![]() |
fontgröße innerhalb einer celle bei string grids verändern
hallo zusammen,
ich habe das problem, bei einer celle einer stringtabelle (string grid) die fontgröße zu ändern. ich verwende die entwicklungsumgebung von borland für delphi 7. wäre nett wenn mir jemand die lösung für mein problem beschreiben könnte. sowohl mit hilfe der entwicklungsumgebung von borland(wysiwyg) als auch als einfachen text (source). gruß gerd |
Re: fontgröße innerhalb einer celle bei string grids verände
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, Gerd.
Die Lösung ist eigentlich recht einfach: Du übernimmst das Zeichnen des Textes im StringGrid. Dazu erstellst du dir einen Event Handler für das Ereignis OnDrawCell() und der könnte etwa so aussehen:
Delphi-Quellcode:
Im Beispiel-Code gehe ich davon aus, dass du die Texte bereits den Zellen zugewiesen hast. Natürlich kannst du den auszugebenden Text auch woanders hernehmen.
procedure TDemoForm.StringGridDrawCell(Sender: TObject; ACol,
ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState); var oldSize: Integer; begin with (Sender as TStringGrid) do begin if Odd(ACol) and Odd(ARow) then begin oldSize := Font.Size; Canvas.Font.Size := oldSize * 3 div 2; end; Canvas.TextOut(Rect.Left + 2, Rect.Top + 2, Cells[ACol, ARow]); if Odd(ACol) and Odd(ARow) then Canvas.Font.Size := oldSize; end; end; Freundliche Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr. |