Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   AsyncCalls 2.91 - Asynchrone Funktionsaufrufe in Delphi (https://www.delphipraxis.net/82530-asynccalls-2-91-asynchrone-funktionsaufrufe-delphi.html)

sirius 1. Dez 2008 17:12

Re: AsyncCalls 2.91 - Asynchrone Funktionsaufrufe in Delphi
 
Er wirft c ja nicht weg, er hat es eigentlich nur nie gehabt. Er benutzt es nur in den Registern.

jbg 1. Dez 2008 17:13

Re: AsyncCalls 2.91 - Asynchrone Funktionsaufrufe in Delphi
 
Schalte mal die Stackframes für die Funktion an. Einfach vor die Methode ein {$STACKFRAMES ON} und danach ein {$STACKFRAMES OFF}.

BloodySmartie 2. Dez 2008 08:17

Re: AsyncCalls 2.91 - Asynchrone Funktionsaufrufe in Delphi
 
Mit Stackframes bekomme ich nun in dem weiter unten gelegenen Codeabschnitt beim Zugriff auf den Hauptthread eine Schutzverletzung:
Delphi-Quellcode:
 if c>0 then begin
    EnterMainThread;
    try
      log(inttostr(c)+' Automat(en) von Mandant '+clientData.cname+' gelöscht, Laufzeit '+inttostr(et-st)+' ms ',1);
      dispatcherForm.deletedMachinesLED.Status:=false; //   <---- Schutzverletzung tritt hier auf
      dispatcherform.lDeletedMachineLED.Caption:='Suche nach gelöschten Automaten (letzte Laufzeit: '+inttostr(et-st)+' ms )';
    finally
      LeaveMainThread;
    end;

  end;
Nachtrag:

Die Schutzverletzung tritt in Unit System auf, in Methode TObject.InheritsFrom

BloodySmartie 5. Feb 2009 16:23

Re: AsyncCalls 2.91 - Asynchrone Funktionsaufrufe in Delphi
 
Zwar konnte ich meinen Fehler aus dem letzten Post nicht mehr wirklich ausfindig machen aber ich habe inzwischen noch etwas gefunden, das mich stutzig macht. Meine Anwendung, die zwei oder mehr asynchrone Aufrufe derselben Prozedur gleichzeitig laufen lässt, hängt sich auf, sobald in der Prozedur ein exit aufgerufen wird. Das passiert übrigens nicht sofort, sondern vielmehr nach 50-100 Aufrufen.

In der Unit asynccalls, wie auch hier, konnte ich nur von Problemen mit Exit innerhalb eines EnterMainThread-LeaveMainThread - Blocks lesen, das aber auch gelöst zu sein scheint. Um nicht wieder als doof abgestempelt zu werden: Was ist mein Fehler? Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir das jemand erklären würde.

jbg 5. Feb 2009 17:31

Re: AsyncCalls 2.91 - Asynchrone Funktionsaufrufe in Delphi
 
Da ich deinen Code nicht kenne, kann ich nur Rätseln woran das liegen kann. Das kann von Speicherüberschreibungen deines Codes bis zu glattem Fehlverhalten meines Codes reichen.

Zitat:

Zitat von BloodySmartie
Meine Anwendung, die zwei oder mehr asynchrone Aufrufe derselben Prozedur gleichzeitig laufen lässt

Ich hoffe, dass du nicht annimmst, dass AsyncCall gemeinsame Variable schützt.

Ansonsten würde ich dir zu den TAsyncCalls.Invoke() bzw. TAsyncCalls.VCLSync() / TAsyncCalls.VCLInvoke() Methoden raten, denn die basieren nicht auf Annahmen über den kompilierten Code. Wahrscheinlich generiert der Compiler bei dir einen Code der von den alten AsyncCalls Methoden nicht behandelt wird/werden kann.

Delphi-Quellcode:
EnterMainThread;
try
  bla;
finally
  LeaveMainThread;
end;
Wir mit den neuen Methoden zu:
Delphi-Quellcode:
TAsyncCalls.VCLSync(procedure
  begin
    bla;
  end);

BloodySmartie 6. Feb 2009 00:08

Re: AsyncCalls 2.91 - Asynchrone Funktionsaufrufe in Delphi
 
Das Ganze lässt sich in wenigen Zeilen reproduzieren. Ich lade morgen mal ein kleines Testprojekt hoch, sobald ich auf Arbeit bin.

Beste Grüße,

David

MStoll 16. Mär 2009 19:42

Re: AsyncCalls 2.91 - Asynchrone Funktionsaufrufe in Delphi
 
Hallo,

ich möchte dem Autor für diese Arbeit ein großes Lob aussprechen. Wirklich ein sehr nützliches und gut funktionierendes Tool.
Dafür vielen Dank!

Gruß
Michael

Dezipaitor 17. Mär 2009 21:31

Re: AsyncCalls 2.91 - Asynchrone Funktionsaufrufe in Delphi
 
Warum hört die VCL auf, auf Eingaben zu reagieren, wenn ich Invoke oder AsynCall aufrufe? Ich dachte, das geht alles über Threads? Die Funktion springt ja auch sofort zurück, aber eine Form reagiert nicht mehr.

Was man immer machen muss ist:
Delphi-Quellcode:
while AsyncMultiSync([x], True, 10) = WAIT_TIMEOUT do
  Application.ProcessMessages;
Aber muss das wirklich so sein?

Dezipaitor 17. Mär 2009 21:36

Re: AsyncCalls 2.91 - Asynchrone Funktionsaufrufe in Delphi
 
Zitat:

Zitat von jbg
Da es sich um ein Interface handelt, wird beim Verlassen der Funktion/Methode auf alle noch ausstehenden asynchronen Funktionen gewartet.

Ha, selbst beantwortet. :bouncing4:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz