Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Suche embedded Datenbank (https://www.delphipraxis.net/82659-suche-embedded-datenbank.html)

moelski 17. Dez 2006 15:54

Datenbank: noch unklar • Version: ? • Zugriff über: noch unklar

Suche embedded Datenbank
 
Moin !

Bitte nicht schlagen. Mir ist durchaus bewusst, dass dieses Thema schon 1-2 mal angesprochen wurde. Aber um ehrlich zu sein, ich blick nicht durch :shock:

Also, ich suche eine Datenbank für unsere Anwendung. Ich möchte damit eine Objektverwaltung realisieren. Wobei ein Objekt in dem Fall nicht ein Objekt der OOP ist, sonder ein Akku, ein Motor, oder ein Modell.
Zu jedem "Objekt" möchte ich eine fülle von Informationen ablegen können. Und was mir sehr wichtig ist ... Ich müsste die Tabellen für die Objekte erweitern können um neue Eigenschaften. Aber wie ich gelesen habe sollte das kein grosses Problem sein.

Was suche ich ...
Nuja, ich brauche eine DB Engine die erstmal in die EXE kompiliert werden kann. Ein extra Server oder dergleichen kommt aus vielen Gründen nicht in Frage. Dann sollte es auch Lizenztechnisch machbar sein, dass wir die Soft irgendwann mal verkaufen dürfen. Das Ding muss auch garnicht umsüss sein. Wir ham da noch ein paar Finanzen :???: . Der Preis sollte aber im Rahmen bleiben ...

Nuja, ich habe mir jetzt schon angesehen DISQLite3. Ansich nicht schlecht. Aber die Hilfe gefällt mir goned. Ich bräuchte da schon ne bessere Lektüre zu. Am besten sollte ein (elektronisches) Handbuch dabei sein, was die Grundlagen erstmal erklärt wie ich mit der Komponente umzugehen habe. Das fehlt mir bei DISQLite3 völlig. Da gibts ein paar Demos und damit muss man mehr oder minder klar kommen :gruebel:

Dann habe ich mir die TurboDB angesehen oder besser das Turbo Studio was die anbieten. Finde ich erstmal eine sehr gute Sache, weil ich mir die Datenbank auch ohne meine Software ansehen kann. Nur die Preise dieser DB sind schon etwas happig wie ich finde.

Vielleicht kann mir jemand ja einen Tip geben, was man verwenden könnte. Dabei wären mir folgende Sachen wichtig:
- gute Einführung in die Verwendung der Komponente
- Preislich im Rahmen (< 200 Euro)
- cool wäre ein Tool mit dem ich die Datenbank betrachten und bearbeiten kann
- embedded in meine Applikation
- Mutliuser ist nicht wichtig

Hope on help :roll:

Und noch nen schönen dritten Advent :)

Daniel G 17. Dez 2006 15:57

Re: Suche embedded Datenbank
 
Über welche (angepeilte) Datenbankgröße reden wir denn?

moelski 17. Dez 2006 16:01

Re: Suche embedded Datenbank
 
Moin !

Na das kann ich nicht genau sagen. Ich weiss ja nicht wie viele "Objekte" ein User da rein packen will.

Aber ich denke, das sich die ganze Geschichte eher im Rahmen hält.
Ich stelle mir da 4 Tabellen vor:
1. Tabelle -> Objekte
2. Tabelle -> Akku
3. Tabelle -> Motoren
4. Tabelle -> Modelle

Nuja, wenn jetzt in jeder Tabelle mal max. 100 Datensätze stehen is das sicher schon viel.
Es ist aber durchaus möglich das da auch mehr rein kommt. Vielleicht 1000 - 2000 Datensätze bei den Motoren.
Denkbar wäre auch noch ne 5.Tabelle mit Luftschrauben. Da könnten es auch ein paar hundert Datensätze werden.

Jede Tabelle hat dabei sicherlich eine Menge an Spalten. Ich denke mal so ca. 20 pro Tabelle.

Insgesamt sollte das aber nicht zu gross sein für eine Datenbank, oder?

RWarnecke 17. Dez 2006 16:02

Re: Suche embedded Datenbank
 
Die Datenbank Firebird wäre da noch eine weitere Variante für Dich. Die gibt es glaube ich auch als Embedded Version. Schaue mal bei Firebird vorbei. Die ist sogar umsonst.

moelski 17. Dez 2006 16:07

Re: Suche embedded Datenbank
 
Moin !

Gibts zu der Firebird Datenbank auch irgendwo ein Tutorial (wenn geht in Deutsch)?
Das Thema Datenbanken ist nicht so ganz meine Welt und ich würde gerne erstmal einen einfachen Einstieg haben wollen ...

Sko 17. Dez 2006 16:14

Re: Suche embedded Datenbank
 
Ich bastel grad etwas mit SQLite mit dem Wrapper sqlitesimple, ist ziemlich einfach, mit dem Beispielprogramm was dabei ist sieht man eigentlich alles was man braucht, zur max. Größe kann ich noch nichts sagen, bin noch fleissig am eintragen :)

Phoenix 17. Dez 2006 16:18

Re: Suche embedded Datenbank
 
ADS

moelski 17. Dez 2006 16:37

Re: Suche embedded Datenbank
 
Moin !

@Sko:
Hmm, habe mir das mal angesehen. Macht irgendwie den Eindruck einer "Bastlerlösung" wenn ich das mal so nennen darf ;)

@Phoenix:
Was kostet denn ADS? Habe zwar ne VideoDemo auf deren Seite gefunden, aber ne Komponente kann ich nicht entdecken.

Daniel G 17. Dez 2006 16:42

Re: Suche embedded Datenbank
 
Sonst versuche dich doch mal an MIDAS. Einfacher geht's nicht. :wink:

Pfoto 17. Dez 2006 16:44

Re: Suche embedded Datenbank
 
Hallo,

ich kann NexusDB embedded sehr empfehlen.
Der Sprachumfang umfasst sogar schon SQL 2003 + eigene Ergänzungen,
mit denen man (Wissen vorausgesetzt) wohl jede gewünschte Abfrage erfüllen kann.

Die Embedded-Version ist kostenlos und es besteht reichlich Hilfe-Material.
Tabellen (+Indexe) sind in einer eigenen Datei, dass könnte vielleicht ein Nachteil für dich sein (warum überhaupt in die EXE compilieren?)


Gruß
Pfoto

moelski 17. Dez 2006 16:48

Re: Suche embedded Datenbank
 
Moin !

Zitat:

Tabellen (+Indexe) sind in einer eigenen Datei
Öhm so sollte es auch sein.

Ich meinte mit "in der EXE" die eigentliche DB Engine. Nicht die Datenbankdatei.
Sorry wenn das falsch rüber kam.

Alloc 17. Dez 2006 16:59

Re: Suche embedded Datenbank
 
Hi,

ich verwende seit einiger Zeit AbsoluteDatabase (www.componentace.com), bin sehr zufrieden. Gibt es für nicht-kommerzielle Produkte kostenlos. Die Engine wird komplett in die exe integriert, die Datenbank besteht aus einer einzigen Datei.

Chris

RWarnecke 17. Dez 2006 17:39

Re: Suche embedded Datenbank
 
Zitat:

Zitat von moelski
Moin !

Gibts zu der Firebird Datenbank auch irgendwo ein Tutorial (wenn geht in Deutsch)?
Das Thema Datenbanken ist nicht so ganz meine Welt und ich würde gerne erstmal einen einfachen Einstieg haben wollen ...

Du kannst auf eine Firebird Datenbank mit den ADO Komponenten draufzugreifen. Wofür brauchst Du denn ein Tutorial ?

mkinzler 17. Dez 2006 17:47

Re: Suche embedded Datenbank
 
Zitat:

Du kannst auf eine Firebird Datenbank mit den ADO Komponenten draufzugreifen. Wofür brauchst Du denn ein Tutorial ?
Also ADO ist eigentlich nicht optimal ür den Zugriff auf FB. Besser wäre IBX, OBObjects, MDO, Zeos, ...

http://www.felix-colibri.com/papers/..._tutorial.html
http://www.dsdt.info/tutorials/?cat=6

Bernhard Geyer 17. Dez 2006 20:27

Re: Suche embedded Datenbank
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
ADS

Vorsicht bei ADS: Falls Du den kostenlosen Localserver verwenden willst so hat der 'nen Kostenpflichtige Hacken. Er darf nicht (bzw. nicht ohne Serverlizenz) im Client-Server-Bereich verwendet werden. Und hierzu zählt beim Hersteller auch Terminal Service oder Citrix!

Sko 17. Dez 2006 21:10

Re: Suche embedded Datenbank
 
Zitat:

Zitat von moelski
Moin !

@Sko:
Hmm, habe mir das mal angesehen. Macht irgendwie den Eindruck einer "Bastlerlösung" wenn ich das mal so nennen darf ;)

Naja, da ich (noch) mit D2005 Personal arbeite, ist die Auswahl etwas eingeschränkt :wink: und bisher bin ich damit voll zufrieden (hab erst mit Datenbanken angefangen, ich brauchs noch nicht so umfangreich :wink: )

moelski 18. Dez 2006 06:35

Re: Suche embedded Datenbank
 
Moin !

Ich habe heute Morgen auch noch etwas gesucht. Was spricht eigentlich gegen die Verwendung von MyBase? Da müsste ich nix kaufen und nichtmal was neues installieren. Ist ja bei D7 Prof schon dabei.

Da das ganze XML basiert stellt sich mir natürlich die Frage, wie fix das ist. Und wie kann ich dort in einer XML Datei mehrere Tabellen ablegen. Geht das überhaupt?

Phoenix 18. Dez 2006 07:30

Re: Suche embedded Datenbank
 
Theoretisch lässt sich jede Relationale Struktur auch in der hierarchischen Struktur eines XML-Files ablegen. Also Ja.

Was die Performance angeht: Es kommt immer auf das Datenvolumen an. Um in einem XML-File effizient zu Navigieren sollte dessen DOM komplett im Speicher gehalten werden. Um gar darin zu suchen erst recht. Im Prinzip müssen alle Abbildungen von Relationen Dingen wie Joins etc. um die sich in der Regel ein hochspezialisiertes DBMS auf Bäumen kümmert halt über den Umweg der XML-Methoden abgebildet werden. Das kostet genau dann richtig Zeit, wenn die Operation aufwendig ist und viele Daten betrifft.

Will heissen ein paar MB wirst Du an der Geschwindigkeit nicht/kaum merken. Wird es jedoch größer würde ich mich nach einer echten Datenbank umgucken.

Daniel G 18. Dez 2006 14:47

Re: Suche embedded Datenbank
 
Zitat:

Zitat von moelski
Was spricht eigentlich gegen die Verwendung von MyBase?

Das meinte ich mit MIDAS. :wink:

Reinhard Kern 18. Dez 2006 15:09

Re: Suche embedded Datenbank
 
Zitat:

Zitat von moelski
Moin !
Was suche ich ...
Nuja, ich brauche eine DB Engine die erstmal in die EXE kompiliert werden kann. Ein extra Server oder dergleichen kommt aus vielen Gründen nicht in Frage. Dann sollte es auch Lizenztechnisch machbar sein, dass wir die Soft irgendwann mal verkaufen dürfen. Das Ding muss auch garnicht umsüss sein. Wir ham da noch ein paar Finanzen :???: . Der Preis sollte aber im Rahmen bleiben ...

Und noch nen schönen dritten Advent :)

Hallo,

MS Access hat auch seine Vorteile: du kannst Anwendungen royalty-free erstellen, aber wenn der Kunde will, kann er sich immer noch Access kaufen und selbst was nachsehen oder ändern. Die interaktive Bedieung ist anderen Lösungen weit überlegen, dafür muss man damit rechnen, dass ab 50 - 100 MByte die DB instabil wird.

Gruss Reinhard

Daniel G 18. Dez 2006 15:12

Re: Suche embedded Datenbank
 
Zitat:

Zitat von Reinhard Kern
MS Access hat auch seine Vorteile:

Verwende bloß nicht die JET - Datenbank! Wir haben hier eine Software basierend auf dem Datenbanksystem von Accesss und wir haben nichts als Ärger...

Catbytes 18. Dez 2006 15:31

Re: Suche embedded Datenbank
 
Hi,

schau Dir mal DBISAM von ElevateSoft an. Habe ich schon für mehrere, kleinere Projekte genommen (ca. 20.000 Datensätze).

Mao 18. Dez 2006 19:01

Re: Suche embedded Datenbank
 
Hiho. :-D
Mich interessiert das Thema jetzt im Moment auch, aber ich komm net wirklich nach... :pale:
Deswegen ein paar Fragen:
-MyBASE: Is' das auch bei Delphi 2005 Personal dabei? (Nix gefunden. :?)
-Firebird: Auch für kommerzielle Anwendungen, ohne Lizenzkosten zu entrichten? Wie steht es mit den Zugriffskomponenten ZEOS?
-Kann ich mit Delphi 2005 Perosnal überhaupt kommerzielle Anwendungen entwickeln?

Kann sein, dass das schon irgendwo besprochen wurde, aber ich hab leider nix gefunden. :coder2:

Danke!
Mao :xmas:

mkinzler 18. Dez 2006 19:06

Re: Suche embedded Datenbank
 
Zitat:

Firebird: Auch für kommerzielle Anwendungen, ohne Lizenzkosten zu entrichten?
Ja.
Zitat:

Wie steht es mit den Zugriffskomponenten ZEOS?
Ja, wenn du diese dynamsich linkst
Zitat:

-Kann ich mit Delphi 2005 Perosnal überhaupt kommerzielle Anwendungen entwickeln?
ls Privatperson ja.

Mao 18. Dez 2006 19:13

Re: Suche embedded Datenbank
 
Heißt, wenn ich über ZEOS auf Firebird zugreifen will, muss ich 'ne extra DLL mitgeben? :(

Zum Thema kommerzielle Anwendung:
Öhm, soll das jetzt heißen, nur 'ne Sonderanfertigung oder "verkaufen nur, wenn derjenige es nicht kommerziell nutzt"?

mkinzler 18. Dez 2006 19:18

Re: Suche embedded Datenbank
 
Zitat:

Heißt, wenn ich über ZEOS auf Firebird zugreifen will, muss ich 'ne extra DLL mitgeben?
Ja oder ne Bpl, da Zeos unter der LGPL steht.

Zitat:

Öhm, soll das jetzt heißen, nur 'ne Sonderanfertigung oder "verkaufen nur, wenn derjenige es nicht kommerziell nutzt"?
Wenn du eine Privatperson bist darfst du kommerzielle Software mit D2005PE Erstellen und Verkaufen; als Unternehmen nicht.

Mao 18. Dez 2006 19:26

Re: Suche embedded Datenbank
 
Ah, danke. :)
Sry, wenn ich mich jetzt immer noch saublöd anstelle...ich bin von Natur aus so. :mrgreen:

Ich könnte also an Unternehmen verkaufen, und das auch aus einem "Standardangebot", also mehrere Lizenzen an verschiedene Unternehmen? Cool. :)

Und dann noch die Frage zur XML-basierten MyBase: gibt's die Komponenten auch noch unter Delphi 2005 Personal?
Wenn ja: irgendwelche erwähnenswerte Tutorials, oder is' die Verwendung selbst-erklärend, wenn man SQL kann?

mkinzler 18. Dez 2006 19:30

Re: Suche embedded Datenbank
 
Du könntest dein D2005PE auch auf eine Turbo Delphi Explorer 2006 upgraden, dann hast du native Datenbank-Unterstützung.

Mao 18. Dez 2006 19:41

Re: Suche embedded Datenbank
 
Was heißt das denn genau? :stupid:

Problem is', ich hab ISDN und musste mir schon 2005PE Stunde für Stunde, Tag für Tag durch die Leitung quetschen. :shock:

Wenn das aber so viel besser ist, wär das natürlich zu Überlegen... :)

moelski 19. Dez 2006 11:06

Re: Suche embedded Datenbank
 
Moin !

Die Sache ist jetzt übrigens (für uns) entschieden.
Ich habe mir jetzt näher die AbsoluteDatabase von www.componentace.com angesehen. Gefällt mir gut und ich habe gestern auch meine erste Testanwendung damit erstellt.

Ein extra Tool um die DB anzuschauen ist auch dabei (inkl. QueryMaker).
Also ich habe das gefunden was ich gesucht habe. Und obendrein haben wir auch einen Sponsor für die Lizenz :)

Ich danke alle die Vorschläge gemacht haben !!!

Frohe Weihnachten & Guten Rutsch !

Greetz Dominik

Mao 19. Dez 2006 16:00

Re: Suche embedded Datenbank
 
Sorry für diesen "Spam" jetzt, aber ich hat da noch 'nen paar Fragen. :angel2:

Hab jetzt rausgefunden, was mit nativen Datenbanken gemeint war. :stupid:
Und: muss ich da auf Turbo Delphi Explorer '06 umsteigen? Kann ich die Anwendung dann immer noch verkaufen?

Greets,
Mao :xmas:

Alloc 19. Dez 2006 16:26

Re: Suche embedded Datenbank
 
Hi Mao,

Zitat:

Zitat von Mao
Und: muss ich da auf Turbo Delphi Explorer '06 umsteigen? Kann ich die Anwendung dann immer noch verkaufen?

Bzgl TurboExplorer-Version: Ich weis grad ausm Kopf nicht, ob man damit erstellte Progs verkaufen darf, aber vor allem kann man damit keine (externen) Komponenten verwenden. Natürlich gibts da Tricks wie das trotzdem geht, aber ist nicht unbedingt schön. Wenn du also irgend ne Lizenz von Delphi hast reicht das, Datenbanken gibt es für quasi jede Delphi-Version ;)

Gruß,
Chris

Mao 19. Dez 2006 16:46

Re: Suche embedded Datenbank
 
Jo, einfach zur Laufzeit anlegen. :mrgreen:
Wer braucht schon dieses ganze Drag&Drop?! :lol:

Also dass es die Datenbanken da für jede Version was gibt, ja...aber ich find's dann blöd, wenn ich die Anwendung dann nicht verkaufen kann, oder ich irgendwelche Lizenzkosten entrichten muss, oder ich für ein 1MB-Programm die paar MB große BDE mitgeben muss (okay, das waren andere Zeiten, aber mit Delphi 2005 PE hab ich momentan bzgl. Datenbanken überhaupt keinen Durchblick). :(

Und da hab ich mir so gedacht, dass es vllt. am Besten ist, eine XML-basierte Datenbank zu nehmen. :-D
Soll ja sowieso nur lokal sein.

Aber das wie und so drum herum... :cry:

Bitte helft mir! :-D

mkinzler 19. Dez 2006 18:18

Re: Suche embedded Datenbank
 
Mit TD Explorer erstellte Programme, darfst du genauso wie bei D5PE (als Einzelperson) vertreiben.
Zitat:

aber mit Delphi 2005 PE hab ich momentan bzgl. Datenbanken überhaupt keinen Durchblick). Sad
Wird auch nicht Unterstützt ( VCL-seitig). Bei TD Explorer schon. In diese Version kann man nur keine Erweiterungen/weitere Kompos in die IDE installieren. Verwenden kann man diese aber!

Mao 19. Dez 2006 18:48

Re: Suche embedded Datenbank
 
Tja, dann werd ich das meinem Modem irgendwann mal im neuen Jahr, wenn ich inner Schule bin antun. :mrgreen:

Und externe Komponenten zur Laufzeit zu Erzeugen is' eigentlich auch kein Problem. :-D

Danke also erstmal allen, die mir jetzt direkt oder auch indirekt geholfen haben - wenn ich mal wieder keine Ahnung hab... :zwinker:

Greets,
Mao :xmas:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz