![]() |
Buchstaben in Zahlen umwandeln
Über die serielle Schnittstelle empfange ich Daten. Die erhaltenen binären Zahlen werden direkt in Buchstaben, Zeichen (nehme mal an, dass das entsprechend der ASCII-Tabelle läuft) usw. umgeformt. Jetzt würde ich gerne diese Zeichen wieder zurück in Integer umwandeln. Mit "StrtoInt" funktioniert das aber nicht.
Hat jemand eine Idee? |
Re: Buchstaben in Zahlen umwandeln
Val()
|
Hmm...
In der Delphi-Hilfe klingt die Erklärung zu Val() schonmal ein bisschen nachdem, was ich machen will. Werde aus dieser Erklärung aber nicht ganz schlau, wie ich diese Funktion einsetze. Ein Beispiel wäre hilfreich. Die Hilfe sagt, dass die umzuwandelnde Variable eine reelle Zahl sein muss. Ich will aber auch Buchstaben in Zahlen umwandeln. Die ASCII-Tabelle ordnet den Zahlen von 0 bis 255 ein Zeichen zu. Diese Zeichen erhalte ich und will nun ihre ASCII-Nummer haben. |
Zitat:
ist es dann nicht möglich gleich die Zeichen als Byte zu lesen, dann brauchst Du nichts mehr umwandeln. Grüße Klaus |
Ich habe die Fragestellung falsch verstanden. Ord() ist natürlich in diesem Fall richtig.
|
Die Idee es direkt als Byte zu lesen ist gut, aber leider nicht zu machen, glaube ich...
Ich benutze SerialNG zum ansteuern der Schnittstelle. Da gibt es leider nur die Funktion "ReadNextClusterAsString". Die eingehenden Daten werden also direkt in einen string umgewandelt. Zu Ord(X) sagt die Delphi-Hilfe, dass X ein Delphi-Ausdruck des Typs Ordinal sei.
Delphi-Quellcode:
Wenn ich dass mache, kommt die Meldung : Inkompatible Typen.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var str: string; int: real; begin str:= Edit1.Text; //Empfangene Zeichen int:= ord(str); end; Irgendwie muss es doch gehen... |
Delphi-Quellcode:
int:= ord(str[1]);
|
Vielen Dank mkinzler!!
Jetzt klappt es wunderbar! :cheers: Finde es nur komisch, dass z.B. der 0 die Nummer 48 zugeordnet ist. Aber das muss wohl so sein... Damit bin ich schonmal voll zufrieden. :balloon: |
Was meinst du mit der 0?
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr. |