![]() |
Paint Parser - Kleines Zeichenprogramm mit Scriptsprache
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Leute
Ich habe ein Programm geschrieben, welches sich mit dem Prinzip der ![]() Anleitung: Jede Zeile entspricht einem Befehl, Zeilen, die mit keiner der Folgenden Anweisungen beginnen werden ignoriert, Leerzeilen werden ignoriert. Groß- und Kleinschreibung wird ignoriert. Es werden immer nur die ersten beiden Worte einer Zeile interpretiert, das heißt
Code:
bedeutet das Gleiche wie
<Befehl> <Wert>
Code:
Die Anzahl der Leerzeichen ist ebenfalls unbedeutend:
<Befehl> <Wert> Irgendwas
Code:
bedeutet das Gleiche wie
<Befehl> <Wert>
Code:
Die Befehle:
<Befehl> <Wert> Irgendwas
Code:
Sagt, ob der Stift auf der Zeichenfäche ist oder nicht, es sind nur die Werte 'true' und 'false' erlaubt
maydraw true
maydraw false
Code:
Setzt den Stift zurück auf die Mitte des Bildes und richtet ihn wieder nach oben aus, wird der Parameter 'true' übergeben, dann wird außerdem die Zeichenfläche gelöscht, alle anderen Parameter, sowie keiner, bewirken nur das zurücksetzen des Stifts.
reset true
reset
Code:
Bewegt den Stift um 50 Pixel nach vorne, bzw um 50 Pixel nach hinten, es sind alle Gleitkommawerte erlaubt, aber es muss ein Wert angegeben werden. ("go -50" = "goback 50")
go 50
goback 50
Code:
Dreht die Zeichenrichtung um 45° nach links, bzw nach rechts, es sind alle ganzzahligen Werte erlaubt, aber es muss ein Wert angegeben werden. ("rotatel 45" = "rotateR -45")
rotateL 45
rotateR 45
Code:
Zeichnet das alles was gezeichnet wurde auf das Bild, es werden keine Parameter benötigt
draw
Was noch fehlt: Eine art Schleifenanweisung, mit der man das untere Beispiel besser machen kann. Beispiel:
Code:
Erzeugt ein gleichseitiges Achteck mit der Seitenlänge 20.
reset true
go 20 rotateR 45 go 20 rotateR 45 go 20 rotateR 45 go 20 rotateR 45 go 20 rotateR 45 go 20 rotateR 45 go 20 rotateR 45 go 20 rotateR 45 draw Ich würde mich über Kritik, Verbesserungsvorschläge, Bug-Reports freuen... Bis dahin Richard Neue Version! 3 Neue Befehle hinzugefügt
Code:
oder
color
Code:
ändert die Farbe in einen Zufallswert ('color r' verwenden, wenn noch ein Kommentar in der Zeile steht, da sonst das erste Wort des Kommentars als Wert interpretiert wird)
color r
Code:
ändert die Farbe in den den RGB-Wert "255 0 0", also rot. Es dürfen keine Leerzeichen zwischen den Werten sein.
color 255,0,0
Code:
zeichnet ein N-Eck mit den Parametern in den Spin-Edits
neck
Code:
zeichnet den Y-Baum mit den Parametern in den Spin-Edits
ybaum
Das Speichern und Laden von Scripten, sowie das Speichern des Bildes ist jetzt möglich! |
Re: Paint Parser - Kleines Zeichenprogramm mit Scriptsprache
Also den vielen Antworten nach zu schließen :pale: ist mein Programm entweder perfekt oder völlig uninteressant :?:
|
Hallo Richard,
ganz so krass würde ich das jetzt nicht sehen, aber anscheinend besteht derzeit kein Bedarf daran. Nur so als Tipp, hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht CNC Daten auf diese Art zu visualisieren? Uwe |
Hi Uwe
Wie meinst du das jetzt? Praktisch den "Fräs-Plan" für eine CNC-Fräse? Als Vektorgrafik? Oder das man dem Programm sagen kann "So jetzt bitte eine Linie von A nach B mit derundder Dicke und derundder Tiefe"? Gruß |
Hi,
ein CNC Programm enthält in jeder Zeile x,y Koordinaten usw. Interessant wäre es doch ein solches Programm von einem Parser abarbeiten zu lassen, und dies Grafisch darzustellen. Somit könnte man Kollisionen an der Maschine vermeiden, oder wenn Du noch eine Bemaßung in der Zeichnung einfügst sehen ob das Programm zum gewünschten Ergebnis kommt. Hatte mal eine Zeit beruflich damit zu tun, deshalb fiel mir diese Idee jetzt spontan ein. Achtung die Umsetzung ist nicht ganz so einfach. Hier mal ein ![]() Uwe |
*pfeif*
Huiuiui das ist aber schon recht kompliziert... Ich werde erstmal ein kleines Physik-Bauplan-Tool schreiben, das dürfte auch schon recht kompliziert werden mit verzweigten Stromkreisen etc... Danke für die Anregung, ich werde (viel?) später darauf zurückkommen... Gruß PS: Ist mein Programm denn Bugfrei? |
Habe es nur überflogen, will Dich aber nicht im Regen stehen lassen :wink:
So hier einige Verbesserungsvorschläge: 1. Man kann mehrer Kommas in die Edit Felder eingeben z.Bsp: 10,2,3,4 2. Benutze vielleicht ein SynEdit Memo für Syntax Highlight, Bessere Erkennung wenn man einen Befehl falsch schreibt. 3. Erstelle eine ComboBox in der alle Befehle enthalten sind, ein Editfeld für Zahleneingaben und ein Button zum übernehmen der Werte. Oder erstelle Schaltflächen für jeden Befehl. Damit kann man sich Tipparbeit sparen! 4. Damit erhalte ich eine Zugriffsverletzung (Also Bug) reset true go 20 rotateR 45 go 20 rotateR 45 go 20 rotateR 45 go 20 rotateR 45 go 20 rotateR 45 go 20 rotateR 45 go 20 Denke das reicht vorerst :lol: Uwe |
wie wär's mit einem Befehl color?
z.B: Color red |
Zitat:
Zitat:
Neu Version kommt gleich... [edit]Neu Version on... @uwewo: Schau mal, ob du die Zugriffsverletzung immer noch kriegst @toms: Befehl Color ist drin, siehe erstes Posting [/edit] |
Neuer Vorschlag: Scripte laden und speichern
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr. |