Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi auf einem USB-Stick? (https://www.delphipraxis.net/81811-delphi-auf-einem-usb-stick.html)

Daniel G 4. Dez 2006 19:16

Re: Delphi auf einem USB-Stick?
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Ein Stick in diesem Zusammenhang macht wohl nur Sinn, wenn man auch davon booten kann.

Was soll denn das sein?

Man könnte doch z.B. Delphi in einer Sandbox laufen lassen, die auf dem lokalen USB - Stick installiert ist.

Hansa 4. Dez 2006 19:23

Re: Delphi auf einem USB-Stick?
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Was soll denn das sein?..

Zu kompliziert, oder wie ? Komme ich mit meinem USB-Stick bei Dir vorbei, dann stöpsele ich den ein und schalte Rechner an. Fertig.

sh17 4. Dez 2006 19:29

Re: Delphi auf einem USB-Stick?
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Was soll denn das sein ?
Zitat:

Zitat von sh17
..Was Du machen müsstest, wäre eine Virtualisierung der Registry-Zugriffe durch Delphi


??

Eben z.B. Altiris Software Virtualization Solution kann so was oder auch Windows Vista, wenn man nicht genug Adminrechte hat (und wer hat die schon)

Oder man schreibt selbst einen File-System-Filter ...

Hansa 4. Dez 2006 19:34

Re: Delphi auf einem USB-Stick?
 
Zitat:

Zitat von sh17
??
Zitat:

Zitat von sh17
..Was Du machen müsstest, wäre eine Virtualisierung der Registry-Zugriffe durch Delphi


Dann erkläre das doch einfach mal, was zu tun ist. Das hier am Besten auch noch :

Oder man schreibt selbst einen File-System-Filter ...

sh17 4. Dez 2006 19:43

Re: Delphi auf einem USB-Stick?
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Dann erkläre das doch einfach mal, was zu tun ist.

Auf den Link in meiner 2. Antwort klicken, genannte Software herunterladen, installieren, starten, über diese Software Delphi auf dem Stick installieren und los geht's. Änderungen am Dateisystem und der Registry werden nun abgefangen und in einen Ordner unterhalb des Installordners hinterlegt.

Zitat:

Zitat von Hansa
Das hier am Besten auch noch :

Oder man schreibt selbst einen File-System-Filter ...

War nur ein theoretischer Vorschlag, Treiber mit Delphi sind nicht so mein Ding. Können Leute machen, die sich besser damit auskennen.

sh17 6. Dez 2006 22:10

Re: Delphi auf einem USB-Stick?
 
Auch wenn es bei der Frage sicherlich um Delphi 2006 geht, habe ich das ganze mal mit Delphi 6 probiert und es funktioniert.

Ich habe jetzt ein fertig zusammengepacktes DElphi 6 mit allen Updates, GExpert und DelphiSpeedUp und sonstigen Experten zum kopieren und starten.

Einzig eine speziell zusammengestellte Reg-Datei muss für die notwendigen Registry-Einträge ausgeführt werden (Pfade angepasst). Auch muss der Debugger mit RegSrv32 registriert werden.

So habe ich mir mein Delphi 6 von XP zu meiner Vista-Installation rüber geschoben.

Aber mit Delphi 2006 wird das sicher nicht so einfach gehen.

Luckie 5. Okt 2007 10:49

Re: Delphi auf einem USB-Stick?
 
Könntest du dazu mal eine anleitung hier einstellen, wie man da vorgehen muss?

RWarnecke 5. Okt 2007 11:00

Re: Delphi auf einem USB-Stick?
 
Vielleicht kann man ja dieses Projekt auf einen USB-Stick bringen.

Es ist zwar nur die Delphi 7 Personal. Aber was solls.

Codewalker 10. Apr 2009 10:51

Re: Delphi auf einem USB-Stick?
 
Um die Frage trotzdem nochmal zu klären:
Zitat:

Zitat von rwachtel
Du meinst, eine virtuelle Maschine, die man überhaupt nicht installieren muss? Ist mir zumindest keine bekannt.

Doch, gibt es. Die Freeware-VM VirtualBox gibt es in einer portablen Variante, die völlig ohne Installation auskommt. Damit kann man sich seine eigene Entwicklungsmaschine zusammenstellen und hat sie immer im Gepäck dabei.

TurboMartin 10. Apr 2009 11:02

Re: Delphi auf einem USB-Stick?
 
Zitat:

Zitat von Codewalker
Um die Frage trotzdem nochmal zu klären:
Zitat:

Zitat von rwachtel
Du meinst, eine virtuelle Maschine, die man überhaupt nicht installieren muss? Ist mir zumindest keine bekannt.

Doch, gibt es. Die Freeware-VM VirtualBox gibt es in einer portablen Variante, die völlig ohne Installation auskommt. Damit kann man sich seine eigene Entwicklungsmaschine zusammenstellen und hat sie immer im Gepäck dabei.

Nicht nur VirtualBox kann das, QEMU kann das auch, darauf basiert auch der Android-Emulator. :zwinker:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz