Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Daten in die Registry schreiben (https://www.delphipraxis.net/83421-daten-die-registry-schreiben.html)

ghost1601 2. Jan 2007 15:23


Daten in die Registry schreiben
 
Hi Leutz,

kurz und knapp weiß jemand, wie man die Daten aus einem Programm in die Windowseigene Registrierungsdatenbank schreiben kann?
Also konkret ich hab ein Programm für eine Kundendatenbank und möchte die Sachen die ich im Programm angebe nicht in eine extra Datei schreiben, deshalb in die Windowsregisterdatenbank.
Kennt sich jemand mit solchen Sachen aus?
Thx

SirThornberry 2. Jan 2007 15:24

Re: Daten in die Registry schreiben
 
das geht ganz einfach mit dem Object TRegistry aus der Unit Registry. Auf www.delphi-source.de müsste es auch Tutorial geben. Ansonsten ist die Hilfe da auch schon sehr hilfreich wobei die Methodennamen und Parameter selbst erklärend sind.

IngoD7 2. Jan 2007 15:49

Re: Daten in die Registry schreiben
 
Zitat:

Zitat von ghost1601
kurz und knapp weiß jemand, wie man die Daten aus einem Programm in die Windowseigene Registrierungsdatenbank schreiben kann?
Also konkret ich hab ein Programm für eine Kundendatenbank und möchte die Sachen die ich im Programm angebe nicht in eine extra Datei schreiben, deshalb in die Windowsregisterdatenbank.

Nur mal so aus Interesse: Du willst aber doch nicht etwa die Kundendaten in die Registry schreiben? :shock:

ghost1601 2. Jan 2007 18:35

Re: Daten in die Registry schreiben
 
@IngoD7: Nein nicht die Kundendaten...dadurch mach ich mir den Rechner nur unnötig langsam, aber die Einstellungen die ich für die Kunden habe, die sollen dort rein...

IngoD7 2. Jan 2007 19:25

Re: Daten in die Registry schreiben
 
Zitat:

Zitat von ghost1601
@IngoD7: Nein nicht die Kundendaten...dadurch mach ich mir den Rechner nur unnötig langsam, aber die Einstellungen die ich für die Kunden habe, die sollen dort rein...

Hmmmm, :gruebel: , "Einstellungen die ich für die Kunden habe" klingt für mich immer noch danach, als sollte es besser nicht in die Registry geschrieben werden.

Aber gut ... das wäre eine Grundsatzdiskussion und hilft dir für deine Frage auch nicht so wirklich weiter. :stupid:

ghost1601 2. Jan 2007 23:10

Re: Daten in die Registry schreiben
 
es ist wahrscheinlich auch nicht so super sinnvoll aber ich will mir das auch nur (mehr oder weniger) veranschaulichen und verstehen.
vielleicht kann ich das irgendwann nochmal gebrauchen und dann kann ich darauf zurück greifen

pmoegenb 3. Jan 2007 08:29

Re: Daten in die Registry schreiben
 
Ein Eintrag in die Registry kann für persönliche Programmeinstellungen durchaus sinnvoll sein. Allerdings ist dafür nur der RootKey HKEY_CURRENT_USER sinnvoll, da für HKEY_LOCAL_MACHINE Administratorenrechte benötigt werden.

uwewo 3. Jan 2007 08:44

Re: Daten in die Registry schreiben
 
Off Topic, ich weiss!

Aber warum muß den eigentlich jeder Programmierer etwas in die Registry schreiben?

Es gab mal IMHO nach eine schöne Zeit wo jedes Programm, seine INI Datei hatte und wenn man das Programm deinstallierte waren keine unschönen Einträge in einer Datei(Registry) gespeichert.
Jeder von uns, hatte mit Sicherheit schon Probleme an seinem Rechner mit der Registry, außerdem wissen wir je mehr Einträge desto langsamer wird das System.

Deshalb kann ich irgendwie nicht verstehen, warum es so populär ist.

Allerdings, zum verknüpfen von Dateiendungen zu seinem Programm oder ähnlichem macht es Sinn.

Luckie 3. Jan 2007 08:46

Re: Daten in die Registry schreiben
 
Du hast es schon selber gesagt, es ist offtopic. Deswegen würde ich darum bitten die Diskussion für oder wider Registry wo anders zu führen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz