![]() |
Moralfrage
Hi,
mich hat jemand, der behauptet aus Griechenland zu stammen und dort angeblich seinen Doktor macht, vor zwei oder drei Wochen angeschrieben und gefragt, ob ich ihm weiterhelfen kann Avenue-Skripte (AVX - extension, APR - project) zu "entschlüsseln". Damit hatte ich zuletzt vor einigen Jahren (fast 4) im Rahmen eines ![]() Nun lassen sich aber im Internet bekanntlich Identitäten schwerlich nachprüfen, woraufhin ich mir dachte, daß ich mir am besten erstmal anwaltlichen Rat einhole. Die besagte Person schrieb mir nun heute, daß ich es schicken solle, woraufhin ich entgegnete, daß ich erst einen Anwalt konsultieren würde (bzgl. rechtlicher Probleme bei einer Veröffentlichung). Daraufhin wurde die Person verbal grob und verabschiedete sich sehr schnell. Ich "bedankte" mich dann noch für die Verschwendung meiner Zeit - woraufhin (eigenartigerweise) diese Person meinte daß ich ihre Zeit verschwendet hätte. Was haltet ihr von der Sache? Ich habe keine große Lust es jetzt noch überhaupt zu veröffentlichen. Im Grunde ist mir sogar eine Menge meiner bisherigen Hilfbereitschaft bitter wie Galle aufgestossen. Einige Fakten zum Schluß:
Gruß aus der "rauchigen Bucht" (Reykjavik), |
Re: Moralfrage
Zitat:
Darf dich jeder anschreiben und irgendwelche Dinge von dir wünschen? So ganz unbekannterweise aus den Weiten des Internets??? :roll: Sei froh, dass du den Kontakt gelöst hast, bevor du in Sachen hineingezogen wirst, die du nicht absehen kannst. Ich habe keinen blassen Schimmer, um was es fachlich geht. Irgendwas mit Verschlüsseln. Klingt spannend - ist mir aber wurscht. Wenn du alle rechtlichen Bedenken deinerseits per Anwalt ausräumen konntest, dann ist es doch einzig deine Entscheidung, ob und was du mit dem Teil nun anstellst. Was interessiert da der Grieche noch? Soll auch heißen: Zu was möchtest du denn jetzt genau eine Meinung hören? :?: |
moin,
Das klingt alles sehr seltsam, aber eine Frage hätte ich trotzdem: Wieso hast du die Person nicht gleich darauf angesprochen? Eine Woche für lau programmieren, scheint ja ziemlich langweilig zu sein, bei euch dort drüben. :stupid: |
Zitat:
Zitat:
Da ich selber schon zweimal definitiv Opfer eines Plagiats wurde (einer derjenigen ist hier sogar im Forum unterwegs ;) ... bin ihm aber nicht mehr böse :zwinker: :mrgreen: ), ist mir halt nicht wohl dabei. Zitat:
Zitat:
@bigg: Sekunde, ich habe ja der Person angeboten das Skript auf meiner Seite zu "entschlüsseln"! Am Ende ging es dann aber offenbar um das frei Entschlüsseln jeglicher Skripte nach Gusto der Person. Er hätte mir ja einfach ein paar Skripte schicken können und ich hätte ihm die Ausgabe wieder zugeschickt. |
Allein an der Tatsache das er grob beleidigend wurde, würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken mehr darüber machen.
Gruß |
Zitat:
Zitat:
Halten wir also fest: Im besten Fall warst du also "nur" dabei, ihm (einen Teil) seine(r) Doktorarbeit zu schreiben. Auch etwas, wo ich fragen würde: Warum tust du das? :twisted: :wink: Und nein - auch wenn ich lange nicht mehr hier war: Hausaufgaben oder Doktorarbeiten :wink: habe ich noch niemandem hier im Forum zusammengestrickt. Warum auch? Zitat:
Verstehe ich nach wie vor nicht. :cry: Mit "veröffentlichen" meinst du doch nicht, es dem Griechen zu geben, oder? Daher hier meine Gegenfrage: Was spricht denn deiner Meinung nach dagegen, es zu veröffentlichen? |
Hallo Olli,
1996 hat Mark Ontkush (Rutgers University) seinen Aufsatz GIS Data and Application Security veröffentlicht. Drei Jahre später wurde er auch gelesen - von Bill Huber, der sich allerdings noch Gedanken darüber machte, was er wem antun würde, wenn er sein decrypting tool veröffentlichen würde. Heute kann man für ![]() Guten Rutsch vom marabu |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
So wie ich das sehe, wolltest Du jemandem einen Gefallen tun, hast Bedenken bekommen und einen Anwalt konsultiert. Mit deinen Bedenken konfrontiert wurde der Bittsteller unverschämt. Soweit richtig?
Wieso wird der Bittsteller unverschämt? Ich als Bittsteller würde jedenfalls -auch wenn ich es affig fände- (find ich aber nicht), höflich bleiben, weil ich ja etwas will. Wenn dieser Grieche dir also blöd kommt, ist er entweder ein arroganter Pisel oder hat etwas zu verbergen. Wozu also weiter drüber nachdenken? |
Zitat:
Zitat:
Noch jemand anderes der seine Meinung kundtun möchte ohne zu hinterfragen wieso ich jemandem wohl einfach so einen Gefallen tun würde :zwinker: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr. |