Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   exe-Datei umwandelbar für Mac? (https://www.delphipraxis.net/83547-exe-datei-umwandelbar-fuer-mac.html)

Johanna88 4. Jan 2007 12:29


exe-Datei umwandelbar für Mac?
 
Hallo zusammen

Ich habe für die Primarschule ein Rechenübungsprogramm mit Delphi programmiert. So weit so gut, ich bin auch zum Ziel gekommen. Nur: Die Schule (für die es gedacht war) hat vor kurzem all ihre PC's durch Mac's ersetzt. Und da - so hat man mir gesagt - funktioniert eine .exe-datei nicht. :cry:

Kann mir jemand sagen ob es irgendwie ne Möglichkeit gibt, eine .exe-datei umzuwandeln in eine Datei die auf Mac läuft oder ob es sonst eine Möglichkeit gibt?

Wäre sehr froh um eine Antwort!
Gruss
Johanna

Matze 4. Jan 2007 12:34

Re: exe-Datei umwandelbar für Mac?
 
Hi

Auf den neuen Macs läuft auch Windows, nur müsste das jemand installieren. Einen direkten Konverter kann es in meinen Augen nicht geben, aber du könntest es versuchen nach .NET zu portieren und dann mittels Mono zum Laufen zu kriegen.

Wenn das Programm nicht zu komplex ist, würde ich sogar empfehlen, es in Java neu zu schreiben, so blöd das klingen mag. Vielleicht gibt es auch etwas wie Wine für den Mac. :gruebel:


Edit: ABer VirtualPC gibt es doch für den Mac und ist meines Wissens kostenlos. Das könntest du installieren und Windows draufmachen und darin deine Anwendung ausführen.

Bernhard Geyer 4. Jan 2007 12:39

Re: exe-Datei umwandelbar für Mac?
 
Du hast folgende Möglichkeiten:

- In einem Emulator wie VMWare oder ähnliches laufen lassen
- Neu schreiben mit Java
- Neu schreiben mit C# für die Mono-.NET-Implementierung
- Umschreiben mit Delphi für die Mono-.NET-Implementierung

Klaus01 4. Jan 2007 12:53

Re: exe-Datei umwandelbar für Mac?
 
Zitat:

Zitat von Matze
Edit: ABer VirtualPC gibt es doch für den Mac und ist meines Wissens kostenlos. Das könntest du installieren und Windows draufmachen und darin deine Anwendung ausführen.

Windows ist aber nicht kostenlos, es wäre dann für jeden MAC ein Windowslizenz nötig.

Was sind denn das für MAC's PowerPC oder Intel.
Für PowerPC MAC's gibt es freePascal -> http://www.freepascal.org/download.var
Vielleicht hast Du die Möglichkeit Dein Programm damit zu kompilieren?

Grüße
Klaus

sniper_w 4. Jan 2007 13:08

Re: exe-Datei umwandelbar für Mac?
 
Eine Möglichkeit wäre dein Programm mit Lazarus zum Laufen zu bringen und das war´s dann auch. Dann hast du eine native Mac-Anwendung. D.h., Lazarus auf dem Mac installieren, dein Program öffnen, kompilieren.

Johanna88 4. Jan 2007 15:31

Re: exe-Datei umwandelbar für Mac?
 
Hallo zusammen

Danke schon mal für eure Antworten.

Das mit dem VirtuellenPC geht nicht, weil es auf vielen Rechnern installiert werden muss und das zu umständlich ist.
Umschreiben in java geht nicht so gut, weil ich java einfach nicht verstehe :oops:

Wie ginge das mit dem Umschreiben für Delphi Mono-.NET-Implementierung?
Ist das ein grosser Aufwand?

Vielleicht muss ich noch sagen, dass das Programm an sich nicht sehr kompliziert ist. Es bestimmt Zufallszahlen, gibt diese aus, errechnet das Resultat. Also nix mit komplizierten Abläufen oder Graphiken oder so.
Wenn ich es wirklich neu schreiben müsste, dann würde ich es wahrscheinlich gleich mit PHP machen, dann ist es sicher auch recht plattformunabhängig.

Muss mal nachschauen was Lazarus ist....

Gruss
Johanna

Matze 4. Jan 2007 15:33

Re: exe-Datei umwandelbar für Mac?
 
@Klaus: Jupp, ich dachte, es reicht auf einem PC und da die Schule kürzlich auf Macs umgestellt hat, müssten die Windows-Lizenzen ja noch da sein.

@Johanna: Mono muss man allerdings auch erst installieren ...

Johanna88 4. Jan 2007 15:49

Re: exe-Datei umwandelbar für Mac?
 
Hab ich das mit Lazarus richtig verstanden:

Ich müsste Lazarus installieren, dann mein Programm versuchen dort zu öffnen (welche datei? .pas oder welche?) und zu kompilieren.
Wenn das kompilieren funktioniert, dann das Programm auf einem Mac mit Lazarus kompilieren und dann sollte es laufen?

Gruss
Johanna

BBG 4. Jan 2007 15:53

Re: exe-Datei umwandelbar für Mac?
 
Jain: Lazarus auf dem Mac installieren und dann dort dein Delphi-Projekt öffnen und kompilieren.
Siehe auch Beitrag von sniper_w. :wink:

Johanna88 4. Jan 2007 18:53

Re: exe-Datei umwandelbar für Mac?
 
Hab Lazarus auf meinem PC installliert und das Programm zu kompilieren versucht. Es hat ja so einen Menupunkt "Delphi-Projekt in Lazarus-Projekt umwandeln". Das hat eigentlich nicht schlecht funktioniert, abgesehen von ein oder zwei kleinen Dingen, die er nicht gekannt hat.
Er hat dann auch eine .exe-Datei erstellt, aber die war nicht richtig ausführbar.
Nun weiss ich auch nicht mehr weiter :gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz