Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Speicherung von Programminformationen (https://www.delphipraxis.net/82829-speicherung-von-programminformationen.html)

Kirchi 20. Dez 2006 10:43


Speicherung von Programminformationen
 
Hallo,

ich will die Programminformationen bei meinen Programmen so erstellen, dass die Programme auch ohne Admin-Rechte funktionieren. Wie ich User-Eigene Daten speichere weiss ich bereits (%APPDATA%), aber wie mach ich dass mit Daten, die jeder lesen soll wie z.B. DBPfad (Soll nicht in Registry stehen) bzw. wo die Datenbank hinterlegt werden soll, mit der gearbeitet wird.

Im Programmpfad haben z.B. Benutzer meistens nur Leserechte, also kann ich hier keine DB Speichern. Gibt es ein Pfad, wo alle Benutzer Schreibrechte haben und wie kann ich den rausbekommen. :gruebel:

Den DBPfad wollte ich in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten hinterlegen, jedoch wie bekomme ich den Pfad heraus. :?:

Ich habe gelesen, dass auch einen Styleguide von Microsoft gibt, wo finde ich diesen. :?:


Vielen Dank schon mal in voraus.

:dp:

Bernhard Geyer 20. Dez 2006 10:59

Re: Speicherung von Programminformationen
 
Zitat:

Zitat von Kirchi
Den DBPfad wollte ich in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten hinterlegen, jedoch wie bekomme ich den Pfad heraus. :?:

Bringt nichts. Ohne Admin-Rechte wirst Du da nichts unterbekommen wenn Du nicht der entsprechende User bist.

Kirchi 20. Dez 2006 11:10

Re: Speicherung von Programminformationen
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von Kirchi
Den DBPfad wollte ich in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten hinterlegen, jedoch wie bekomme ich den Pfad heraus. :?:

Bringt nichts. Ohne Admin-Rechte wirst Du da nichts unterbekommen wenn Du nicht der entsprechende User bist.

Ich will dies ja bei der Installation hinterlegen, welche ja der Admin machen muss. Somit können dann die User darauf zugreifen und den Pfad lesen.

Bernhard Geyer 20. Dez 2006 11:15

Re: Speicherung von Programminformationen
 
Zitat:

Zitat von Kirchi
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Zitat:

Zitat von Kirchi
Den DBPfad wollte ich in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten hinterlegen, jedoch wie bekomme ich den Pfad heraus. :?:

Bringt nichts. Ohne Admin-Rechte wirst Du da nichts unterbekommen wenn Du nicht der entsprechende User bist.

Ich will dies ja bei der Installation hinterlegen, welche ja der Admin machen muss. Somit können dann die User darauf zugreifen und den Pfad lesen.

Dann lege es doch ins Installationsverzeichnis als Ini-Vorlage.

Kirchi 20. Dez 2006 11:26

Re: Speicherung von Programminformationen
 
Wie weiss ich dann ob das Verzeichnis

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten

oder

C:\Documents and Settings\All Users\Applicationdata

oder in einer entsprechenden anderen Sprache heißt?

:gruebel:

Christian Seehase 20. Dez 2006 11:30

Re: Speicherung von Programminformationen
 
Moin Kirchi,

schau Dir dazu mal die Doku zu MSDN-Library durchsuchenSHGetSpecialFolderLocation (oder MSDN-Library durchsuchenSHGetSpecialFolderPath) an, und folge dem Link zu CSIDL.

Kirchi 20. Dez 2006 11:43

Re: Speicherung von Programminformationen
 
Den Befehl kenne ich, jedoch habe ich keine Kennung (CSIDL_?) gefunden, bei dem der Anwendungsdaten-Ordner im ALL Users Verzeichnis hinterlegt ist.

:cry:

Hansa 20. Dez 2006 11:46

Re: Speicherung von Programminformationen
 
Mich würde mal in diesem Zusammenhang etwas interessieren. Was sieht Microsoft für folgenden Fall vor: 2 Rechner. Einer deutsches XP, der andere englisches W98. Es soll dasselbe Programm mit gleichen Einstellungen und natürlich gleicher DB benutzt werden. Auch sollen keine Redundanzen vorhanden sein.

Christian Seehase 20. Dez 2006 11:54

Re: Speicherung von Programminformationen
 
Moin Kirchi,

wie wär's mit CSIDL_COMMON_APPDATA?
Allgemeine Programmeinstellungen gehören "offiziell" ja eigentlich eher in die Registry unter HKLM\Software.

Kirchi 20. Dez 2006 11:55

Re: Speicherung von Programminformationen
 
Hallo,

unter Win98 ist das ja kein Problem, da kann ich ja alles im PRG-Verzeichnis hinterlegen. Hier hat ja ein normaler Benutzer schreibrechte. Ich muss nur eine Überprüfung im PRG einbauen welche Windows-Version installiert ist und dann entsprechend die INI-Datei herauslesen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz