![]() |
Starten einer Anwendung die Admin-Rechte benötigt (Vista)
Hi,
Ich habe eine Anwendung welche ohne Admin-Rechte läuft und mittels CreateProcess eine andere Anwendung startet:
Delphi-Quellcode:
Diese andere Anwendung benötigt jedoch Administratorrechte und beim direkten Start dieser Anwendung über den Explorer kommt auch dieser beliebte Dialog ("Ein nicht identifiziertes Programm mächte auf den Computer zugreifen ...") unter Vista direkt hoch.
FUNCTION ExecConsole(const sApp, sParams, sTitle: String;
wShow: Word): DWord; var aSI : TStartupInfo; aPI : TProcessInformation; aProc : THandle; begin Result := 1; FillChar(aSI, SizeOf(aSI), 0); aSI.cb := SizeOf(aSI); // Text für die Fensterzeile zuweisen aSI.lpTitle := PChar(sTitle); aSI.wShowWindow := wShow; if not CreateProcess(nil, PChar(sapp+sParams), nil, nil, False, CREATE_NEW_CONSOLE OR NORMAL_PRIORITY_CLASS, nil, nil, aSI, aPI) then begin Result := 0; end; aProc := aPI.hProcess; CloseHandle(aPI.hThread); CloseHandle(aProc); end; Was müsste ich anpasssen bzw. ergänzen das schon bei meiner ersten Anwendung diese Bestätigung kommt? Wenn ich über das Kontextmenü des Explorers "Als Administator ausführen" geht es nämlich. |
Re: Starten einer Anwendung die Admin-Rechte benötigt (Vist
Hallo Bernhard,
ich weiß nicht ob Dir das hilft, aber kannst Du beim starten deines Programms nicht die Adminrechte abfragen und diese Daten, an das externe Programm übergeben. Bzw. es könnte ja unetrdem gleichen Prozess laufen. Uwe |
Starte den zwieten Prozess mit CreateProcesWithLogonW (
![]() |
Zitat:
|
Denkste! :evil:
Man sollte doch nicht unter HKEY_LOCAL_MACHINE schreiben können mit diesen "Nicht-Admin-Rechten". Geht aber und man kann es auch schön wieder auslesen. Öffnet man aber regedit ist der Eintrag aber nicht vorhanden!! :gruebel: Was für eine "Alles wird einfacher"-Lösung fährt MS hier mal wieder? |
Zitat:
|
Zitat:
Und wie bekomm ich jetzt hin das Vista den User diesen Dialog unter die Nase reibt bzw. das beim CreateProcess beim neuen Prozess dies abgefragt wird? |
Zitat:
|
Zitat:
|
du musst in deinem Programm noch eine Manifest-datei einbinden. Unter Vista muss man da noch eintragen mit welchen Rechten das programm laufen soll. In der MSDN findest du alles dazu.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr. |