Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Suche embedded Datenbank (https://www.delphipraxis.net/82659-suche-embedded-datenbank.html)

Daniel G 18. Dez 2006 15:12

Re: Suche embedded Datenbank
 
Zitat:

Zitat von Reinhard Kern
MS Access hat auch seine Vorteile:

Verwende bloß nicht die JET - Datenbank! Wir haben hier eine Software basierend auf dem Datenbanksystem von Accesss und wir haben nichts als Ärger...

Catbytes 18. Dez 2006 15:31

Re: Suche embedded Datenbank
 
Hi,

schau Dir mal DBISAM von ElevateSoft an. Habe ich schon für mehrere, kleinere Projekte genommen (ca. 20.000 Datensätze).

Mao 18. Dez 2006 19:01

Re: Suche embedded Datenbank
 
Hiho. :-D
Mich interessiert das Thema jetzt im Moment auch, aber ich komm net wirklich nach... :pale:
Deswegen ein paar Fragen:
-MyBASE: Is' das auch bei Delphi 2005 Personal dabei? (Nix gefunden. :?)
-Firebird: Auch für kommerzielle Anwendungen, ohne Lizenzkosten zu entrichten? Wie steht es mit den Zugriffskomponenten ZEOS?
-Kann ich mit Delphi 2005 Perosnal überhaupt kommerzielle Anwendungen entwickeln?

Kann sein, dass das schon irgendwo besprochen wurde, aber ich hab leider nix gefunden. :coder2:

Danke!
Mao :xmas:

mkinzler 18. Dez 2006 19:06

Re: Suche embedded Datenbank
 
Zitat:

Firebird: Auch für kommerzielle Anwendungen, ohne Lizenzkosten zu entrichten?
Ja.
Zitat:

Wie steht es mit den Zugriffskomponenten ZEOS?
Ja, wenn du diese dynamsich linkst
Zitat:

-Kann ich mit Delphi 2005 Perosnal überhaupt kommerzielle Anwendungen entwickeln?
ls Privatperson ja.

Mao 18. Dez 2006 19:13

Re: Suche embedded Datenbank
 
Heißt, wenn ich über ZEOS auf Firebird zugreifen will, muss ich 'ne extra DLL mitgeben? :(

Zum Thema kommerzielle Anwendung:
Öhm, soll das jetzt heißen, nur 'ne Sonderanfertigung oder "verkaufen nur, wenn derjenige es nicht kommerziell nutzt"?

mkinzler 18. Dez 2006 19:18

Re: Suche embedded Datenbank
 
Zitat:

Heißt, wenn ich über ZEOS auf Firebird zugreifen will, muss ich 'ne extra DLL mitgeben?
Ja oder ne Bpl, da Zeos unter der LGPL steht.

Zitat:

Öhm, soll das jetzt heißen, nur 'ne Sonderanfertigung oder "verkaufen nur, wenn derjenige es nicht kommerziell nutzt"?
Wenn du eine Privatperson bist darfst du kommerzielle Software mit D2005PE Erstellen und Verkaufen; als Unternehmen nicht.

Mao 18. Dez 2006 19:26

Re: Suche embedded Datenbank
 
Ah, danke. :)
Sry, wenn ich mich jetzt immer noch saublöd anstelle...ich bin von Natur aus so. :mrgreen:

Ich könnte also an Unternehmen verkaufen, und das auch aus einem "Standardangebot", also mehrere Lizenzen an verschiedene Unternehmen? Cool. :)

Und dann noch die Frage zur XML-basierten MyBase: gibt's die Komponenten auch noch unter Delphi 2005 Personal?
Wenn ja: irgendwelche erwähnenswerte Tutorials, oder is' die Verwendung selbst-erklärend, wenn man SQL kann?

mkinzler 18. Dez 2006 19:30

Re: Suche embedded Datenbank
 
Du könntest dein D2005PE auch auf eine Turbo Delphi Explorer 2006 upgraden, dann hast du native Datenbank-Unterstützung.

Mao 18. Dez 2006 19:41

Re: Suche embedded Datenbank
 
Was heißt das denn genau? :stupid:

Problem is', ich hab ISDN und musste mir schon 2005PE Stunde für Stunde, Tag für Tag durch die Leitung quetschen. :shock:

Wenn das aber so viel besser ist, wär das natürlich zu Überlegen... :)

moelski 19. Dez 2006 11:06

Re: Suche embedded Datenbank
 
Moin !

Die Sache ist jetzt übrigens (für uns) entschieden.
Ich habe mir jetzt näher die AbsoluteDatabase von www.componentace.com angesehen. Gefällt mir gut und ich habe gestern auch meine erste Testanwendung damit erstellt.

Ein extra Tool um die DB anzuschauen ist auch dabei (inkl. QueryMaker).
Also ich habe das gefunden was ich gesucht habe. Und obendrein haben wir auch einen Sponsor für die Lizenz :)

Ich danke alle die Vorschläge gemacht haben !!!

Frohe Weihnachten & Guten Rutsch !

Greetz Dominik


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz