![]() |
Beenden meines Delphi Programms während einer For Schleife
Ich habe folgendes problem, und zwar habe eine art pokersupporter geschrieben welcher eine for-schleife von 1-20 hoch zählt, sollte aber die pokerpartie während des zählens beednet worden sein (beispielsweise bei 12) und man eine neue beginnt, dann drück man auf den "start/neustart" button und somit startet die schleife erneut von 1 bis 20. Wird währenddessen der ende button gedrückt verschwindet zwar das programm dank meiner alphablendvalue - 5 schleife, aber das Programm beendet sich nicht und bleibt in der taskleiste drinne.
Gibt es eine procedur oder function um ein programm während einer for-schleife das programm zu beenden? |
Re: Beenden meines Delphi Programms während einer For Schlei
Du musst lediglich die For-Schleife mittels
![]() |
Vielleicht break oder eine While/Repeat Schleife bauen
mit entsprechenden Abbruchbedingungen. Grüße Klaus |
Verlass erst die for-Schleife.
|
Code:
so nur weiß ich nicht wie ich das break dort einbauen soll?procedure TPokersupporter.start_btnClick(Sender: TObject); var uebergang: string; begin start_btn.Caption := '&Neustart'; ende_test := true; ..... for t := 1 to 20 do if ende = false then begin if sound = true then begin PlaySound(PChar('ARNOLD'), hInstance, snd_ASync or snd_Resource); Pause(2000); begin if ende = false then begin //HIER KOMMT JETZT DAS ZÄHLEN DER BLINDS .... //DAS ZÄHLEN DER BLINDS BEENDET end; end; end; end; habe ich das richtig verstanden dass break ene boolsche variable ist? |
Du musst schauen, wo die Stelle ist, an welcher abgebrochen wird und eine Zeile davor ein break; hinschreiben.
|
Überprüfe nicht auf = true und = false, sondern mach es so:
Delphi-Quellcode:
Mittels
if foo then
// ... if not foo then ![]()
Delphi-Quellcode:
exit_program wäre hier eine boolsche Variable, die zu beginn auf false steht und im OnClose auf true gesetzt wird.
for t := 1 to 20 do
begin if exit_program then break; // ... end; Evtl. muss du die Funktion "Pause" auch mit einer Abbruchbedingung versehen, je nach dem, was alles diese Verzögerung verursacht. |
achso joa jetzt gehts vielen dank ich hab echt ziemlich lange daran gesessen und es nicht hinbekommen, eigentlich logisch ;-)
|
Hi,
wie is das aber, wenn ich zulassen will, das während die for-schleife durchläuft, das programm über das X oben rechts am fenster beendet werdern kann? soll ich da onClose der form eine boolean variable setzten, die ich dann bei jedem schleifen durchlauf abfrage? MfG - Ghost007 |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr. |