Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Direkter Zugriff usb statt com (https://www.delphipraxis.net/83152-direkter-zugriff-usb-statt-com.html)

hermannhass 28. Dez 2006 13:17


Direkter Zugriff usb statt com
 
Hallo
ich habe eine Software, die über ein COM-Library(CPORT) auf die Com-schnittstelle unter Delphi 5 auf ein Kassendisplay zugreift. Nun möchte ich dies am Laptop anschliessen, der nur USB-Anschlüsse hat.
Technisch per Adapter kein Problem, nur meine Software läuft natürlich nicht mehr.
kennt einer einen Trick oder eine Library, mit der ich dies ermöglichen kann
Danke für Eure Hilfe...

marabu 28. Dez 2006 13:31

Re: Direkter Zugriff usb statt com
 
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, Hermann.

Ich habe zwar keine praktische Erfahrung mit diesen Adaptern, aber nach kurzem Lesestudium meinerseits sollte deine Software ohne große Änderungen auch mit einem USB-COM-Adapter funktionieren. Der USB-Port wird je nach Konfiguration als COM3 oder COM4 zur Verfügung gestellt. Mehr Infos.

Freundliche Grüße

Robert Marquardt 28. Dez 2006 13:38

Re: Direkter Zugriff usb statt com
 
Das ist der klassische Anfaengerfehler mit USB. USB ist ein seieller Bus und keine serielle Leitung. Es ist also nur das Wort "seriell" gemeinsam.
Wie bereits erwaehnt kann man USB nach RS232 Adapter verwenden, die per Treiber einen virtuellen COM-Port einrichten. Die zugreifende Software merkt dann nichts, allerdings muss sie in der Lage sein die hoeheren COM-Port-Nummern "COMxx" behandeln zu koennen.

thkerkmann 28. Dez 2006 13:39

Re: Direkter Zugriff usb statt com
 
Hi,

stimmt genau - ich habe Erfahrung mit einigen dieser Adapter - sie installieren sich im System als weitere COM ports. Für eine Anwendung die mit COM ports umgehen kann, macht das überhaupt keinen Unterschied.

Gruss

hermannhass 28. Dez 2006 14:00

Re: Direkter Zugriff usb statt com