Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 5   « Erste     345   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Screen Saver] Snowfall Greetings V1.2c (https://www.delphipraxis.net/83007-%5Bscreen-saver%5D-snowfall-greetings-v1-2c.html)

Popov 3. Jan 2007 18:57

Re: [Screen Saver] Snowfall Greetings V1.2c
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du hast mich gebeten mich zu äußern, also mache ich es ;)

Der Bildschirmschoner ist gut umgesetzt, allerdings, bedingt durch die Art, früher oder später etwas eintönig, denn irgendwann ist die Schneekuppe auf jedem Buchstaben da und dann passiert nichts. Da ich früher auch sowas in der Art programmiert habe (keine Ahnung wo ich das noch habe), weiß ich, daß mit paar Handgriffen das ganze aufgepäppelt werden könnte. Zuerst zu dem was ich gesagt habe: irgendwann wird es eintönig. Deshalb sollte der eine einzelne Satz eher die Ausnahme, bzw. Option sein. Stattdessen solltest du dir vielleicht so an die 500 Sprüche besorgen, mit einpacken und alle 5 oder 10 Minuten den Satz ändern. Dann noch so an die 10 vorausgewählte Farben die wechseln, damit es nicht immer in einer Farbe ist. Eventuell auch Schriftwechsel, aber auch nur Schriften aus einer Liste. Du willst ja keine Wingdings haben die keiner lesen kann. Das Ganze würde den BS etwas interessanter machen.

Und jetzt ein Tipp der kompliziert klingt, aber mit paar Handgriffen ganz neue Möglichkeiten bietet. Also ich weiß nicht wie genau du das alles programmiert hast, ich kann es mir nur denken, aber an einer bestimmten Stelle weiß die Schneeflocke, bzw. das Programm, daß die Schneeflocke nicht mehr in freien Fall ist, sondern auf ein Objekt aufgetroffen wird. Dann prüfst du links oder rechts ein Pixel tiefer keine Schneeflocke ist und läßt sie zu Seite "abrutschen". Das macht den Rolleffekt, d.h. die Flocke rollt zu Seite. Das sieht eine Zeitlang toll aus, aber führt früher oder später dazu, daß sich die spitzen Schneekuppen bilden und nichts mehr passiert. Hier läßt sich das Ganze mit einer kleinen Änderung etwas interessanteres machen. Durch ein Zufallsprinzip könntest du bestimmen, daß 10 bis 20% aller Schneeflocken die runterrollen mitten drin am Objekt oder Schnee kleben bleiben. Das macht auch der richtige Schnee so und bleibt hängen. Mit der richtigen Dosierung, richtigem Timing und etwas Logik (wo eine Flocke kleben bleibt, da bleibt MAL auch andere Flocken kleben oder wenn sie etwas länger rollt, dann bleibt sie kleben), würde das dazu führen, daß sich auch die Lücken zwischen den Buchstaben schließen und der ganze Satz würde eine dicke Schneeschicht bekommen.

Außerdem kann man mit einzeiligen Zusatzoptionen das Ganze noch etwas erweitern (Beispiel im Anhang).

Wie gesagt, ich hab mir auch mal vorgenommen sowas zu progen, habe angefangen, aber irgendwie nicht beendet. Umso mehr freue ich mich, daß es einer umgesetzt hat, nur wie gesagt, paar Optionen mehr und könnten es noch sein.

Sunlight7 3. Jan 2007 19:46

Re: [Screen Saver] Snowfall Greetings V1.2c
 
Hallo Popov, herzlich Willkommen in der DP (auch wenns 1 1/2 Jahre zu spät is)!

Schön, das Du Dich durchringen konntest, im Forum aktiv zu werden, statt nur PNs zu verschicken :wink:

Na das sind schon schöne Vorschläge, werde mal sehen, ob ich Zeit finde, das Programm wieder in meinen Kopf zu laden und zu verstehen, wie ja oben zu lesen is :mrgreen:

Meine derzeitigen Pläne zum umsetzen waren grad, Schriftfarbe während der Laufzeit ändern und nach Einstellbarer Zeit den Schnee zurücksetzen.

Danke für die Vorschläge, vielleicht setz' ich welche um.

Grüßle!

Edit: Anhang, sieht ja schon ganz gut aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.
Seite 5 von 5   « Erste     345   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz