Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi x*y=z Lösungsmenge (https://www.delphipraxis.net/82247-x%2Ay%3Dz-loesungsmenge.html)

Neutral General 9. Dez 2006 12:59


x*y=z Lösungsmenge
 
Hi,

Ich habe eine Zahl z (Integer, also Element Z) gegeben und will alle ganzen Zahlen x,y ausrechnen sodass gilt x*y = z.
Wie kann ich das mit Delphi ausrechnen ? :|

Gruß
Neutral General

mkinzler 9. Dez 2006 13:04

Re: x*y=z Lösungsmenge
 
Wohl nur manuell ( Annahme y > x sont x <-> y
Delphi-Quellcode:
for y := z downto x do
  if z mod y = 0 then x:= z/y;
...
[Edit: to durch downto ersett]

Der_Unwissende 9. Dez 2006 13:06

Re: x*y=z Lösungsmenge
 
Hi,
überleg dir doch einfach mal wie man das machen könnte. Einfachster Weg, du setzt alle Ganzzahlen ein (kleiner Tipp vorab, es sind ein bisschen viele). Also kommst du sicher schnell auf die Idee, dass kein Faktor größer als Z sein darf und irgendwie ist Z und 1 immer eine Möglichkeit.
Die restlichen Zahlen sind also? Kannst mal überlegen welche Zahlen du maximal betrachten musst, sind natürlich bei weitem nicht alle zwischen 0 und z!

Ja, und wie man eine Schleife programmiert und einsetzt, das weißt du sicherlich.

Gruß Der Unwissende

JasonDX 9. Dez 2006 13:07

Re: x*y=z Lösungsmenge
 
Ich wuerde mit Primzahlzerlegung von z ansetzen - ginge IMO schneller, oder wenigstens mathematisch eleganter ;)

greetz
Mike

dino 9. Dez 2006 15:27

Re: x*y=z Lösungsmenge
 
und die Primkfaktozerlegung macht man, indem man alle integer der Menge [2;z/2] nimmt und überprüft, ob z mod diese Zahl = 0 ist

dann haste auch direckt die andere Zahl, die du ja dann nichtmehr überprüfen musst

oder noch besser:

bei ein einfangen und wenn z mod x = 0 ist x und z/x in deinem arry oder was auch immer speichern (array of booleans wäre da gut) und zusätzlich das z/x in iene variable speichern, weil sobald du mit x an die Zahl angelangt bist, brauchst du sie nicht mehr überprüfen und bist fertig

Jürgen Thomas 9. Dez 2006 16:02

Re: x*y=z Lösungsmenge
 
Zitat:

Zitat von dino
bei ein einfangen und wenn z mod x = 0 ist x und z/x in deinem arry oder was auch immer speichern (array of booleans wäre da gut) und zusätzlich das z/x in iene variable speichern, weil sobald du mit x an die Zahl angelangt bist, brauchst du sie nicht mehr überprüfen und bist fertig

Entschuldigung: Kannst Du das nochmal formulieren und mit Kommata versehen - Subjekt/Prädikat/Objekt, Nebensätze richtig beginnen und beenden, dazu Tippfehler korrigieren? Ich habe bei diesem Satz überhaupt nichts verstanden. Jürgen

Khabarakh 9. Dez 2006 16:11

Re: x*y=z Lösungsmenge
 
Zitat:

Zitat von dino
[2;z/2]

[2;Sqrt(z)]
In der Code-Lib gibt es eine optimierte Version dieses Probedivision-Verfahrens, daneben existieren natürlich auch noch effizientere Verfahren.

[edit]Whoops :stupid: [/edit]

Ratte 9. Dez 2006 16:12

Re: x*y=z Lösungsmenge
 
Zitat:

Zitat von Khabarakh
Zitat:

Zitat von dino
[2;z/2]

[2;Sqrt(2)]

[2;SQrt(z)] !!!!!
mfg,
ratte

dino 9. Dez 2006 16:19

Re: x*y=z Lösungsmenge
 
Zitat:

Zitat von Jürgen Thomas
Zitat:

Zitat von dino
bei ein einfangen und wenn z mod x = 0 ist x und z/x in deinem arry oder was auch immer speichern (array of booleans wäre da gut) und zusätzlich das z/x in iene variable speichern, weil sobald du mit x an die Zahl angelangt bist, brauchst du sie nicht mehr überprüfen und bist fertig


ups

also:

var i,i2:integer
var drin:array[1..z] of boolean

i:=1

repeat

if z mod i = 0 then begin drin[i]:= true; drin[z/i]:= true; i2:=z/i end;

inc(i)

until i>=i2

so klar?

dino 9. Dez 2006 16:20

Re: x*y=z Lösungsmenge
 
meins ist mehr ne skizze als ein Programm.

und perfeckt ist es auch nicht, soll nur meinen, dass man da auch selbst drauf kommen kann


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz