![]() |
Problem mit Hint-Text-Länge
Hallo,
ich habe ein TrayIcon in meinem Programm und das dazugehörige Hint. Der Hint wird so beschrieben:
Delphi-Quellcode:
soweit so gut - das geht auch - aber nur wenn der Hint-Text nicht zu lange ist (beinhaltet in der Variablen FHint).
If (FHint <> '') and (FShowHint) then
StrLCopy(IconData.szTip, PAnsiChar(String(FHint)), SizeOf(IconData.szTip)) // StrLCopy muss benutzt werden weil "szTip" nur 64 bytes (dumb) hat else IconData.szTip := ''; Nun kann es aber passieren, dass der Hint-Text 65 Zeichen und länger ist. Dann erhalt ich eine AccessViolation. Darum meine Frage: Kann man große Hints "bauen" - damit längere Texte im Hint möglich sind? |
Re: Problem mit Hint-Text-Länge
Hallo,
du musst die Anzahl der zu kopierenden Zeichen um eins kleiner als die Größe des Zielpuffers wählen, denn es wird ja noch der null terminator dahinter geschrieben. Grüße vom marabu |
Hallo Marabu,
wie würde das dann in den o. s. Code ausschauen? |
Zum Beispiel so:
Delphi-Quellcode:
Freundliche Grüße
if (FHint <> '') and FShowHint
then StrLCopy(IconData.szTip, PChar(FHint), Pred(SizeOf(IconData.szTip))) else IconData.szTip := ''; |
danke marabu für den Tip.
aber eigentlich wollt ich das ja anders rum haben - ich hätte ja gerne, dass die Länge des Strings (FHint) egal ist und trotzdem angezeigt wird Sprich: eine variable Größe des Hints |
Beliebig viel Text kannst du so nicht ausgeben, aber wenn du IE5 auf der Zielmaschine voraussetzen darfst, dann könnte man die Komponente TTrayIcon modernisieren und an die aktuelle NOTIFYICONDATA Struktur anpassen. Diese sieht immerhin einen Text mit maximal 255 Zeichen zuzüglich einer Überschriftzeile mit maximal 63 Zeichen vor.
Freundliche Grüße |
Hallo,
ich muss dieses Thema nochmals aufgreifen: Kann man den Code von den Schweizern ( ![]() Wenn ja, dann könnt ich den Hint selber zeichnen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr. |