Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Windows friert ohne ersichtlichen Grund ein (https://www.delphipraxis.net/83267-windows-friert-ohne-ersichtlichen-grund-ein.html)

xZise 30. Dez 2006 09:56


Windows friert ohne ersichtlichen Grund ein
 
In letzer Zeit kommt es ständig vor, dass mein Windows einfriert, und ich ihn nur durch neustarten mit dem "Ein/Aus"-Knopf wieder benutzen kann.

Gibt es irgendwelche Programme, mit denen ich überprüfen kann, woran das liegen könnte?

Nils_13 30. Dez 2006 10:05

Re: Windows friert ohne ersichtlichen Grund ein
 
Hi,

das könnte am Computer selbst liegen. Schon ein anderes OS probiert ?

wurst_hunter 30. Dez 2006 10:08

Re: Windows friert ohne ersichtlichen Grund ein
 
Also, bei mir wars die Grafikkarte. Der Grafiktreiber reagierte einfach nicht mehr (kann an Überhitzung, unverträglichkeit mit dem CPU, etc. liegen), d.h. versuche doch mal den Grafiktreiber auszuschalten (kannste beim DirectX-Diagnose Programm machen). Wenn dann dein System läuft, dann isses die Grafikkarte.

Ich hab ne ATI Radeon 9600 Pro EZ 128MB, falls der Grafiktreiber mal nicht mehr antworten sollte wird dieser automatisch zurückgesetzt und weiter gehts...


Viel Glück!

xZise 30. Dez 2006 10:15

Re: Windows friert ohne ersichtlichen Grund ein
 
Zitat:

Zitat von Nils_13
Schon ein anderes OS probiert ?

Ja schon (Ubuntu), und dort trat der Fehler eigentlich nicht auf.


Zitat:

Zitat von wurst_hunter
Also, bei mir wars die Grafikkarte. Der Grafiktreiber reagierte einfach nicht mehr (kann an Überhitzung, unverträglichkeit mit dem CPU, etc. liegen), d.h. versuche doch mal den Grafiktreiber auszuschalten (kannste beim DirectX-Diagnose Programm machen). Wenn dann dein System läuft, dann isses die Grafikkarte.

Hmmm, ist es dann auch so, dass der Tatsaturtreiber einfiert und ich nicht mehr in den Ruhezustand fahren kann?

PS: Ich vermute ja es liegt an meinen Prozessor :P

wurst_hunter 30. Dez 2006 10:22

Re: Windows friert ohne ersichtlichen Grund ein
 
das is eigentlich das einzigste was bei win funktioniert. Wenn dein Grafiktreiber einfriert geht gar nix mehr. Da is alles sinn/zwecklos (bis auf aus/ein-schalten).

Sunlight7 30. Dez 2006 12:45

Re: Windows friert ohne ersichtlichen Grund ein
 
Zitat:

Zitat von xZise
In letzer Zeit kommt es ständig vor, dass mein Windows einfriert, und ich ihn nur durch neustarten mit dem "Ein/Aus"-Knopf wieder benutzen kann.

Es is Winter, heiz ein, oder mach zumindest das Fenster zu, Windows is kalt! :mrgreen:

Funktionieren die Caps, Scroll und Num-Lock Tasten bzw. Maus noch?
Stell' Dir das so ein, das Du die CPU Auslastung beobachten kannst, ob sich ein Programm schlecht benimmt.
Der Explorer hat zB ein Problem, wenn zB. .avi eine Datei beschädigt is und er will die Infos auslesen, da bleibt das ganze Windows stehen...



Zitat:

Zitat von wurst_hunter
das is eigentlich das einzigste was bei win funktioniert. Wenn dein Grafiktreiber einfriert geht gar nix mehr. Da is alles sinn/zwecklos (bis auf aus/ein-schalten).

Stimmt net, ich hatt' das schon paar mal, das das Bild einfrierte, ich aber mit den Short-Cuts neu starten konnte.

xZise 30. Dez 2006 13:39

Re: Windows friert ohne ersichtlichen Grund ein
 
Zitat:

Zitat von Sunlight7
Zitat:

Zitat von xZise
In letzer Zeit kommt es ständig vor, dass mein Windows einfriert, und ich ihn nur durch neustarten mit dem "Ein/Aus"-Knopf wieder benutzen kann.

Es is Winter, heiz ein, oder mach zumindest das Fenster zu, Windows is kalt! :mrgreen:

:mrgreen:

Zitat:

Zitat von Sunlight7
Funktionieren die Caps, Scroll und Num-Lock Tasten bzw. Maus noch?

@ Tastatur: Also die Lampen leuchten zwar, welchseln aber nicht den Status
@ Maus: Öhm nö? Wie denn auch :stupid:

(Falls ich es falsch verstanden habe, und du meisnt, ob meine Tatsa und Maus noch funktionieren (also nicht eingefohren): Neustart und sie funzten)

Zitat:

Zitat von Sunlight7
Stell' Dir das so ein, das Du die CPU Auslastung beobachten kannst, ob sich ein Programm schlecht benimmt.

Öhm, und wie soll das so ungefähr gehen?

Zitat:

Zitat von Sunlight7
Der Explorer hat zB ein Problem, wenn zB. .avi eine Datei beschädigt is und er will die Infos auslesen, da bleibt das ganze Windows stehen...

Wenn ließt Windows .avi aus, außer ich guck mir avis an? Nie oder :P

Zitat:

Zitat von Sunlight7
Zitat:

Zitat von wurst_hunter
das is eigentlich das einzigste was bei win funktioniert. Wenn dein Grafiktreiber einfriert geht gar nix mehr. Da is alles sinn/zwecklos (bis auf aus/ein-schalten).

Stimmt net, ich hatt' das schon paar mal, das das Bild einfrierte, ich aber mit den Short-Cuts neu starten konnte.

Also mein "Shortcut" zum "Ruhezustand" fahren (Btn auf'm PC) funzt net ;)

zebrafalke 30. Dez 2006 14:24

Re: Windows friert ohne ersichtlichen Grund ein
 
Zitat:

Zitat von Sunlight7
Stell' Dir das so ein, das Du die CPU Auslastung beobachten kannst, ob sich ein Programm schlecht benimmt.

Zitat:

Zitat von xZise
Öhm, und wie soll das so ungefähr gehen?


STRG + ALT + ENTF ? dann kannste dir anguckn welcher Prozess zu gierig is...

Zacherl 30. Dez 2006 14:26

Re: Windows friert ohne ersichtlichen Grund ein
 
Hatte das selbe Problem seit einigen Tagen ... hab jetzt den Rechner neu aufgesetzt und es geht wieder alles.

xZise 30. Dez 2006 14:40

Re: Windows friert ohne ersichtlichen Grund ein
 
Zitat:

Zitat von zebrafalke
Zitat:

Zitat von Sunlight7
Stell' Dir das so ein, das Du die CPU Auslastung beobachten kannst, ob sich ein Programm schlecht benimmt.

Zitat:

Zitat von xZise
Öhm, und wie soll das so ungefähr gehen?


STRG + ALT + ENTF ? dann kannste dir anguckn welcher Prozess zu gierig is...

Aber wenn er eingefrohren ist ;)
Und wie oben auch genannt, funktioniert die Tastatur/Maus nicht :D

Zitat:

Zitat von Florian Bernd
Hatte das selbe Problem seit einigen Tagen ... hab jetzt den Rechner neu aufgesetzt und es geht wieder alles.

Bitte einmal umgedreht ;)
Und auch davor...
das selbe Problem ... den Rechner neu aufgesetzt ... das selbe Problem
... also ziemlich kompliziert :P


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz