Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Computer unendlich langsam (https://www.delphipraxis.net/82947-computer-unendlich-langsam.html)

TheMiller 22. Dez 2006 15:20


Computer unendlich langsam
 
Hallo,

hab hier 2 (von einander unabhängige) Computer stehen. Diese sind wirklich unendlich langsam, starten auch von jetzt auf gleich kein Windows mehr.

Ich will also formatieren, lege Windows-CD ein und der ganze Screen braucht sau lange, bis er sich aufbaut. Zwischendurch auch lange schwarz.

Ich versuche einen Linux-Speichertest zu machen (für die, die ihn nicht kennen: Der Test läuft direkt von CD, ohne vorher auf DOS etc zugreifen zu müssen). Der baut sich genauso langsam auf

Wenn ich mit einer Live-Linux starten will, macht er es auch sau langsam, wenn überhaupt -> oftmals bleibt er einfach hängen.

Wenn ich dann die RAMs austusche verändert sich auch nix. Woran kann sowas liegen?

Festplatte schließe ich aus, da der Fehler auch bei der Live-Linux und dem Speichertest auftritt. Controller oder so -> keine Ahnung. Bin ratlos. RAMs sind's ja auch net!

Bitte um Hilfe!

Balu der Bär 22. Dez 2006 15:25

Re: Computer unendlich langsam
 
Daten der PC (CPU; RAM)?

Live-Systeme von CD sind generell sowieso sehr langsam. Auf meinem alten 600 MhZ Esel brauchte ein Live-Linux-System zum starten auch seine 5 Minuten...

Alien426 22. Dez 2006 15:30

Re: Computer unendlich langsam
 
Hast du schon mal im BIOS nachgeschaut? Wenn du dir die derzeitigen Daten aufgeschrieben hast kannst du ja mit Fail-Safe- und Optimal-Voreinstellungen probieren oder gleich die BIOS-Batterie entfernen und so resetten.

TheMiller 22. Dez 2006 15:32

Re: Computer unendlich langsam
 
Mit LiveLinux etc kenn ich mich aus. Das das dauer ist normal. Aber nicht, wenn ich mehr als 20 min gewartet habe und immernoch kein Fortschritt gesehen habe (1,8GHz)

Hm. Ich bin echt ratlos. Hab trotzdem mal die Platte ausgetauscht (gegen eine neue), weil Windows beim Formatieren gesagt hat (Auf diese Partition kann ich nicht zugreifen). Hat auch nix gebracht. Würde ja für einen defekten Controller auf dem Mainboard sprechen, aber warum startet dann Linux nicht einmal?

BIOS werde ich nochmal prüfen - gute Idee!

Christian Seehase 22. Dez 2006 15:33

Re: Computer unendlich langsam
 
Moin DJ-SPM,

wie schaut's denn mit dem CPU-Lüfter aus?
Wenn die Lüftung nicht reicht, könnte die CPU auf ziemlicher Sparflamme laufen.

TheMiller 22. Dez 2006 15:35

Re: Computer unendlich langsam
 
Danke, aber Lüfter etc funktionieren. Hab auch mit einem Druckgas-Reiniger den PC gereinigt.

r2c2 22. Dez 2006 16:09

Re: Computer unendlich langsam
 
Zitat:

Zitat von DJ-SPM
Danke, aber Lüfter etc funktionieren. Hab auch mit einem Druckgas-Reiniger den PC gereinigt.

Ob das so gut für die Lüfter ist...

Welche CPU hast du nun? Intel? P4?

Oder könnts an der Stromzufuhr liegen? Andere Steckdose ggf. andferes Netzteil ausprobieren...
Was sagt die Temperatur? Steht manchmal im BIOS...

mfg

Christian

TheMiller 22. Dez 2006 16:18

Re: Computer unendlich langsam
 
Ja, für die Komponenten ist das absolut unschädlich. Boller auch net so auf die CPU drauf, dass sie vereist.

Ich habe, glaub ich, den Fehler gefunden. Hab mir aus meinem Lager eine USB-Festplatte geschappt und sie durch die Platte aus der anderen System ersetzt. Diese habe ich dann an mein Test-PC angeschlossen und der ging sofort flöten. Scheint also doch an der Platte gelegen zu haben.

Dass Linux nicht gebootet hat, ist, wenn ich drüber nachdenke auch logisch, da er ja die IDEs und SCSIs prüft.

Hoffe, jetzt klappt alles - wenn nicht, melde ich mich nochmal!

Danke!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz