Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi try-except (strtoint) geht nicht (https://www.delphipraxis.net/83178-try-except-strtoint-geht-nicht.html)

Larky 28. Dez 2006 22:35

Delphi-Version: Turbo Delphi

try-except (strtoint) geht nicht
 
HALLO!

muss bis morgen früh ein Programm fertig bekommen, bin jetzt also nur noch dabei Kleinigkeiten zu machen, mein Problem liegt jetzt darin dass ich nur eine ganz einfache abfrage machen möchte ob in einem Edit-feld nur zahlen stehen!
Eigentlich ja nicht das Problem!
Jedoch bekomme ich TROTZ Try-Except-Block immer nur Delphi Fehler und nicht meine eigene Fehlermeldung!

Hier der Quellcode

Dauer :string
test :integer

Try test := strtoint (Dauer)
except Fehler :=false


Dann ruft der die Fehlermeldung auf! Soweit kommt der aber gar nicht, da immer die Meldung 'Dauer ist kein gültiger Integerwert' auftritt!

Bitte helft mir schnell! wie schon gesagt morgen früh um 11Uhr muss ich fertig sein!


Danke schonmal im Vorraus

Larky

Namenloser 28. Dez 2006 22:38

Re: try-except (strtoint) geht nicht
 
In den projektoptionen "bei Fehlern benachrichtigen" deaktivieren, wenn ich mich nicht irre.

Larky 28. Dez 2006 22:42

Re: try-except (strtoint) geht nicht
 
das müsste der aber doch vorher durch das try schon abfangen oder nicht??
habs auch schon mit tryinttostr und so probiert aber das geht alles nicht!!

Christian Seehase 28. Dez 2006 22:56

Re: try-except (strtoint) geht nicht
 
Moin Larky,

die Meldung dürfte aber nur kommen, wenn das Programm aus der IDE gestartet wird, nicht wenn Du die EXE alleine aufrufst.
Die genannte Option schaltet dann auch die Meldung beim Start aus der IDE heraus ab.

Eine andere Variante wäre die Verwendung von TryStrToInt.

DP-Maintenance 28. Dez 2006 22:56

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Das ist irgendwie kein Beitrag für die Code-Lib ;-)

Larky 28. Dez 2006 23:07

Re: try-except (strtoint) geht nicht
 
hab das grade mal probiert die exe alleine aufzurufen aber da kommt der selbe Fehler!!

also mit TryStrToInt hab ichs auch schon getested!
hab auch schon mein Delphi Kochbuch zu rate gezogen, dass schlägt mir was mit Convert.To.Int32 vor aber das funktioniert auch nicht!
ICh bin voll verzweifelt das muss doch irgendwie gehen

FriFra 28. Dez 2006 23:35

Re: try-except (strtoint) geht nicht
 
wie wärs mit strtointdef ? da kannst du z.B. als defaultwert -1 angeben... kommt dann -1 raus, war es keine zahl und du hast keine exception

Larky 28. Dez 2006 23:39

Re: try-except (strtoint) geht nicht
 
Hi FriFra
hatte ich auch schon probiert!

Habe aber grade den Fehler gefunden, ( nach ner Runde joggen das hilft wohl ;-) )
und jetzt komme ich mir mal wieder ziemlich dumm vor

und zwar habe ich vorher schon ein paar Fehlermeldungen gehabt und zwar auch eine wo getested wird ob Dauer zu gross ist, dort benutze ich natürlich schon strtoint und da kam dann immer der Fehler hoch!!!


ECHT ZU DUMM!!

Danke trotzdem für eure (so schnelle Hilfe)

Liebe Grüße
Larky

Christian Seehase 28. Dez 2006 23:52

Re: try-except (strtoint) geht nicht
 
Moin Larky,

Zitat:

Zitat von Larky
dass schlägt mir was mit Convert.To.Int32

das klingt für mich aber verdächtig nach .NET..., und als Sprache hattest Du Delphi Win32 angegeben ;-)

alzaimar 29. Dez 2006 07:29

Re: try-except (strtoint) geht nicht
 
Zitat:

Zitat von Ein sehr müder Alzaimer
Blöde Frage: Erstellst Du ein Konsolen-Programm oder eine VCL-Anwendung (Mit Fenstern, Knöppen und so)? Exception-Behandlung mit 'Try...Except' wird nämlich nur unterstützt, wenn SysUtils eingebunden wurde.

Diese Frage stand hier vorher, so ein Blödsinn.

Ich tippe auch auf die IDE und eingeschaltetes "Bei Fehlern anhalten".


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz