Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Windows "starten" (https://www.delphipraxis.net/82504-windows-starten.html)

Hagbart 14. Dez 2006 15:16


Windows "starten"
 
Hallo,

ich habe ein Programm geschrieben wo man die Uhrzeit einstellen kann, das Datum und was zu dieser Zeit dann passieren soll z.B. Syncronisieren (oder so ähnlich) eines Ordners.

So jetzt aber zu meinem Problem:
Also wenn die Uhrzeit und das Datum stimmen möchte ich das der PC hochfährt bzw. aus dem Ruhezustand hochfährt.

Dann soll er, wenn die Aktion ausgeführt wurde, runterfahren bzw. in den Ruhezustand wechseln.
Das Runterfahren und in den Ruhezustand wechseln habe ich problemlos hinbekommen, aber ich habe nirgends eine Funktion gefunden die den Rechner aus dem Ruhezustand holt oder startet.

Hoffe mir kann jemand helfen

hagbart

Zacherl 14. Dez 2006 15:18

Re: Windows "starten"
 
Ich glaube nicht, dass dies möglich ist.

RavenIV 14. Dez 2006 15:20

Re: Windows "starten"
 
Zitat:

Zitat von Florian Bernd
Ich glaube nicht, dass dies möglich ist.

Doch ist es.
Im Bios kann man einen Merker setzen, damit der PC dann automatisch zu der gewünschten Uhrzeit hochfährt.
Musst mal suchen...

freak4fun 14. Dez 2006 15:23

Re: Windows "starten"
 
Zitat:

Zitat von Pfoto
[hat sich erledigt]

Aha, und wie? :stupid:

Thorben77 14. Dez 2006 15:24

Re: Windows "starten"
 
Zitat:

Zitat von freak4fun
Aha, und wie? :stupid:

Falsches Thema?! :wink:

Pfoto 14. Dez 2006 15:27

Re: Windows "starten"
 
:wink: Naja, mein Beitrag hat sich _fast_ erledigt...b

Wollte nur sagen, dass es Software-mäßig doch wohl keine Funktion gibt, die den Rechner wieder aus dem Ruhestand hochfährt.
Das mit dem Bios-Schalter war mir auch neu...

Gruß
Pfoto

Hagbart 14. Dez 2006 15:31

Re: Windows "starten"
 
hmm ja an diese BIOS Funktion habe ich auch schon gedacht, aber ich fände es ganz schön wenn die software das könnte.
Naja gut wenn es dafür keine Möglichkeit gibt kann man nichts machen.


Trotzdem Danke


Hagbart

alcaeus 14. Dez 2006 15:51

Re: Windows "starten"
 
Zitat:

Zitat von Hagbart
hmm ja an diese BIOS Funktion habe ich auch schon gedacht, aber ich fände es ganz schön wenn die software das könnte.

Vergiss nicht, dass im Ruhezustand der Rechner an sich aus ist. Beim Suspend-To-Disk werden die Daten aus dem RAM auf die Festplatte geschrieben, ein Flag gesetzt, und die Kiste runtergefahren. Beim Booten sieht das Betriebssystem, dass ein Suspend-To-Disk durchgefuehrt wurde, und laed die Daten wieder. Und in genau dem Zustand laeuft keine Software, kein Betriebssystem. Nur das BIOS kann was machen, aber auch nur wenn du nicht die Stromzufuhr abschneidest (wie ich es z.B. immer mache).

Greetz
alcaeus

phXql 14. Dez 2006 16:40

Re: Windows "starten"
 
Zitat:

Zitat von Pfoto
:wink: Naja, mein Beitrag hat sich _fast_ erledigt...b

Wollte nur sagen, dass es Software-mäßig doch wohl keine Funktion gibt, die den Rechner wieder aus dem Ruhestand hochfährt.
Das mit dem Bios-Schalter war mir auch neu...

Gruß
Pfoto

Klar gibt es eine Funktion, die den Rechner aus dem Standby oder aus dem Hibernate weckt. Meine Aufnahmesoftware V2CRS kann das doch auch. Du hast 2 Möglichkeiten:

- Benutze den Windows-Taskscheduler, der hat so eine Funktion implementiert. Weckt den Rechner aus dem Ruhezustand und führt dann den Task aus.

- http://msdn.microsoft.com/library/de...tabletimer.asp
Da kannste so einen WaitableTimer selbst machen, der den Rechner aufweckt.

mfg phXql

Sascha L 14. Dez 2006 16:44

Re: Windows "starten"
 
Zitat:

Zitat von alcaeus
Nur das BIOS kann was machen, aber auch nur wenn du nicht die Stromzufuhr abschneidest (wie ich es z.B. immer mache).
Greetz
alcaeus

Ich hoffe doch, dass du vorher die Sicherung rausmachst, bevor du das Stromkabel durchschneidest :D

Es gäbe auch noch die Möglichkeit mit WakeOnLan - sofern vom Mainboard/Bios unterstützt. Damit könnte man mithilfe eines anderen PCs im Netzwerk oder übers Internet den entsprechenden PC zu einer bestimmten Zeit starten lassen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz