Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Kompo läßt sich nicht in neuer Registerseite installieren (https://www.delphipraxis.net/83556-kompo-laesst-sich-nicht-neuer-registerseite-installieren.html)

oki 4. Jan 2007 13:44


Kompo läßt sich nicht in neuer Registerseite installieren
 
Hi,

ich zweifel grad an mir. Ich habe wie üblich eine eigene Kompo in meiner Registerseite 'oki' in der Komponentenpalette mit RegisterKomponents registriert. Nun kommen noch einige dazu und ich will diese jetzt aber in einer neuen Seite haben. Gemacht getan, neuen Seitennamen in Registercomponents angegeben und neu compiliert.

Nichts! Kompo immer noch in Seite 'oki'.

OK, Package deinstalliert, neu compiliert.

Nichts! Kompo immer noch in Seite 'oki'.

OK, deinstalliert, Delphi beendet, neu gestartet, neu installiert.

Nichts! Kompo immer noch in Seite 'oki'.

Jetzt kompo händisch über Eigenschaften Kompopalette per Drag & Drop verschoben.

Nu stimmt's.

warum ignoriert Delphi aber meine geänderte Seite in Register Components?


gruß oki

oki 5. Jan 2007 08:51

Re: Kompo läßt sich nicht in neuer Registerseite installiere
 
push!! :oops:

Hawkeye219 5. Jan 2007 09:22

Re: Kompo läßt sich nicht in neuer Registerseite installiere
 
Hallo oki,

ich kann es dir nicht garantieren, aber vielleiche hilft ein kleiner Eingriff in die Registry. Im Schlüssel "HKCU\Software\Borland\Delphi\5.0\Palette" befindet sich die aktuelle Konfiguration der Komponentenpalette. Ich vermute, daß dieser Schlüssel bei der ersten Registrierung einer Komponente aktualisiert wird. Eine Änderung ist dann anscheinend nur noch per Drag and Drop möglich.

Gruß Hawkeye

oki 5. Jan 2007 09:26

Re: Kompo läßt sich nicht in neuer Registerseite installiere
 
Hi Hawkeye219,

dank für die Antwort. Dann nehme ich lieber Drag & Drop!

Es scheint dann aber wohl so zu sein, dass beim Entfernen einer Kompo der Registry-eintrag nicht entfernt wird. Oh je, mir schwant schlimmes. Da muß ich doch mal nachschauen was in meiner registry an der Stelle so los ist.

Gruß oki

Bernhard Geyer 5. Jan 2007 09:29

Re: Kompo läßt sich nicht in neuer Registerseite installiere
 
Das ist As Designed. Da sich ja jeder User die Zusammenstellung der Registerseiten selbst vornehmen kann bleibt auch bei Deinstallation/Neuinstallation der Kompos die letzte Einstellung erhalten.

Mich würde es stören wenn ich mir was selbst zusammengestellt habe und bei jeder neuen Version der Kompo diese Zusammenstellung zerschossen wäre.

oki 5. Jan 2007 09:33

Re: Kompo läßt sich nicht in neuer Registerseite installiere
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Mich würde es stören wenn ich mir was selbst zusammengestellt habe und bei jeder neuen Version der Kompo diese Zusammenstellung zerschossen wäre.

Das ist ein Argument, welches auch mir logisch erscheint.

gruß oki


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz