Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Speicherung von Programminformationen (https://www.delphipraxis.net/82829-speicherung-von-programminformationen.html)

mkinzler 20. Dez 2006 11:59

Re: Speicherung von Programminformationen
 
Oder du holst dir den Basispfad aus der Systemvariable

Kirchi 20. Dez 2006 12:00

Re: Speicherung von Programminformationen
 
Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Moin Kirchi,

wie wär's mit CSIDL_COMMON_APPDATA?
Allgemeine Programmeinstellungen gehören "offiziell" ja eigentlich eher in die Registry unter HKLM\Software.


Super. Hatte anscheinend den Punkt übersehen. :wall:

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen: "Wo speichere ich meine DB, auf der jeder Zugriff haben muss?" :gruebel:

Christian Seehase 20. Dez 2006 12:26

Re: Speicherung von Programminformationen
 
Moin Kirchi,

das hängt wohl auch davon ab, ob es sich hier um einen Standalone-Rechner oder ein Netzwerk handelt.

Kirchi 20. Dez 2006 12:29

Re: Speicherung von Programminformationen
 
Es soll beides möglich sein. Aus diesem Grund gibt es auch im Programm eine Option den DBPfad zu ändern. Hier erscheint auch der Hinweis, dass dies nur von einem Windows Admin durchgeführt werden kann.

Christian Seehase 20. Dez 2006 12:33

Re: Speicherung von Programminformationen
 
Moin Kirchi,

i.d.R. werden nur die Daten im Netz gesichert, so denn eines da ist.
So gesehen ist es recht gefährlich wichtige Daten lokal zu legen, und sollte nur in begründeten Ausnahmefällen geschehen, z.B. bei Notebooks, die dann aber regelmässig ihre Daten im Netz sichern/synchronisieren sollten.

Kirchi 20. Dez 2006 14:11

Re: Speicherung von Programminformationen
 
Ich will das Programm im Internet zur Verfügung stellen. Ich kann leider nicht beeinflussen, ob die Daten lokal oder in einem Netzwerk liegen.

:roll:

Christian Seehase 20. Dez 2006 15:19

Re: Speicherung von Programminformationen
 
Moin Kirchi,

dann lass' doch den Datenpfad einfach auswählen, und schlage einen zentralen Pfad unter All Users\Anwendungsdaten vor.

Kirchi 20. Dez 2006 15:32

Re: Speicherung von Programminformationen
 
in All Users Anwendungsdaten ist aber nur Leserecht und kein Schreibrecht für normale Benutzer.

Christian Seehase 20. Dez 2006 18:48

Re: Speicherung von Programminformationen
 
Moin Kirchi,

das ist schon klar, aber normaler Weise liegen lokal auch keine Daten, mit denen mehrere Personen arbeiten, was dann halt zur Folge hätte, dass Deine Anwendung die Freigabe des dort angelegten Verzeichnisses erfordert.

Kirchi 21. Dez 2006 08:02

Re: Speicherung von Programminformationen
 
Zitat:

Zitat von Christian Seehase
Moin Kirchi,

wie wär's mit CSIDL_COMMON_APPDATA?
Allgemeine Programmeinstellungen gehören "offiziell" ja eigentlich eher in die Registry unter HKLM\Software.

Hallo Christian,

habe mal den Datenbankpfad in die Registry unter HKLM\Software\MeinProgramm hinterlegt, jedoch konnte ich unter Benutzerrechte den Pfad nicht auslesen nur mit Adminrechten hat es funktioniert. Unter Berechtigungen in der Registry ist aber hinterlegt, dass die Benutzer Leserechte haben.

Woran könnte das liegen.

:gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz