Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt (https://www.delphipraxis.net/82305-vorschlaege-zur-dp2006-aufgerollt.html)

Daniel 10. Dez 2006 21:03


Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Es geht um folgendes Thema mit Euren Wünschen und Ideen zur DP2006: http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=79406

Ich habe sämtliche Anregungen aus diesem Thema aufgegriffen und jeweils dazu notiert, ob ich diese Änderung berücksichtigen werde oder nicht. Zu beachten ist, dass es sich bei dieser Liste nicht um eine verbindliche Feature-Liste handelt, sondern um meine Ansichten zu diesen Ideen. Einiges ist noch nicht implementiert und es könnten hier und dort noch unerwartete Hürden lauern.


  • Weitere Smlies
    -- abgelehnt. Weitere Smilies haben keinerlei Nutzen für das Forum und werden sich eher negativ auf die Lesbarkeit der Beiträge auswirken. Darüber hinaus haben wir immer mal wieder saisonale Smilies, so dass die Liste ja so oder so schon eine gewisse Dynamik aufweist.
  • Umfragen für alle
    -- abgelehnt. Zugegeben - ich bin auch kein großer Freund von Umfragen.
  • Option, um Signaturen ausblenden zu können
    -- akzeptiert, Standardfunktion des vBulletin. Jeder Benutzer kann sich das selbst einstellen. Was aber auf alle Fälle bleibt, ist die Anzeige des realen Namens, sofern dieser eingegeben wurde.
  • Option, um Avatare ausblenden zu können
    -- akzeptiert, Standardfunktion des vBulletin. Jeder Benutzer kann sich dies individuell einstellen.
  • "Roter Kasten" soll funktionieren
    -- akzeptiert. Ich werde auch für die DP2006 Anstrengungen unternhemen, dass dieser Kasten funktioniert und zuverlässig erscheint.
  • Option, um Smilies nur als Text anzuzeigen
    -- prinzipiell nette Idee, könnte jedoch mit der Tatsache kollidieren, dass Beiträge in HTML-Darstellung gecacht werden. Somit gibt es nur eine Darstellung für alle und die Idee ist vermutlich nicht realisierbar.
  • Textversion des Forums (WAP zum Beispiel)
    -- akzeptiert, Standardfunktion des vBulletin ("Archiv"). Hier könnte man allerdings noch einen Schritt weiter gehen und eine für WAP optimierte Darstellung finden.
  • Offline-Version des Forums
    -- prinzipiell nette Idee - seit Jahren schon.
  • Sparte für C++
    -- diese Frage ist noch nbicht abschließend geklärt.
  • Teamspeak-Server für die DP
    -- akzeptiert, TS läuft schon auf dem neuen Server und eine Brücke zum vB gibt's auch.
  • Bei Zitaten die Quelle verlinken
    -- akzeptiert, Standardfunktion des vBulletin - geht aber nur bei neuen Zitaten und auch nur dann, wenn der User diese Art zu zitiern auch nutzt und die Quelle nicht etwa per Hand entfernt.
  • Beiträge erweiterbar machen, wenn schon nicht editierbar
    -- ich denke nicht, dass dies mit vertretbarem Aufwand drin sein wird. Man munkelt, es gebe für das vBulletion in Version 4 eine solche Funktion, die Beiträge in unterschiedlichen Versionen abspeichern kann.
  • Geburtstage mit einem Kalender verknüpfen, der auch die Geb'tage andere User an diesem Tag zeigt
    -- akzeptiert, Standardfunktion des vBulletin.
  • Törtchen-Icon zum Geburtstag neben dem Usernamen
    -- akzeptiert, nette Idee - mal gucken, wie das ins Design passt.
  • Die Möglichkeit, Attachments bei Opensource mit Datum versehen können
    -- akzeptiert, diese Information lässt sich entsprechend hinterlegen.
  • Inline-Attachments
    -- akzeptiert, Standardfunktion des vBulletin.
  • Funktion "Zitat splitten"
    -- akzeptiert, nette Idee und benötigt nur ein wenig Spielerei mit Javascript.
  • Suchbegriffe wie "my.ini" erlauben
    -- angepeilt ist eine Lösung, die das (und mehr) kann.
  • Öffentliche XML-Schnittstellen für das Forum
    -- prinzipiell nette Idee - seit Jahren schon. Kommt nach dem Release für die DP2006.
  • Suche in Themen nach Beiträgen von Usern
    -- akzeptiert, Standardfunktion des vBulletin.
  • In der Codelibrary Diskussionen zu den Einträgen zulassen
    -- akzeptiert, sollte mit dem geplanten neuen Frontend möglich sein.
  • In der Codelibrary der Hinweis, ab welcher Delphi-Version ein Code läuft
    -- akzeptiert, bei Bedarf sind auch weitere Meta-Informationen möglich.
  • BBCode, um Tooltips für Textstellen angeben zu können (ggf. farblich hervorgehoben)
    -- eher nicht. Denkbar wäre jedoch ein Tag für Meta-Informationen.
  • Alle Spezialseiten der DP korrekt verlinken (z.B. Delphi 2005 Downloads)
    -- akzeptiert, hier muss was passieren und eine ordentliche Sitemap muss her.
  • Hervorheben eigener Threads
    -- akzeptiert, Standardfunktion des vBulletin.
  • Prüfen, für welche Download tatsächlich ein neues Fenster nötig ist
    -- akzeptiert, lässt sich im vBulletin detailliert festlegen.
  • Gelesen-Status in der Datenbank hinterlegen
    -- akzeptiert, Standardfunktion des vBulletin.
  • Auf der Portalseite Foren herausfiltern können
    -- nette Idee - mal sehen, was machbar ist.


Dies als kleiner Zwischenstand. Um den anderen Thrad (Admin-Posten zu vergeben) mit Euren Ideen zur DP2006 werde ich mich ein wenig später kümmern.

[edit=alcaeus]Titel korrigiert...es heisst "2006", nicht "206", Chaeffe ;) Mfg, alcaeus[/edit]

mkinzler 10. Dez 2006 21:06

Re: Vorschläge zur DP206 - aufgerollt
 
And it's done when it's done?

Daniel 10. Dez 2006 21:11

Re: Vorschläge zur DP206 - aufgerollt
 
Ja, so schaut's aus. ;-)

Daniel G 10. Dez 2006 21:27

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Zitat von Daniel
  • Törtchen-Icon zum Geburtstag neben dem Usernamen
    -- akzeptiert, nette Idee - mal gucken, wie das ins Design passt.

:firejump:

Zitat:

Zitat von mkinzler
And it's done when it's done?

Zitat:

Zitat von Daniel
Ja, so schaut's aus. ;-)

OMG, bitte nicht! :shock:

Das ist Carmack's - Satz... Das gilt für Duke Nukem Forever seit 9 1/2 Jahren. :pale:

xZise 10. Dez 2006 21:35

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Werden noch Vorschläge angenommen?
Dann so0llte das "List"-Verhalten verbessert werden.

Beispiel

alcaeus 10. Dez 2006 21:35

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Das ist Carmack's - Satz... Das gilt für Duke Nukem Forever seit 9 1/2 Jahren. :pale:

Im Unterschied zu DMF wurde die DP 2006 auch schon mal in freier Wildbahn gesichtet ;)

Greetz
alcaeus

CalganX 10. Dez 2006 21:39

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Zitat von xZise
Werden noch Vorschläge angenommen?
Dann so0llte das "List"-Verhalten verbessert werden.

Das sind Kleinigkeiten, die man am Ende immer noch überprüfen kann. Ich kann dich aber beruhigen, dass das neue BBCode-System dein Beispiel problemlos anzeigt.

Chris

Daniel 10. Dez 2006 21:50

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Ich kann verstehen, dass Ihr - ebenso wie ich auch - die neue DP liefer früher als später hättet. Ein fixes Datum kann ich aktuell aber beim besten Willen nicht geben.

Ginge es nur darum, die DP in ein Standard-vBulletin zu überführen, so wäre ich schon seit Wochen fertig. Aber die Meßlatte liegt mit dieser Version der DP schon halbwegs hoch und dieses Level zu halten bzw. zu toppen ist nicht trivial.

Die Marschroute steht aber fest und jetzt kommt ein Modul nach dem nächsten. Aktuell bin ich dabei, die Erweiterungen für die Codelib zu implementieren.

xZise 10. Dez 2006 21:53

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Zitat von Chakotay1308
Ich kann dich aber beruhigen, dass das neue BBCode-System dein Beispiel problemlos anzeigt.

Okay ;) War auch kaum auszuhalten ;)

PS: Danke für das Quotesplit :D

alzaimar 10. Dez 2006 22:00

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Daniel, das mit den Smilies ist ja 100%ig rational nachvollziehbar. Absolut.
Zitat:

Zitat von Die Ratio
Was soll der Mumpitz?

Aber :mrgreen: : Smilies sind ja per se irrational :stupid:

Deckel die doch nich, bitte bitte. Ich kanns verstehen, aber manchmal fehlt einfach Einer.

Unter soziopsychologischen Aspekten sind Smilies doch z.B. eine sehr elegante Möglichkeit, einem User quasi nonverbal mitzuteilen, was für ein Dorfdepp er ist (oder seine Idee), ohne ihn gleich als Solchen abzustempeln, :zwinker:
Beispiel: User Kassupke fragt:

"Wieviel Stockwerke hat ein achtgeschössiges Hochhaus?"

Hier passt einfach der :wall: nicht. Auch ein sarkastisches :thumb: trifft den Cretinismus hinter der Frage nicht ganz. Und ein fürsorgliches :gruebel: ist deplaziert. Was tun? Soll ich Kassupke etwa ein :freak: als Fedehandschuh vor die Füße knallen? Oder ihn als :nerd: brandmarken? Oder hochnäsig mit den :roll: rollen?

Bitte streich doch Deinen Wunsch, den Smilies die natürliche Erhöhung ihrer Population zu verbieten. Das kannst und darfst Du nicht tun. (Hier fehlt ein Smilie, der heulend seine Stirn auf seinen Tisch knallt und mit den Fäusten abwechselnd auf eben Denselben ballert).

Ich verwehre mich also im Namen aller freien und im DP lebenden Smilies gegen diese Geburtenkontrolle! Das ist totalitär!

Eine kleine Idee hätte ich noch: Die (farbliche) Hervorhebung innerhalb des Codes sowie 'inline' Highlighting von kurzen Code-Passagen (z.B.: [delphi ] a := b + c [/delphi ]

mkinzler 10. Dez 2006 22:07

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
@alzaimar: Du kannst ja weitere Smileys als inline-Bilder einbinden.

CalganX 10. Dez 2006 22:09

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
@alzaimar: Du kannst ja weitere Smileys als inline-Bilder einbinden.

Nein, das wird in Zukunft wohl nicht ohne Weiteres möglich sein. Abgesehen davon, dass das nicht besonders gerne gesehen wird. ;)

Hansa 11. Dez 2006 02:26

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Smilies einschränken ? Ein paar fehlen schon noch. Z.B. der *rofl*, siehe DF. Ist sehr oft angebracht. :mrgreen:

Es gibt allerdings auch wichtigeres. Das Projekt DP2006 müßte man mal langsam in DP2007 umbenennen. :stupid: Konkret vorteilhaft wäre es allerdings, die tabellarische Ansicht richtig zu machen, also die Spalten auch untereinader richtig anzuordnen. Also in diesem Fall standardmäßig auf Proportionalschrift umzustellen, ohne groß rumzuwerkeln.

Daniel 11. Dez 2006 07:50

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Der Arbeitstitel wird bei "DP2006" bleiben. Es wäre witzlos, jetzt diesen Titel für das Testforum zu ändern.

@hansa: Von welchen Spalten sprichst Du? Mit den Code-Tags kannst Du doch schon spalten anlegen:

Code:
-------
|x|o| |
| |x| |
|x| |o|
-------

Hansa 11. Dez 2006 08:05

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Naja, ist auch egal, daß 2006 fast rum ist. Ein auch so benanntes "Daten/Tabellen-Tag" wäre übersichtlicher. Das hier ist jetzt zitiert :

Zitat:

Zitat von Daniel
-------
|x|o| |
| |x| |
|x| |o|
-------

Sieht echt toll aus. Dass man da angeben soll, es handele sich um Delphi-Code ist wohl eher ein hanseatischer Witz ? :P

Daniel 11. Dez 2006 08:43

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Sieht echt toll aus. Dass man da angeben soll, es handele sich um Delphi-Code ist wohl eher ein hanseatischer Witz ? :P

Diese Form von Humor verstehe ich nicht und find' sie ehrlich gesagt auch lediglich doof. Davon abgesehen ist Dein Wunsch, dass so eine Formatierung auch beim Zitat erhalten bleibt, absolut sonnvoll.

xZise 11. Dez 2006 14:01

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Wäre es vielleicht auch möglich die "Meine Themen"-Funktion auf der Dorumshauptseite zu optimieren ;)
Sie ist zwar praktisch, aber wenn ich in 20 anderen Themen was geschrieben habe, taucht das nicht mehr auf.
Vielleicht ist es auch möglich, dass man einstellen kann, ob die in der Liste angezeigt werden?

EDatabaseError 11. Dez 2006 14:45

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Gefällt mir :thumb:

Eine Frage was ist denn mit der signaturlänge passiert? Werden URLs auch als länge gerechnet wenn da nur ein kurzer Link auf ne Lange URL ist? Das is IMHO nicht in deiner Liste ;-)

Mfg
Tobi

Daniel 11. Dez 2006 15:02

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Zitat von EDatabaseError
Was ist denn mit der Signaturlänge passiert? Werden URLs auch als länge gerechnet wenn da nur ein kurzer Link auf ne Lange URL ist?

Muss ich mal ausprobieren, weiß ich aus dem Kopf leider nicht. ;-)

xZise 16. Dez 2006 09:25

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Kann es sein, dass manchmal das Syntaxhighlightig für Delphi nicht funktioniert?

z.B.: No HL
Oder wird es bei euch gehighlighted?

CalganX 16. Dez 2006 09:40

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Hi,
das hat nichts mit den Vorschlägen zur DP2006 zu tun. Eröffne dafür bitte ein neues Thema.

Chris

inherited 16. Dez 2006 11:13

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Ich vermisse meinen Vorschlag die OH von Borland, natürlich mit freundlicher Genehmigung derselben, für die verschiedenen Delphiversionen in die DP zu integrieren und somit das Delphi-Referenz durchsuchenoh-Tag aufzubessern :dp:
(Zum Thema Smileys: Das hier ist ein Delphiforum und kein Kinderspielplatz auf dem sich kleine gelbe Knusperkekse gegenseitig tot-bashen)

Luckie 16. Dez 2006 11:37

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Zitat von xZise
Kann es sein, dass manchmal das Syntaxhighlightig für Delphi nicht funktioniert?

z.B.: No HL
Oder wird es bei euch gehighlighted?

Bei mir auch nicht. Aber das gehört nicht hier rein.

xZise 16. Dez 2006 13:33

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Luckie hat das zwar schon erledigt, und ist da auch beantwortet worden, aber ich habe nicht gewusst, dass die Suchbots das beeinträchtigen, und hatte es als einen Verbesserungsvorschlag angesehen, dass das vernünftig funktioniert...

turboPASCAL 16. Dez 2006 14:09

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Ahh, es tut sich was...

Mal 'ne Frage, in Daniels Punkten zur DP2006 or 7 hab ich jetzt nix zum Thema
Code-Highlighting gesehen. Wird es sowas geben ?

Kann man schon mal in das Testforum schauen ?

Daniel 16. Dez 2006 15:00

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Ja und nein. :-)


Ja, natürlich wird einen Highlighter geben und nein, das Testforum ist derzeit so gut wie niemandem zugänglich. Noch nicht. ;-)

Nicolai1234 16. Dez 2006 15:49

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Ahh, es tut sich was...

Mal 'ne Frage, in Daniels Punkten zur DP2006 or 7 hab ich jetzt nix zum Thema
Code-Highlighting gesehen. Wird es sowas geben ?

Kann man schon mal in das Testforum schauen ?

Ich denke, dass da nur die Neuerungen bzw. nicht-Neuerungen stehen. Alles, was es jetzt gibt und oben nicht erwähnt es, wird es wohl weiterhin geben :)

Wär ja noch zu schön, wenn der Wolf den Highlighter gerissen hätte.. :wink:

TurboMartin 16. Dez 2006 16:34

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Zitat von Daniel
Ja und nein. :-)


Ja, natürlich wird einen Highlighter geben und nein, das Testforum ist derzeit so gut wie niemandem zugänglich. Noch nicht. ;-)

Naja, ein bisschen sieht man aber schon. Weiter als zur Netzwerkkennworteingabe kommt man aber nicht :cry:

xZise 18. Dez 2006 16:53

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Also ich habe noch einen Vorschlag :P

Und zwar würde ich gerne eine Favoriten Liste haben.
Die gibt es zwar schon, AAAAAABER (^^) ich kann nicht sagen: Automatisch "Favorit", bei Antwort/Thema erstellen (so ähnlich wie "meine Threads" und "Lesezeichen" zusammen :D)... Ich kann nur sagen, dass ich dann eine E-Mail bekomme, aber das möchte ich net :P

TurboMartin 18. Dez 2006 17:06

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Vielleicht kann man nch einen Stand "StandBy" einfügen, der z.B. nach 5 min kein Klick in der DP ausgelöst wird und mit js beim DP verlassen (wie z.Z. bei GMX Banner öffnen beim URL-Verlass) erst offline angezeigt wird oder nach 10 min ein Pingversuch um offlineGänge auch mitzubekommen.

Balu der Bär 18. Dez 2006 17:08

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Welchen höheren Sinn bzw. Nutzen hätte dies? Versteh ich nicht. :stupid:

Meflin 18. Dez 2006 17:12

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Zitat von TurboMartin
Vielleicht kann man nch einen Stand "StandBy" einfügen, der z.B. nach 5 min kein Klick in der DP ausgelöst wird und mit js beim DP verlassen (wie z.Z. bei GMX Banner öffnen beim URL-Verlass) erst offline angezeigt wird oder nach 10 min ein Pingversuch um offlineGänge auch mitzubekommen.

könntest du das bitte nochmal auf Deutsch formulieren :stupid:
abgesehen davon, was ich glaube, verstanden zu haben, was du uns eventuell mitteilen mögen könntest: ich habe nicht das Gefühl, dass die DP bei der Online-Anzeige der User sonderlich inakkurat wäre :gruebel:


TurboMartin 18. Dez 2006 17:45

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Code:
In die DP kommen
     |
     V
   Login
     |
     V
Als online anzeigen
     |                        Andere Person:
     V                       Seite "Wer ist online" aufrufen
Sozusagen OnClick                   |
in Datenbank schreiben              V
LastClick := now       ->   sozusagen if User.LastClick >= now-5min
                              then User.Status := 'online'
                              else begin User.Status := 'StandBy'
                              if Ping(User.Name) = false then
                              User.Status := 'offline'
:mrgreen: :zwinker: :stupid: :)

Daniel 18. Dez 2006 17:52

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Warum sollte man so einen Aufwand nur für die Online-Liste treiben? :gruebel:
In dieser Richtung müssen wir gegenwärtig gar nicht weiter überlegen.

inherited 19. Dez 2006 14:34

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
@TM: Und wie soll der Ping funktionieren? Denk doch mal nach...
StandBy finde ich persönlich eh total sinnlos, da es sich um ein Forum handelt, und nicht um einen Chat...

(Ist mein Vorschlag mit der implementierten OH eigentlich so ungeheuerlich, dass sich niemand drauf zu Antworten traut? :gruebel:
Zitat:

Zitat von inherited
Ich vermisse meinen Vorschlag die OH von Borland, natürlich mit freundlicher Genehmigung derselben, für die verschiedenen Delphiversionen in die DP zu integrieren und somit das Delphi-Referenz durchsuchenoh-Tag aufzubessern :dp:
(Zum Thema Smileys: Das hier ist ein Delphiforum und kein Kinderspielplatz auf dem sich kleine gelbe Knusperkekse gegenseitig tot-bashen)

)

Heffalump 19. Dez 2006 14:45

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
wird es zukünftig die Möglichkeit geben 2 Mailadressen zu hinterlegen (Firmen und Privatadresse)?

Daniel 19. Dez 2006 14:52

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Zitat von inherited
(Ist mein Vorschlag mit der implementierten OH eigentlich so ungeheuerlich, dass sich niemand drauf zu Antworten traut? :gruebel:

So eine Genehmigung ist nicht ganz trivial - leider.

Namenloser 19. Dez 2006 15:00

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Versuchen kann mans doch mal, oder?

inherited 19. Dez 2006 15:01

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Zitat von Daniel
Zitat:

Zitat von inherited
(Ist mein Vorschlag mit der implementierten OH eigentlich so ungeheuerlich, dass sich niemand drauf zu Antworten traut? :gruebel:

So eine Genehmigung ist nicht ganz trivial - leider.

Und wenn sich die gesammelte Userschaft daran setzt, selbst eine zu schreiben? :mrgreen:
Okay, ich fange an zu träumen :lol:

Daniel G 19. Dez 2006 19:21

Re: Vorschläge zur DP2006 - aufgerollt
 
Zitat:

Zitat von inherited
So eine Genehmigung ist nicht ganz trivial - leider.

Ach wat... Bei 4000 Mails von DP-Usern im Posteingang geht sowas ganz schnell.... :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz