es, habe an den Benutzerrechten aber nichts geändert.

Hier hast du geschrieben, dass es nicht geht. Funktioniert es jetzt doch?

Ja, mit der Version 1.4.0.0 funktioniert es. Wie schon gesagt an den Benutzerrechten habe ich nichts geändert, und an der Firewall wurde auch nichts verändert.
Was ist aber der Unterschied zur Vorgängerversion?

Gruß Jörg

Gaijin 20. Apr 2007 19:43

Re: PlainEdit 1.4 - Texteditor für Windows
 
Zitat:

Zitat von jmit
Was ist aber der Unterschied zur Vorgängerversion?

Ich habe seit der Einführung dieser Funktion nichts daran geändert...

jmit 21. Apr 2007 13:05

Re: PlainEdit 1.4 - Texteditor für Windows
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von ArmyMan
Diese würde ich nochmals anschauen! Wenn ich z.B. nur ein 'ä' in ein neues Dokument schreibe und dann diese Option wähle, kommt da was komisches heraus. Eigentlich bei allen Sonderzeichen glaube ich
Greetz

Ich habe auch einmal ein neues Dokument erzeugt, ein 'ä' eingefügt und dann die Option "Überflüssige Whitespaces entfernen" ausgewählt. Die Option funktioniert ohne Probleme.


Gruß Jörg

Gaijin 21. Apr 2007 13:58

Re: PlainEdit 1.4 - Texteditor für Windows
 
Zitat:

Zitat von jmit
Ich habe auch einmal ein neues Dokument erzeugt, ein 'ä' eingefügt und dann die Option "Überflüssige Whitespaces entfernen" ausgewählt. Die Option funktioniert ohne Probleme.

Dieses Phänomen dürfte nur sehr sporadisch auftreten, aber ich denke, dass dieses Problem in der nächsten Version behoben sein wird.

jmit 21. Apr 2007 16:29

Re: PlainEdit 1.4 - Texteditor für Windows
 
Hallo,

was mir noch sehr gut gefallen würde, wenn es die Möglichkeit geben würde die Symbolleiste zuändern.

Gruß Jörg

Gaijin 21. Apr 2007 16:37

Re: PlainEdit 1.4 - Texteditor für Windows
 
Zitat:

Zitat von jmit
was mir noch sehr gut gefallen würde, wenn es die Möglichkeit geben würde die Symbolleiste zuändern.

Ich glaube, dass das in der nächsten Zeit nicht möglich sein wird.

jmit 30. Apr 2007 14:23

Re: PlainEdit 1.4 - Texteditor für Windows
 
Hallo Gaijin

was mir an Deinem Programm PlainEdit noch aufgefallen ist: In dem Fenster "Seite einrichten" ist der Übernehmen-Button immer aktiv. Schön wäre es, wenn er nur nach einer Änderung aktiv wäre, und nach der Übernahmen wieder inkativ. So könnte man sofort erkennen, ob eine Änderung schon übernommen wurde.

Nur weiter so, der Editor gefällt mir sehr gut. :thumb: :thumb: :thumb:

Gruß Jörg

Gaijin 30. Apr 2007 15:40

Re: PlainEdit 1.4 - Texteditor für Windows
 
Zitat:

Zitat von jmit
In dem Fenster "Seite einrichten" ist der Übernehmen-Button immer aktiv. Schön wäre es, wenn er nur nach einer Änderung aktiv wäre, und nach der Übernahmen wieder inkativ. So könnte man sofort erkennen, ob eine Änderung schon übernommen wurde.

Ich habe es mir mal aufgeschrieben und werde mich der Sache annehmen, sobald ich dafür Zeit finde.

Zitat:

Zitat von jmit
Nur weiter so, der Editor gefällt mir sehr gut. :thumb: :thumb: :thumb:

Danke!

Gaijin 12. Mai 2007 21:40

Re: PlainEdit 1.4.1 - Texteditor für Windows
 
Version 1.4.1:
[+] Einzelne Einträge in den Drop-Down-Feldern "Suchen" und "Ersetzen" können nun mit der Tastenkombination "Shift + Entf" gelöscht werden.
[+] In den Dateieigenschaften werden nun auch Informationen zum ausgewählten Text angezeigt.
[+] In die Liste der zuletzt geöffneten Dateien werden jetzt auch unter neuem Namen gespeicherte Dateien aufgenommen. In den Optionen sind die entsprechenden Einstellungen nun unter "Zuletzt verwendete Dateien" zu finden.
[*] Bei der Suche werden Fundstellen jetzt zentriert, sofern sie sich nicht im sichtbaren Bereich befunden haben (vorher wurden sie in der ersten bzw. letzten Zeile angezeigt).
[*] Die Pfade zu den externen Programmen können jetzt auch Umgebungsvariablen enthalten.
[*] Kleinere Änderungen an der Programmoberfläche und dem Suchfeld.
[-] Beim Entfernen von überflüssigen Leerzeichen konnte es vorkommen, dass ein Zeichen zu viel ausgegeben wurde, sofern der ursprüngliche Text nur ein Zeichen enthielt.
[-] Wenn für mehr als ein Programm in den Optionen kein Shortcut ausgewählt wurde, konnten die Einstellungen nicht gespeichert werden.

(Download im ersten Posting)

jmit 14. Mai 2007 17:35

Re: PlainEdit 1.4.1 - Texteditor für Windows
 
Hallo Gaijin,

ich habe wieder einmal eine Frage zum Editor Plainedit. Wenn ich ein Log-File öffnen will, das von einem noch laufenden Programm erstellt wurde, dann kann ich es mit PlainEdit nicht öffnen. Mit einem anderen Editor, z.B Ultra-Edit, funktioniert es ohne Probleme.
Hast Du dafür eine Erklärung.
Vielen Dank für die Info.

Gruß Jörg

Gaijin 14. Mai 2007 19:01

Re: PlainEdit 1.4.1 - Texteditor für Windows
 
Zitat:

Zitat von jmit
Wenn ich ein Log-File öffnen will, das von einem noch laufenden Programm erstellt wurde, dann kann ich es mit PlainEdit nicht öffnen. Mit einem anderen Editor, z.B Ultra-Edit, funktioniert es ohne Probleme.

Das liegt daran, dass PlainEdit Schreibzugriffe auf diese Datei während des Ladens der Daten verhindert.
In der nächsten Version werde ich das ändern. Die zu erwartenden "theoretischen" Probleme sollten nicht so groß sein, wie wenn die Datei nicht geöffnet werden kann.

Gaijin 8. Jul 2007 16:26

Re: PlainEdit 1.4.2 - Texteditor für Windows
 
Version 1.4.2:
[+] Überwachung von Dateien: Option für "Cursor am Dateiende positionieren" (für Log-Files).
[+] Überwachung von Dateien: Änderungen automatisch verwerfen und Datei neu laden.
[+] PlainEdit kann jetzt beim Schließen des letzten Dokuments automatisch minimiert werden.
[+] Wenn eine geöffnete Datei vom Datenträger gelöscht wurde, wird jetzt beim Speichern eine entsprechende Hinweismeldung ausgegeben.
[*] Beim Laden einer Datei wurde der Zugriff für andere Prozesse gesperrt, wodurch bereits von anderen Programmen geöffneten Dateien nicht in PlainEdit geöffnet werden konnten.
[*] Das Einfügen von Inhalten aus der Zwischenablage am Zeilenanfang und am Zeilenende umfasst jetzt auch teilweise markierte Zeilen. Vorher wurden nur vollständig markierte Zeilen verarbeitet.

Gaijin 14. Aug 2007 17:12

Re: PlainEdit 1.4.3 - Texteditor für Windows
 
Version 1.4.3:
[+] UTF-8-Dateien werden jetzt beim Laden erkannt und konvertiert, sofernt dabei die Steuerungstaste gedrückt wird.
[*] Diverse Änderungen an der Programmoberfläche.
[-] Dateien mit bestimmten Sonderzeichen (Binärdateien) wurden manchmal als Unicode-Dateien interpretiert und falsch angezeigt.

(Download im ersten Posting.)

jmit 14. Aug 2007 19:51

Re: PlainEdit 1.4.3 - Texteditor für Windows
 
Hallo Gaijin,

klasse, dass es wieder eine neue Version gibt. Ich arbeite nur noch mit PlainEdit.
Wird es in zukünftigen Version auch einmal die Möglichkeit geben, Dateien zu vergleichen?

Gruß Jörg

Gaijin 14. Aug 2007 21:45

Re: PlainEdit 1.4.3 - Texteditor für Windows
 
Zitat:

Zitat von jmit
Wird es in zukünftigen Version auch einmal die Möglichkeit geben, Dateien zu vergleichen?

Versprechen kann ich es dir nicht, aber ich werde mich mal damit beschäftigen...

kalmi01 15. Aug 2007 10:25

Re: PlainEdit 1.4.3 - Texteditor für Windows
 
Zitat:

Versprechen kann ich es dir nicht, aber ich werde mich mal damit beschäftigen...
Habe Dir eine Unit gesendet, die Du dafür einbauen kannst.

So könnte dann Dein Compare aussehen:
Delphi-Quellcode:
    procedure TCEp.Compare(const Child1, Child2 : TCEpChild);
      var
        i, j  : integer;
        Differ : TStandardTextComparer;
        Diff  : TDifference;
        BMark : TSynEditMark;
      begin
        Child1.ChainWith(Child2);
        Child2.ChainWith(Child1);
        Child1.Compare(Child2);
        Child2.Compare(Child1);

        Differ := TStandardTextComparer.Create;
        Differ.IgnoreCase  := ((MainForm.TB_SelectHighlighter.Text <> 'PostScript')
                                and
                                (MainForm.TB_SelectHighlighter.Text <> 'Text'));
        Differ.IgnoreSpaces := false;
        Differ.SpacesAsOne := (MainForm.TB_SelectHighlighter.Text <> 'Text');
        Differ.Heuristic   := 0;

        Differ.Clear;
        Differ.Compare(Child1.Editor.Lines, Child2.Editor.Lines);

        SetLength(Child1.CmpLineR, Child1.Editor.Lines.Count+1);
        SetLength(Child1.CmpLineG, Child1.Editor.Lines.Count+1);
        for i := 0 to Child1.Editor.Lines.Count
        do begin
             Child1.CmpLineR[i] := false;
             Child1.CmpLineG[i] := false;
           end;
           
        SetLength(Child2.CmpLineR, Child2.Editor.Lines.Count+1);
        SetLength(Child2.CmpLineG, Child2.Editor.Lines.Count+1);
        for i := 0 to Child2.Editor.Lines.Count
        do begin
             Child2.CmpLineR[i] := false;
             Child2.CmpLineG[i] := false;
           end;
           
        for i := 0 to Differ.Count - 1 do
        begin
          Diff := Differ.Diff[i];

          for j := Diff.Left.Start to Diff.Left.Stop
          do Child1.CmpLineR[j] := true;

          if (Diff.Left.Start = Diff.Left.Stop)
          then Child1.CmpLineG[Diff.Left.Start] := true;

          BMark := TSynEditMark.Create(Child1.Editor);
          with BMark
          do begin
               Line := Diff.Left.Start;
               ImageIndex := 10;
               Visible := true;
             end;
          Child1.Editor.Marks.Place(BMark);

          for j := Diff.Right.Start to Diff.Right.Stop
          do Child2.CmpLineR[j] := true;

          if (Diff.Right.Start = Diff.Right.Stop)
          then Child2.CmpLineG[Diff.Right.Start] := true;

          BMark := TSynEditMark.Create(Child2.Editor);
          with BMark
          do begin
               Line := Diff.Right.Start;
               ImageIndex := 10;
               Visible := true;
             end;
          Child2.Editor.Marks.Place(BMark);
        end;
        i := Differ.Count;
        Differ.Free;

        with Child1.Editor
        do begin
             OnSpecialLineColors := Child1.EditorSpecialLineColors;

             CaretX := 1;
             CaretY := 1;
             TopLine := 1;

             Repaint;
           end;
        with Child2.Editor
        do begin
             OnSpecialLineColors := Child2.EditorSpecialLineColors;

             CaretX := 1;
             CaretY := 1;
             TopLine := 1;

             Repaint;
           end;

        Application.ProcessMessages;
        MessageBox(0, PAnsiChar(IntToStr(i) + ' Unterschiede gefunden.'), 'Dateiunterschiede finden', MB_ICONINFORMATION or MB_OK or MB_TOPMOST);
      end;

Gaijin 15. Aug 2007 13:19

Re: PlainEdit 1.4.3 - Texteditor für Windows
 
Zitat:

Zitat von kalmi01
Habe Dir eine Unit gesendet, die Du dafür einbauen kannst.

Danke für die Unit!

Das Beispiel verstehe ich aber irgendwie nicht.
Was ist eigentlich "TCEp" und "TCEpChild"? Was machen "Child1.ChainWith", "Child1.Compare" und "EditorSpecialLineColors"? :gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz